Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat [Re: Sbg1967] #37208 01.08.2024 14:42
Registriert: Jul 2024
Beiträge: 1
S
Sa_hi Offline
Neuling
Offline
Neuling
S
Registriert: Jul 2024
Beiträge: 1
Auf welcher Rechtsgrundlage wird UN 1950 gesondert als Abfall entsorgt? Viele Werkstätten entsorgen die Druckgaspackungen im Metallschrott.

Re: Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat [Re: Sa_hi] #37209 01.08.2024 14:45
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,406
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,406
Interessanter Post.
M.A.T.

Re: Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat [Re: Sa_hi] #37210 01.08.2024 15:21
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,902
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,902
Hallo,
Antwort auf
Auf welcher Rechtsgrundlage wird UN 1950 gesondert als Abfall entsorgt?


Auf der Grundlage der Sondervorschrift 327 "Abfall-Druckgaspackungen und Abfall-Gaspatronen".

Antwort auf
Viele Werkstätten entsorgen die Druckgaspackungen im Metallschrott.


Da ich in meinen Lehrgängen auch Mitarbeiter z.b. von Schrottplätzen oder welche die Schrottsammelcontainer abgeholt haben, ist es nicht überall so. Es soll Chefs geben, welche bei der Einfahrt auf dem Platz die Fahrzeuge kontrollieren und sollten dazwischen Druckgaspackungen o.ä. sein, dann muss der Fahrzeugführer diese rausholen. Die Fahrer haben mir dann gesagt, dass sie mittlerweile das kontrollieren und sind Druckgaspackungen dabei, wird der Container nicht mitgenommen und die Anfahrt wird bezahlt durch den Verursacher. Ist aber auch in den Verträgen so geregelt.

Ich würde in der Zukunft etwas vorsichtiger sein.

Nachtrag:

Hier sind noch ein paar Links zu dem Thema, was hier im Forum schon mal besprochen wurde.

Abfall Druckgaspackungen

Unfälle mit Druckgaspackungen

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 01.08.2024 15:30. Bearbeitungsgrund: Nachtrag:

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat [Re: Gerald] #37211 01.08.2024 15:32
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,406
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,406
Hallo, Gerald,
aus der Frage ist mir nicht klar erkennbar, zu welchem Rechtsgebiet gefragt wird. Der Blick ins ADR und die SV sollte ohne weiteres Fragen möglich sein, wenn man schon die UN hat. Möglicherweise ist hier gar nicht das GG-Recht relevant, sondern das Abfallrecht. Oder?
Gruß
M.A.T.

Re: Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat [Re: M.A.T.] #37212 01.08.2024 15:47
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,902
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,902
Hallo M.A.T.,
Antwort auf
aus der Frage ist mir nicht klar erkennbar, zu welchem Rechtsgebiet gefragt wird.


Deswegen bin ich erst mal auf das ADR eingegangen, wobei es mir mehr um die Aussage im Bezug "entsorgen die Druckgaspackungen im Metallschrott." Wo mir Teilnehmer, welche damit zutun haben, was anderes erzählt haben. Der Beitrag war dann gar nicht so schlecht, weil es im Raum bei dem Ein oder anderem zum Schmunzeln kam.

Und hier ist ein Link zu Abfallsteckbrief "1605 und 1501 Gase in Druckbehältern und gebrauchte Chemikalien - Gase", welcher den Fragesteller vielleicht weiter hilf.

Dann gibt es noch die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) , wo es weitere Informationen gibt.

Auch die TRGS 520 Errichtung und Betrieb von Sammelstellen und Zwischenlagern für Kleinmengen gefährlicher Abfälle beschäftigt sich mit diesem Thema.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat [Re: Gerald] #37213 01.08.2024 16:10
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,406
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,406
Hallo, Gerald,
prima, dann braucht der Fragesteller ja wirklich nur noch nachschlagen, und Sie haben ihm die ganze Recherche erspart. Respekt.
Schönen Tag noch
M.A.T.

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat
von M.A.T. - 01.08.2024 16:10
Privater Versand von leeren Co² Flaschen
von Gerald - 01.08.2024 14:35
Kennzeichnung Mobiltankstelle
von M.A.T. - 01.08.2024 12:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3