Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Höchstzulässige Bruttomasse -Trays- [Re: Winklhofer] #10568 14.05.2013 15:33
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,920
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,920
Hallo Herr Winklhofer,
wenn ich Ihre Definition für "Tray" richtig verstehe, dann meinen Sie folgendes Bild (hängt als Datei an), nur die Folie war schon entfernt, da im Supermarkt aufgenommen.

Und im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass eine kleine Palette oder Holzplatte mit Fässern, welche mit Folie umwickelt ist, kein Tray wäre, sondern dann eher eine Umverpackung.

Da keine
Antwort auf
dessen Seitenwände nur wenige Zentimeter hoch sind
vorhanden ist.

Anhänge
17493-Klasse2UN1950Druckgaspackung2.jpg (0 Bytes, 663 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Gerald; 14.05.2013 19:44.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Höchstzulässige Bruttomasse -Trays- [Re: Gerald] #10569 15.05.2013 18:48
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Hallo Gerald,

Antwort auf
Und im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass eine Palette mit Fässern, welche mit Folie umwickelt ist, kein Tray wäre, sondern dann eher eine Umverpackung.
Ich möchte Alfred Winklhofer nicht vorgreifen, allerdings würde ich diesen Umkehrschluss nicht so eindeutig ziehen. In der englischen Definition für Umverpackung im Abschnitt 1.2.1 ADR/RID heißt es:
  • Examples of overpacks: (a) A loading tray, such as a pallet [...]
  • Beispiele für Umverpackungen sind: a) eine Ladeplatte, wie eine Palette [...]
Unabhängig davon veranschaulichen der Beitrag von Alfred Winklhofer und die Deinen Beiträgen angehängten hilfreichen Fotos aus meiner Sicht jedoch deutlich, was unter einem «Tray» im Zusammenhang mit der Außenverpackung eines Versandstücks in begrenzten Mengen zu verstehen ist. Auf Deinen Fotos ist das «Tray» die Unterlage/Schale aus Pappe.

Wenn man das ADR/RID genauer durchsucht, findet man den Begriff «Tray» außer für die «Horde» (Klasse 1) auch noch an weiteren Stellen. Interessant erscheint mir insbesondere die Sondervorschrift RR 6 in den Verpackungsanweisungen P 003 und P 207: «[...] Die Gegenstände müssen auf Trays zu Einheiten zusammengestellt werden und mit einer geeigneten Kunststoffhülle in der richtigen Lage gehalten werden [...].» Es heißt «auf (!) Trays» und auch damit wird klar, dass ein «Tray» eine Art Unterlage oder Schale ist. Abgesehen von der nicht zu beachtenden Mengenobergrenze für die RR 6, wird sich ein «Tray» der RR 6 wohl kaum von einem «Tray» des Abschnitts 3.4.3 ADR/RID unterscheiden.

Der Begriff «Tray» muss im jeweiligen Kontext gelesen werden. Nachfolgend noch andere Fundstellen im ADR/RID:
  • Verpackungsanweisung P 903b: Sammelbehälter = collecting trays
  • Verpackungsanweisung P 906: dichte Wanne aus Metall = leakproof metal tray
Schöne Grüße.

Seite 3 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Newsletter Gefahrgut IHK Ulm
von Claudi - 14.08.2024 13:12
Lithium Ionen Akku Kennzeichnung
von M.A.T. - 14.08.2024 12:33
Klärschlamm - Gefahrgut?
von M.A.T. - 14.08.2024 10:32
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3