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Bevorstehende Neuregelung Li-Batterie Transport #11547 15.09.2010 22:02
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Die Anzeichen verdichten sich, das US DOT in Kuerze die Neuregelung fuer den Transport von Li-Batterien herausgeben wird, siehe (
http://online.wsj.com/article/SB10001424...mp;mod=yahoo_hs
Dies ist auch zu sehen unter Beruecksichtigung des Verlustes von UPS Flug #6 in DXB. Normalerweise wird eine Uebergangsperiode vorgesehen, koennte mir aber vorstellen, dass diese Regelung extrem kurzfristig eingefuehrt wird.
ICAO/IATA sieht immer noch andere Regelungen vor (zumindest fuer das Jahr 2011). Sobald Li-Batterien in ein Flugzeug geladen wird, welches den US Regelungen unterworfen ist, gelten US Gesetze, d.h. US-Regelungen werden angewandt auf Fluegen nach, von, ueber die USA sowie mit US-registrierte Flugzeugen.
Diese Neuregelungen werden erhebliche Konsequenzen fuer den internationalen Transport von elektronischen Verbrauchsartikeln haben. Die Supply Chain wird erheblich komplizierter, da Ladungsbeschraenkungen nicht auszuschliessen sind.

Zuletzt bearbeitet von Floridacargocat; 16.09.2010 00:54.
Re: Bevorstehende Neuregelung Li-Batterie Transport [Re: Floridacargocat] #11548 14.11.2010 23:17
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Fand kuerzlich eine Uebersicht (erstellt von Nexergy http://www.nexergy.com/lithium-shipping.htm) ueber den gegenwaertigen Stand der geplanten neuen Li-batterien Regelungen (in eEnglish). Beachtenswert ist der geschichtliche Ablauf (timeline).
Labelmaster hat eine kleine Brochuere ueber den Versand von Li-batterien per Luftfracht herausgebracht (Stand 2009), welcher aber auch schon wieder teilweise ueberholt ist. Ist dennoch eine gute Stuetze.
FEDEX und UPS haben aehnliche guidelines erstellt.

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Zuletzt bearbeitet von Floridacargocat; 14.11.2010 23:24.
Re: Bevorstehende Neuregelung Li-Batterie Transport [Re: Floridacargocat] #11549 06.04.2011 00:26
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Vor kurzem hat das amerikanische Repraesentantenhaus das FAA Reauthorization Bill verabschiedet (Quelle http://thomas.loc.gov/cgi-bin/query/F?c112:3:./temp/~c112oMBVEf:e327471:)mit der folgenden Verfuegung in Bezug auf den Transport von Li-batterien im Luftverkehr:
SEC. 814. AIR TRANSPORTATION OF LITHIUM CELLS AND BATTERIES.
(a) In General- The Administrator of the Federal Aviation Administration may not issue or enforce any regulation or other requirement regarding the transportation by aircraft of lithium metal cells or batteries or lithium ion cells or batteries, whether transported separately or packed with or contained in equipment, if the requirement is more stringent than the requirements of the International Civil Aviation Organization Technical Instructions for the Safe Transport of Dangerous Goods by Air, 2009-2010 edition, as amended (including amendments adopted after the date of enactment of this Act).
(b) Exception- Notwithstanding subsection (a), the Administrator may enforce the prohibition on transporting primary (nonrechargeable) lithium batteries and cells aboard passenger carrying aircraft set forth in special provision A100 of the table contained in section 172.102(c)(2) of title 49, Code of Federal Regulations, as in effect on the date of enactment of this Act.
Ganz einfach auf Deutsch:
All die Bemuehungen, die Transportsicherheit von Li-batterien im Luftverkehr (insbesondere Luftfracht)ueber das Mass von ICAO/IATA hinaus sind gescheitert. ICAO/IATA Standards sind bis auf weiteres der effektive Massstab.
Wenige Tage nach Verabschiedung dieses Gesetzes kam der Vorlaeufige Unfallbericht ueber UPS Flug 6 (Absturz in Dubai) heraus. Die Fracht bestand aus u.a. Li-batterien in Geraeten (appliances) welche von den Bestimmungen ausgenommen waren, als Li-Batterien welche den Gefahrengut-Bestimmungen unterlegen gewesen waeren (aber nicht als solche klassifiziert und deklariert worden sind = undeclared dangerous goods). Der eigentliche Grund des Absturzes ist noch nicht publiziert, under Bericht des GCAA wirft mehr Fragen auf als man bisher antworten hat.
Dieser Absturz in Dubai kann nocht nicht ad acta gelegt werden (udn wird es auch nicht), da ja bisher nur ein Preliminary report (Vorlaeufiger Bericht) veroeffentlicht worden ist.
Die Auswirkungen der urspruenglich geplanten Regelung (NPRM Notice of Proposed Rule Making) haette extrem weite Kreise der Wirtschaft als auch im Privatleben getroffen.


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