Hallo Tanja_GB,
das elektronische Beförderungspapier zielt, wie du schon richtig festgestellt hast, nicht darauf ab, jemanden mal eben was digital als PDF auf den Scanner zu schicken. Vielmehr muss das ein zertifiziertes System sein, über welches Einsatzkräfte über eine Trusted Party Zugang erhalten. Das Piktogramm e aus dem Leitfaden hast du ebenfalls schon zitiert.
Zum Start des Pilotprojekts 2021 war eine Trusted Party im Leitfaden enthalten. Von eben jenem TP bzw. seinem neuen Joint Venture habe ich diese
Präsentation gefunden. Inwieweit das Thema jetzt läuft oder nicht vermag ich nicht zu sagen.
In der RSEB findet sich dazu:
"Ein elektronisches Beförderungsdokument kann unter Einhaltung des Verfahrens gemäß dem „Leitfaden für
die Anwendung des Unterabschnitts 5.4.0.2 RID/ADR/ADN“ (VkBl. 2021 Heft 4 S. 103) verwendet werden. Das
zwischen BMDV, den Ländern und der beteiligten Wirtschaft abgestimmte nationale Verfahren zur Anwendung
eines elektronischen Beförderungspapiers (VkBl. 2015 Heft 14 S. 450) kann seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr
angewendet werden."
Alles was ich jetzt beschreibe, ist gefährliches Halbwissen. Aber vor rund einem halben Jahr, bekam ich die Info von einem Vertreter des BLFA, dass in Deutschland aktuell niemand mit einem elektronischen Beförderungspapier arbeiten darf. Die Bahntochter hätte einen Rückzieher gemacht. Wenn sich dies jetzt geändert hat, freue ich mich sehr über die Info und die Zusammenhänge.
Als Verlader würde ich aktuell Verladungen mit einem "Papier auf dem Scanner" ablehnen, da ich meinen Verladerpflichten (Kontrolle der Dokumente) nicht nachkommen könnte. Ebenso müsste dann ausgeschlossen sein, dass man als übergebendes Unternehmen Absender ist. Sonst könnte man das Papier ja auch nicht archivieren.
Wenn ihr als übergebendes Unternehmen an diesem Verfahren (weil es doch eine Zertifizierung gibt) teilnehmen sollt, dann wäre für mich was grundlegend schiefgelaufen. Dann müsstest du nämlich all diese Informationen haben und das Forum wäre nur der Platz um das Wissen zu teilen :-)