Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Frage zu Versand von UN3481 nach Malta #37381 30.08.2024 09:24
Registriert: Aug 2024
Beiträge: 1
M
mpbd_de Online OP
Neuling
OP Online
Neuling
M
Registriert: Aug 2024
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Shop für Bowlingzubehör und bin unerwartet in das Gefahrgutthema reingeraten. Ein Gerät (Oberflächenscanner) hat einen Akku integriert (3200maH, 11,84Wh). Ich hatte nicht bedacht, dass Malta bekanntlich ja nur auf dem Luftweg zu erreichen ist und habe so von DHL (bei denen ich als Geschäftskunde registriert bin) das Paket mit dem Vermerk zurückbekommen, dass Gefahrgut grundsätzlich nicht versandt wird.

Ich habe dasselbe Gerät bereits mehrere Male nach Skandinavien verschickt, aber da ist es dann vermutlich auf dem Landweg "durchgerutscht".

Aber nun zu meiner Frage: Gibt es einen Carrier, der dieses Gerät zu vertretbaren Kosten versendet? Hat ggf. jemand Erfahrungen mit dem Versand von Mindermengen, z.B. mit Zusatzvereinbarungen o.Ä.?

Freue mich auf euren Input. Wenn Fragen sind, gerne fragen. smile

Gruß Marco

Re: Frage zu Versand von UN3481 nach Malta [Re: mpbd_de] #37382 30.08.2024 09:39
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,725
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,725
Hallo,

DHL versendet Gefahrgut - in deinem Fall UN3481 nach PI967 Section II
"Der internationale Versand von Gefahrgut ist laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für DHL Päckchen (AGB Brief International) und DHL Pakete (AGB DHL Paket International) grundsätzlich ausgeschlossen.
Geschäftskunden können jedoch bei Einhaltung bestimmter Voraussetzungen eine Zusatzvereinbarung über den Gefahrgutversand in bestimmte europäische Länder abschließen." Dazu solltest du dich an deinen Kundenservice-Kontakt bei DHL wenden.


https://www.dhl.de/dam/jcr:9f801ac7-1adf-40a4-96e4-c391cade1cd6/dhl-express-gefahrgutversand.pdf

Du bzw. ggf. deine Mitarbeitenden brauchen dazu ausreichende Anweisungen nach IATA-DGR 1.6 für den Versand von Sektion II Lithium-Batterien. Das musst du bei Abschluss der Zusatzvereinbarung ggü. DHL bestätigen.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Frage zu Versand von UN3481 nach Malta
von Claudi - 30.08.2024 09:39
Gefahrgutvorschrift Indien
von Manasquan - 29.08.2024 13:12
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3