aus meiner kleinen Schatzkammer an Erfahrungen, z.B. Feuerloescher (fire extinguishers UN 1044). Man sollte meinen dass dies eine relativ einfache Uebung ist. Weit gefehlt.
Wenn Feuerloescher (insbesondere fuer Flugzeuge und Helikopter) nach den USA versendet werden zwecks Austausch, Wartung/Test oder Neubefuellung, dann ist es unbedingt erforderlich, vom Hersteller oder Vertreiber folgende Auskuenfte zu erhalten, um diese Sendung richtig durchzufuehren:
1. Material Safety Data Sheet bzw. Safety Data sheet
2. Unterliegt das Produkt/Aertikel einem US DOT Special Permit und welche Special Permit Nummer
3. Ist dieses US DOT Special Permit noch gueltig (diese habe alle ein "shelf-life")
4. Ist dieses US DOT Special Permit ein generelles oder auf den Hersteller ausgeschrieben. Wenn es ein generelles ist, dann muss zusaetzlich ein "Party status" des Herstellers bzw. Wartungsbetriebes eingeholt werden.
5. Das Special Permit erfordert ein dokumentiertes Training aller Personen, die mit der Handhabung und dem Versand betroffen sind.
Aufpassen. Feuerloescher ist nicht immer Feuerloescher, jenachdem was in diesem Special Permit zertifiziert worden ist als "Proper Shipping Name". Es gibt da einen kleine Falle in Bezug auf A19. Habe da kuerzlich meine Ueberraschungen erlebt.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Import nach Deutschland keine Angaben ueber diese amerikanischen Special Permits enthaelt.
Stehe gerne fuer Fragen zur Verfuegung.