"Neue" Tunnelcodes in Österreich
07.09.2009 08:38
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo schon Erkenntnisse zur Umsetzung der Tunnelcodes nach ADR 2007 in Österreich? In Deutschland haben wir ja die Liste beim BMVBS, in der Schweiz soll erstmal alles "E" werden - wie sieht es in Österreich aus? Mir sind die Österreichischen Tunnelvorschriften mit den Warnleuchten, Begleitfahrzeugen etc. bekannt, aber ich konnte nichts zur Umsetzung der ADR-Tunnelvorgaben finden.
|
|
Re: "Neue" Tunnelcodes in Österreich
[Re: Claudi]
07.09.2009 14:18
|
Rupert
Großmeister
|
Großmeister
Hallo Claudi, in Österreich wird es vorerst keine Änderungen geben. Alles bleibt wie bisher. Weiteres erfährst Du hier: Tunnelbeschränkungen Österreich BMVIT Gruß Rupert
Have a nice day!
|
|
[Re: Rupert]
09.09.2009 13:55
|
ChMaier
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo allerseits
nun ist es definitiv, in der Schweiz sind alle Tunnels die im SDR aufgeführt sind als "E" klassiert worden und gilt ab 01.01.2010
Gruss
Ch. Maier
|
|
[Re: Claudi]
12.10.2009 16:33
|
florian
Neuling
|
Neuling
Hallo Claudi! Ich gebe Rupert recht: In Österrreich bleibt vorerst alles beim alten. Aber, zur Zeit wird an einem einheitlichen Bewertungsverfahren für Straßentunnel hinsichtlich Gefahrgut gearbeiet. Im Jahr 2010 gibt es dazu eine entsprechende RVS (Richtlinie-Vorschrift-Straße) anhand dann alle Tunnel bewertet werden sollen. Grundsätzlich erwartet man, dass es nur in ganz wenigen Einzelfällen zu GG-Beschränkungen für die Tunneldurchfahrt kommen wird (wenn überhaupt). Dies auch deshalb, weil oftmals geeignete Alternativrouten fehlen (alpiner Charakter!) und allenfalls über zusätzlichen betrieblichen Maßnahmen das Risiko gesenkt werden soll (Begleitfahrzeug, Warnleuchte bestehen ja schon, weitere Maßnahmen werden im Einzelfall geprüft; z.B. Section Control wie am Kaisermühlentunnel in Wien). Ich hätte noch eine Frage (an alle die's wissen): Wie komme ich an die von dir zitierte Liste beim BMVBS (ich hab sie nicht gefunden). Danke und beste Grüße Florian
|
|
[Re: florian]
13.10.2009 14:54
|
UHeins
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
@ florian: Guckst du hier
----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
|
|
[Re: UHeins]
14.10.2009 10:40
|
florian
Neuling
|
Neuling
Danke UHeins für den Link. Leider ist die Liste nicht sehr informativ, weil die meisten Bundesländer keine Angaben liefern. Interessant wäre zu wissen, wie mit jenen Tunneln umgegangen wird, für die bereits Beschränkungen bestehen. z.B: Niedersachsen: Ems-, Wesertunnel; Nordrheinwestfalen: Jagdberg-, Heidkopf-, Weserauentunnel; Thüringen: Rennsteig-, Berg Bock-, Bad Godesberg Tunnel; Baden-Württemberg: Saukopftunnel, Dortmund-Wambel (B236); etc. Aber das wissen die zuständigen Behörden wahrscheinlich auch noch nicht. Abwarten was mit 1.1.2010 kommt ....
florian
|
|
[Re: florian]
11.11.2009 22:02
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Hallo florian,
es ist nicht so, dass die Bundesländer nichts liefern würden, die Tunnel sind einfach noch nicht bewertet und nicht mit den neuen Tunnelbeschränkungscodes beschildert. Sobald man dort die Arbeit getan hat, kommt sicher auch ein Update der Liste.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|