Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kennzeichnung lose Schüttung #18088 09.01.2014 15:50
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
A
AlfredE. Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

wie wird eine Beförderungseinheit die UN 3175 in loser Schüttung transportiert
gekennzeichnet ??

Die Beförderungseinheit, bestehend aus LKW und Anhänger, ist vorn und hinten mit
einer orangefarbenen Tafel versehen auf der die Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr sowie die UN - Nr. stehen.

Beladen ist die Beförderungseinheit mit jeweils einem oben offenen Schüttgut - Container / Abrollbehälter.

Diese Schüttgut - Container wären, wenn es sich um Container im Sinne des ADR
handelt, gem 5.3.1.2 an allen 4 Seiten mit Großzetteln zu versehen.

Wenn es sich um ein Fahrzeug zur Beförderung in loser Schüttung gem 5.3.1.4.1 handelt, wäre sie nur an den beiden Längsseiten und hinten mit Großzetteln zu versehen und

wenn man in 5.3.1.4.2 nachschlägt, wo Memu-s mit Schüttgutcontainern behandelt werden, wäre diese Art der Kennzeichnung richtig.

Meine Frage nun, sind die Schüttgut Abroll Container nun an 3 oder an 4 Seiten
mit Großzettel zu versehen ???

Danke für eure Unterstützung <img src="/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif" alt="" />


Konfuzius sagt"Es ist besser,ein einziges kleines Licht anzuzünden,als die Dunkelheit zu verfluchen"
Re: Kennzeichnung lose Schüttung [Re: AlfredE.] #18089 09.01.2014 19:41
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Hallo Alfred,

es wird UN 3175 in Abrollcontainern befördert. Für die Großzettel gelten die von Dir genannten Vorschriften des Unterabschnitts 5.3.1.2 ADR.

Die Beförderung der Abrollcontainer erfolgt zwar mit einem Fahrzeug, deshalb bleiben sie jedoch Abrollcontainer für Schüttgut und werden nicht zu einem Fahrzeug. So wie ich das verstehe, liegt auch keine MEMU mit Tanks und Schüttgutcontainern vor.

Schöne Grüße.

Re: Kennzeichnung lose Schüttung [Re: AlfredE.] #18090 09.01.2014 20:03
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,079
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,079
Hallo AlfredE.,

Antwort auf
Beladen ist die Beförderungseinheit mit jeweils einem oben offenen Schüttgut - Container / Abrollbehälter.


Bei UN 3175 steht in Kapitel 3.2 Spalte 17 der Eintrag VV3, was bedeutet "Die Beförderung in loser Schüttung in bedeckten Fahrzeugen und bedeckten Großcontainern mit ausreichender Belüftung ist zugelassen."

Antwort auf
wo Memu-s mit Schüttgutcontainern behandelt werden


Ob das MEMU einen Schüttgutcontainer hat, geht aus der Zulassungsbescheinigung nach 9.1.2 hervor und in Kapitel 9.8 stehen die ergänzenden Vorschriften zu einem MEMU. Was in Deinem Fall nicht zutreffen dürfte.

Zur Kennzeichnung hat ja King_Louie_21 in seinem Beitrag was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 09.01.2014 20:04.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichnung lose Schüttung [Re: Gerald] #18091 10.01.2014 10:11
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
A
AlfredE. Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
Vielen Dank für die Auskunft.

Es handelte sich bei der Beförderungseinheit nicht um ein Memu.

Ich hatte das mit dem Memu nur angeführt, weil in der Kennzeichnungsvorschrift dafür von einem Schüttgutcontainer die Rede ist und dort dann nur 3 Großzettel gefordert werden. Aufgrund dieser Angabe ist bei mir dann die Frage nach 3 oder 4 Großzetteln entstanden.

Gruß Alfred E. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif" alt="" />


Konfuzius sagt"Es ist besser,ein einziges kleines Licht anzuzünden,als die Dunkelheit zu verfluchen"

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Shippers Declaration
von M.A.T. - 23.04.2025 20:08
Gb darf sich nicht selbst überwachen
von 11010100112 - 23.04.2025 13:47
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von Dom - 23.04.2025 13:12
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3