Ich habe mich zwar an die Recherche zu diesem Thema gemacht, aber leider sind die entscheidenden Leute in Genf und Paris derzeit nicht erreichbar. Soviel konnte ich inzwischen herausfinden (danke an Günter Hommel - ja, [b]der[/b] Hommel!):
Der Urheber der Kemler-Zahl ist ein Monsieur [i]George Kemler[/i], seines Zeichens damaliges Mitglied der französischen Delegation bei der WP.15 der UN-ECE in Genf. Auf der Tagungsordnung stand die Verabschiedung eines Systems zur Kennzeichnung der Gefahr im ADR. Der Vorschlag, einfach das US-amerikanische System des "Gefahren-Diamanten" für Europa zu übernehmen, wurde von Frankreich (selbstverständlich) abgelehnt. In Ermangelung eines Alternativvorschlags zog sich George Kemler mit einer Flasche Rotwein auf sein Hotelzimmer zurück und entwickelte in einer Nacht das Grundmodell des heute gängigen Zahlensystems.
Es basiert auf der Angabe der Gefahrklasse und musste in den Folgejahren immer wieder nachgebessert und fortentwickelt werden. Aber immerhin war es ein eigener, europäischer Weg, der noch dazu durch die [i]Grande Nation[/i] bereitet worden war.
Monsieur Kemler erhielt seine Ehrung dadurch, dass dieses System auch heute noch mit seinem Namen verbunden ist.
Pikanterweise war die französische Administration von dem neuen System selbst so wenig überzeugt, dass sie dessen Anwendung erst Jahre später akzeptierte.
Sobald mir weitere Details - speziell zum zeitlichen Rahmen - vorliegen, werde ich an dieser Stelle berichten.