Gb darf sich nicht selbst überwachen
10.04.2025 14:59
|
11010100112
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hallo an alle,
ich bin neu hier und auch neu in meinem Beruf. Ich komme direkt von der Uni und habe 0 praktische Erfahrung in Sachen Gefahrgut, all mein Wissen stützt sich nun auf meine frisch bestandene Gb-Prüfung.
Bei uns sieht es folgendermaßen aus, dass wir vorher nur einen Gefahrgutbeauftragten hatten und auch jetzt dieser ausscheidet, sobald ich beauftragt werde.
Nun wurde mir an anderen Stellen mitgeteilt, ich darf immer nur entweder selbst tätig sein oder nur überwachend tätig sein.
Dementsprechend darf ich keine Stoffe gemäß SDB Kapitel 14 einstufen und dann diese Einstufung (bzw. mich selbst) dann überwachen.
Nun können wir ja nicht nur für dieses Kapitel noch einen 2. Gefahrgutbeauftragten organisieren. Wie regeln das denn andere Firmen, die klein sind? Es muss ja noch andere geben, die nur einen Gb besitzen und trotzdem Gefahrgut klassifizieren.
Darf so eine Klassifizierung von Personen durchgeführt werden, die die Grundausbildung (3 Tage Theorie + keine Prüfung) besitzen?
Vielen Dank für die Auskunft
|
|
Re: Gb darf sich nicht selbst überwachen
[Re: 11010100112]
10.04.2025 15:14
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo und Willkommen in den GG-Foren. Sie stellen da einige interessante Fragen, die gelegentlich schon mal hier auftauchten - über die Suche ist viel Info zu finden. Mich würde interessieren, was Sie studiert haben - darauf aufbauend kann man die anderen Fragen besser beurteilen. Falls Sie natürlich bei Dr. Müller studierten haben Sie schon eine gute Grundlage. Worauf beziehen Sie "... keine Prüfung"?