Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
§53 Anzeige #33782 01.11.2022 12:47
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
exag Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
Moin,
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch:

im §53 steht ja, dass Sammler, Beförderer, Händler und Makler von Abfällen die Tätigkeit ihres Betriebes vor Aufnahme der Tätigkeit der zuständigen Behörde anzuzeigen haben, es sei denn, der Betrieb verfügt über eine Erlaubnis nach § 54 Absatz 1. Gleichzeitig steht in §54 dass der gleiche Personenkreis einer Erlaubnis bedarf. Lese ich das falsch, oder ist damit §53 ein wenig unsinnig?
Und wer ist der Beförderer? Wenn die Abfälle z.B. auf einen LKW verladen werden, und der komplette LKW dann eine Fähre über den Rhein, die Bahn von A nach B benutzt oder ein Schiff (grenzüberschreitend) nach England benutzt, werden dann Fähre/Bahn/schiff zum Beförderer (mit den entpsrechenden Auflagen)?

Gruß
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: §53 Anzeige [Re: exag] #33783 01.11.2022 14:23
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 63
ATHI Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 63
Moin,
§54 bezieht sich auf die Sammlung gefährlicher Abfälle. § 53 auf ungefährliche Abfälle.
Wenn Du gefährliche Abfälle sammeln darfst (weil Du die Erlaubnis erteilt bekommen hast), musst Du die Sammlung ungefährlicher Abfälle nicht vorab anzeigen.


Beförderer von Abfällen im Sinne dieses Gesetzes ist jede natürliche oder juristische Person, die gewerbsmäßig oder im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmen, das heißt, aus Anlass einer anderweitigen gewerblichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit, die nicht auf die Beförderung von Abfällen gerichtet ist, Abfälle befördert.
Für mich wäre die Fähre dann auch ein Abfallbeförderer....


_________
Gruß
André
Re: §53 Anzeige [Re: ATHI] #33794 02.11.2022 10:16
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
exag Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
Moin André,

Danke, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Das würde dann ja z.B: für Fährlinien, Reedereien, Bahnunternehmen etc bedeuten, dass die pauschal eine Anzeige nach §54 machen müssten, weil es ja immer mal passieren kann, dass mal eine Kunde mit (gefährlichem) Abfall kommt, und dieser sonst nicht befördert werden dürfte. Was für ein Aufwand.

Viele Grüße
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: §53 Anzeige [Re: exag] #33796 02.11.2022 15:23
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 63
ATHI Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 63
Da der Beförderer (LKW) seine Ladung ja nicht übergibt, sondern nur mitgenommen wird glaube ich nicht dass der "Mitnehmende" ebenfalls eine Anzeige machen muß.
Ich habe die Frage mal an meinen Kollegen weitergegeben, bin gespannt auf die Antwort.


_________
Gruß
André

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Medikamente in der Luftfracht
von Fuxsism - 26.07.2024 13:40
SV 188 - eingebaute Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi1966 - 26.07.2024 11:45
LIMITED QUANTITY: EILT
von Claudi - 26.07.2024 08:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3