Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lagerung Lithium-Ionen und Lithium-Metall #29879 09.11.2020 16:03
S
S_Fey Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
S
Hallo zusammen,

da wir im Unternehmen immer mehr Lithium-Ionen und Lithium-Metall Batterien lagern müssen, stellt sich uns nun folgende Frage.
Wie lagern wir diese richtig?

Gibt es hier einen Leitfaden?
Muss die Ware, auch wenn sie komplett originalverpackt eingelagert wird, in besonders dafür vorgesehene Behälter/Schränke?
Alle Batterien/Akkus, die wir lagern, werden nur eingelagert, wenn sie gegen Kurzschlüsse gesichert werden können.
Dürfen die Batterien/Akkus auch in vollautomatisierte Läger gelagert werden?

Hat hier jemand eine Idee oder vielleicht sogar die Lösung?

Danke für die Hilfe!

Re: Lagerung Lithium-Ionen und Lithium-Metall [Re: S_Fey] #29881 09.11.2020 19:48
Skypainter Offline
Urgestein
Urgestein
Hallo Herr Fey,

hier kommt es auf die Menge und die Leistung der Batterien an. Es gibt zu diesem Thema eine Richtlinie vom Verband der Versicherungswirtschaft, welche im Augenblick als Stand der Technik angesehen wird.
Und vollautomatisierte Läger... ganz sicher nicht.

Richtlinie VdS

Gruß
Skypainter

ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Lagerung Lithium-Ionen und Lithium-Metall [Re: Skypainter] #29882 09.11.2020 20:06
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
... und schon sind wir beim eigentlichen Problem.

Lithiumbatterien sind kein Gefahrstoff, die TRGS 510 ist nicht anwendbar und betriebsintern muss für die Sicherheit der MA eine eigene Gefährdungsanalyse für die Lagerung erstellt werden.

Die VDS-Richtlinie dient nur dazu, den Spielraum in Bezug auf den Versicherungsschutz in Abhängigkeit vom Brandschutz festzulegen. Wenn das Lager nach FM-Global geschützt ist, sieht das wieder ganz anders aus...

Re: Lagerung Lithium-Ionen und Lithium-Metall [Re: Michael] #29883 09.11.2020 20:31
Skypainter Offline
Urgestein
Urgestein
Hallo Michael...

wo steht etwas von der TRGS 510? Gefährdungsanalyse für die MA ist selbstverständlich.

Und die Voraussetzungen für FM-Global.... Naja, da sollte mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung her.

Gruß
Skypainter

spez. Klasse 1 und 7
25 Jahre Pyrotechniker
Re: Lagerung Lithium-Ionen und Lithium-Metall [Re: Skypainter] #29884 09.11.2020 23:07
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Es gab einige Bestrebungen, dass die Batterien mit in die TRGS 510 mit aufgenommen werden, allein um eine allgemeine Richtlinie zu haben.

Ob VDS oder FM Global ist leider auch oft Fremdbestimmt.

FM Global sieht aber die Lagerung der Batterien im Blog wesentlich lockerer.

Michael

Re: Lagerung Lithium-Ionen und Lithium-Metall [Re: Michael] #29885 10.11.2020 08:06
Skypainter Offline
Urgestein
Urgestein
Stimmt, FM-Global sieht das lockerer.
Dafür sind die Prämien auch um einiges höher bzw. sie steigen exorbitant an bei der Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien.
Das Problem ist hier allgemeines Werbetralala. Würde man sagen, wir versichern gegen höhere Prämien auch nach geringeren Sicherheitsvorgaben, wäre das Ganze rund. Aber so...

Das Problem bei Lithium-Ionen-Batterien ist nicht die direkt sichtbare Gefährlichkeit wie z.B. bei entzündbaren Flüssigkeiten. Sehe ich einen Behälter mit entzündbarer Flüssigkeiten, weiß ich (bzw. sollte ich als Lagerbetreiber wissen) was zu tun ist. Ist der Behälter dicht, dann ist auch die Gefahr sehr gering. Bei Li-Io-Batterien weiß ich es nicht. Wie sind die Batterien beim Transport behandelt worden? Starke Stöße abbekommen? Die Ware kann 3 - 4 Monate ohne Probleme zu machen gelagert werden, auch 1 Jahr wenn es sein muss. Aber sie kann genauso nach 3 Tagen sich selbst entzünden, weil im Inneren durch den Transport etwas beschädigt wurde.

Und leider wird mit den Batterien immer noch umgegangen, wie mit normalen Zink-Kohle-Batterien, das Bewusstsein, dass es sich um Gefahrgut handelt, ist bei vielen nicht vorhanden. Nur ein Beispiel: Ein ehemaliger Kunde von uns importiert aus USA Geräte, die normalerweise ab Werk mit Lithium-Batterien ausgestattet sind. (Leistung der Batterien etwa 2500 - 4000 Wh je nach Modell. Diese Batterien bestehen aus normalen 18650er Zellen, die zusammengesetzt werden, eine neues BMS bekommen und komplett getestet sind. Der findige Importeur kaufte die Geräte ohne Batterien und ließ hier in der Umgebung die Batterien in Heimarbeit zusammenbasteln. Kein separater Test, nada nichts. Bin nur durch Zufall bei der Kontrolle der Prüfzusammenfassung darauf gestoßen. Nachdem 2 Teile bei der Entladung aus dem LKW leichte Rauchentwicklung zeigten, war das Lager für diesen Kunden geschlossen.

Deshalb halte ich die Empfehlungen (mehr ist es nicht) des VdS für praxisgerecht. Und man sollte sich halt auch die Frage stellen, warum immer mehr spezielle Lagerschränke für Li-Io-Batterien entwickelt werden. Gäbe es keinen Bedarf, würde die auch keiner kaufen. Immer nur nach billigen Auswegen suchen ist meiner Meinung nach manchmal der falsche Weg.

spez. Klasse 1 und 7
25 Jahre Pyrotechniker

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Shippers Declaration
von M.A.T. - 23.04.2025 20:08
Gb darf sich nicht selbst überwachen
von 11010100112 - 23.04.2025 13:47
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von Dom - 23.04.2025 13:12
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH