Hallo Claudi,
tatsächlich würde mich dieses Thema auch interessieren. Seit Jahren versuche ich den konformen Weg für die Entsorgung zu finden.
Wir nutzen z.B. Firma GRS mit den Fässchen. Ein Fass ist für "möglicherweise defekte Batterien", welches lagenweise mit Sand gefüllt wird. Die anderen Fässer sind für verschiedene Batterien und da sollen die Pole abgeklebt sein, oder wenigstens in Tütchen eingesetzt werden. (Anweisungen zur Verpackung bei GRS:
https://www.grs-batterien.de/sicherheit/sicherheitsforum/verpackung/ ) Sobald die voll sind werden sie abgeholt. Hier ist die Polsterung mit "Und/oder" optional bei gemischten Batterien, wenn nicht abgeklebt wird. Somit halten wir uns an die Vorgaben, seitens Entsorger.
Ist das wohl schon kritisch? Soweit ich weiß muss ein Entsorger viele Anforderungen seitens Behörde erfüllen, um überhaupt als Entsorger für Batterien agieren zu dürfen. Da wird doch so ein Prozess mal besprochen worden sein.
In den Supermärkten mit den Sammelboxen, sehe ich deutlich viel mehr Risiken und das dürfte den Behörden doch längst aufgefallen sein. Ich schätze hier wird praktischerweise ein Auge zugedrückt, damit die Altbatterien nicht sonst wo landen? Werden die wirklich in diesen Boxen verschickt oder werden die nochmal für den Transport umgefüllt?
Immer wieder schön dieses Thema...
VG,
007