Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lithium Ionen Akku Kennzeichnung #37291 14.08.2024 08:48
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 2
S
Sophieschka Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
S
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,
da unser Gefahrgutbeauftragter aktuell leider im Urlaub ist und keinen Vertreter angegeben hat, muss ich mich mit meinen Fragen an euch wenden.
Wir hatten von einer Firma mehrere Mietgegenstände gemietet und nun sollen wir sie zurück senden.

Leider sind bei den Gegenständen sechs Lithium Ionen Akkus dabei, (Akku Lithium-Ionen ATEX für GP340 / 380, für ein Handfunkgerät von Motorola)
Da wir nie mit solchen Akkus zu tun haben, bin ich mir nicht sicher wie und ob ich das für den Versand kennzeichnen muss, bzw. ein Beförderungspapier mit ADR Daten ausstellen muss.
Lt. meiner Recherche hat ein Gerät 11.1 Watt sind nicht beschädigt und werden anschließend nicht recycelt.

Nachtrag, die Akkus sind in den Funkgeräten verbaut, es handelt sich hier um eine EX-Schutz Ausrüstung.

Wir versenden gewerblich.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von Sophieschka; 14.08.2024 09:28.
Re: Lithium Ionen Akku Kennzeichnung [Re: Sophieschka] #37292 14.08.2024 09:45
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,717
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,717
Hallo, ist bei euch niemand geschult und im Thema?

Ich tippe auf kleine Batterien bis max. 100 Wh (nicht Watt, Wattstunden, ergibt sich aus Ah x V) und gehe mal von einem reinen Straßentransport aus.

Wenn diese Akkus tipptopp in Ordnung sind und es idealerweise irgendwo eine Prüfzusammenfassung gibt (UN38.3- Test Report Summary), dann können die Akkus nach SV 188 zurückgesendet werden.

https://www.bestellen.bayern.de/application/applstarter?APPL=eshop&DIR=eshop&ACTIONxSETVAL(artdtl.htm,APGxNODENR:336433,AARTxNR:stmuv_vs_035,AARTxNODENR:343964,USERxBODYURL:artdtl.htm,KATALOG:StMUG,AKATxNAME:StMUG,ALLE:x)=X ist noch aktuell, außer dass auf dem Kennzeichen keine Telefonnummer mehr vorhanden sein muss.

Ein Beförderungspapier ist nicht erforderlich. Die meisten Paketdienste nehmen sowas auf Straße mit, Speditionen idR auch.

Re: Lithium Ionen Akku Kennzeichnung [Re: Claudi] #37293 14.08.2024 09:49
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 2
S
Sophieschka Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
S
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 2
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider sind wir nicht im Versand von Lithium Batterien geschult, bzw. diese Thematik hatten wir in der Firma bisher noch nie.
Es ist ein Straßentransport geplant, mit TNT bzw. FedEx. Insgesamt eine Palette und auf der Palette befinden sich verschiedene Gegenstände unter anderem ein Karton in dem die 6 Funkgeräte verpackt worden sind.

Dann werde ich das Gefahrgutetikett entsprechend dem Merkblatt auf die Palette aufbringen.
Der Hersteller der Waren hatte mir gesagt, dass das überhaupt nicht gekennzeichnet werden muss, aber das kam mir nicht richtig vor.

Zuletzt bearbeitet von Sophieschka; 14.08.2024 09:55.
Re: Lithium Ionen Akku Kennzeichnung [Re: Sophieschka] #37294 14.08.2024 10:13
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,717
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,717
Nicht kennzeichnen wäre nur der Fall, wenn es sich um im Gerät eingebaute Akkus handeln würde und die Sendung aus max. 2 Packstücken mit jeweils max. 2 Akkus handeln würde... oder bei eingebauten Knopfzellen.

Re: Lithium Ionen Akku Kennzeichnung [Re: Sophieschka] #37297 14.08.2024 11:58
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,596
DJSMP Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,596
Ich möchte einmal anmerken, dass man auch bei Versand von Geräten mit kleinen Batterien als Versandmitarbeiter wissen muss, wie die SV 188 ADR funktioniert. Leider ist die Schulungsvorschrift nicht so konkret wie im Luftverkehr gehalten. Dennoch sagen schon gesunder Menschenverstand und die Möglichkeiten der Sanktionierung, dass man nicht versenden darf, wenn man nicht weiß, was man tut.

Ein Versand sollte also erst erfolgen, wenn u.a. folgende Fragen geklärt sind:
- Wieviele Wh (wie Claudi geschrieben hat nicht Wh, sondern der Faktor aus Ah*V) hat jede Batterie --> Ist sicher gestellt, dass wir pro Batterie bis max. 100 Wh liegen?
- Liegt die UN Prüfzusammenfassung für die Batterien vor? (kann bei eingebaut (leider) entfallen)
- Sind die Batterien in den Geräten eingebaut oder beigelegt?
- Wieviele Batterien je Versandstück (nicht pro Palette)

Die Aussagen des Herstellers lassen auf eingebaut ohne Kennzeichnung der Versandstücke schließen. Allerdings ist so eine pauschale Aussage Unsinn, weil wir gar nicht wissen, wie verpackt ist, was das Versandstück ist und wieviele Versandstücke mit Batterien befördert werden. Claudi hatte hier schon die Erklärung geliefert.

Aus rechtlicher Sicht kann man hier nur empfehlen, nicht zu versenden, bevor man nicht dazu geschult wurde. Das "hatten wir noch nie" schließt den Versand unter den jetzigen Bedingungen meiner Meinung nach schon vom Grunde her aus.

Bitte nicht falsch verstehen: Andere Unternehmen haben sowas haarklein geregelt und viel Geld für die Schulung der Mitarbeiter in die Hand genommen. Und hier wird auf Grund einer Forenanfrage und ohne die genannten Informationen verschickt. Finde ich gegenüber den anderen einen ziemlich unfairen Wettbewerbsvorteil!


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Lithium Ionen Akku Kennzeichnung
von DJSMP - 14.08.2024 11:58
Klärschlamm - Gefahrgut?
von M.A.T. - 14.08.2024 10:32
Gefährliche Abfälle bei Hilfsorganisationen
von Gerald - 13.08.2024 14:36
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3