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UN1950 bei Luft- und Seefracht #4525 16.11.2006 14:44
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Reinhard_ Offline OP
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Hallo Kollegen!

Bin leider nur Experte im ADR und deshalb verwirrt mich die Luft- und Seefracht immer mehr.
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

Wir packen zu einem Gerät zwei Dosen UN1950 hinzu und markieren den Karton mit UN1950. Bewegen uns also auf der Straße in der "begrenzten Menge".
Wir haben keinen baumustergeprüften Karton (wozu auch).

Ist es eigentlich sinnvoll das Ganze gesamt zu versenden oder sollten Gerät und Druckgaspackung getrennt geschickt werden.

Einige troubles gab es schon:
- Luft: Es wird das gesamte Packstück (Palette) als Gefahrgut deklariert.
Auf der Straße gibt es ja das Versandstück!!
Gewichtsbeschränkung bei Passagierf. 75kg
Im Frachtflieger hätten wir plötzlich UN-Verpackung benötigt
usw......

Gibt es einfache Regeln (auch ohne IATA-Buch und Kurs) wie man solche Sendungen verpackt, kennzeichnet,...
Was ist mit der begrenzten Menge bei Luft- und Seefracht.

Danke für Eure Hilfe.

Reinhard

Re: UN1950 bei Luft- und Seefracht [Re: Reinhard_] #4526 17.11.2006 16:00
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Gerold Glander Offline
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Hallo Reinhard,
falls es ein Aerosol der Kl. 2.1 ist wäre ein Transport der Dosen gem. IATA-DGR als "Begrenzte Menge" möglich.
Dann müssen die Anforderungen gem. Kapitel 2.8
(Y-Verpackungsvorschriften) usw. beachtet werden. Allerdings gibt es viele Airlines die "Begrenzte Mengen" überhaupt nicht transportieren.
Der Verpacker und der Versender müssen natürlich auch entsprechend den Vorschriften geschult sein.
Du siehst also, ohne Kurs und Buch geht es bei IATA-DGR nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Gerold Glander

Re: UN1950 bei Luft- und Seefracht [Re: Reinhard_] #4527 21.11.2006 13:00
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avs Offline
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Hallo Reinhard,

in diesem Fall wäre es wohl das Beste, das ganze getrennt zu versenden.

UN1950 als begrenzte Menge (falls die Airline diese annimmt), dann könnte das ganze ohne geprüften Karton versendet werden, Erstellung der Shipper´s Declaration ist jedoch trotzdem erforderlich, und das Packstück würde 30 kg gross nicht überschreiten.

Bei Versand in einem Packstück wäre sowohl bei Passagier- als auch Frachtflieger ein geprüfter Karton erforderlich. Die angegebene Menge von 75 kg bei PAX bezieht sich auf den Nettoinhalt des Gefahrgutes (in Deinem Fall 2 Dosen mit UN1950)pro Packstück und nicht auf das gesamte Gewicht des Packstückes. Evtl. stellt sich auch die Frage ob das Gerät schon mal mit einer Druckgaspackung betrieben wurde (oder haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?), wenn ja wäre das Gerät auch als Gefahrgut einzustufen
(UN3363 - Gefahrgut in Geräten - hier könnte das Gerät dann wieder in einer nichtgeprüften Verpackung versandt werden).

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruss


Flughafen-Frachtzentrum
Modul C, 1. OG, Zimmer 135
85356 MUNICH
Re: UN1950 bei Luft- und Seefracht [Re: avs] #4528 24.11.2006 11:17
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Reinhard_ Offline OP
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Hallo und dankd für die Antwort!

Begrenzte Menge kann ich abhaken, da nicht jede Airline BM annimmt.

Wenn sich aber die 75kg nur auf die Nettomenge des Gefahrguts beziehen, wo muss man dann die echte Menge des GG angeben? Bzw. wird einem das dann auch geglaubt und braucht man dann wieder eine geprüfte Verpackung?

Sonst wär das ja recht toll, da man nicht zwei Sendungen machen muss (Kostenfaktor).

Besten Dank.

Reinhard

Re: UN1950 bei Luft- und Seefracht [Re: Reinhard_] #4529 24.11.2006 18:11
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avs Offline
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Hallo Reinhard,

die Menge wird in der Shipper's angegeben.

In der Spalte Quantity and Type of Packing.

Z. B.: One Fibreboard box x 1,75 kg Net.

Selbstverständlich wird das geglaubt,
Du haftest ja mit Deiner Unterschrift
auf der Shipper's. Wenn die Mengen nicht
stimmen und eine Kontrolle des LBA's
dies feststellt dann gibts halt Strafen
dafür die Du persönlich bezahlen mußt.

Geprüfte Verpackungen brauchst Du nicht
es sei denn die Airline- oder Länderbestimmungen
schreiben dies vor.

Außerdem möchte ich Dich darauf hinweisen,
daß Du die Shipper's nur schreiben und
unterschreiben darfst wenn Du die vorge-
schriebene Schulung gemacht hast.

Gruß
AVS



Flughafen-Frachtzentrum
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