Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Tunnelcodierungen #8711 18.05.2009 22:51
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 85
AvDeventer Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 85
Hallo liebe Kollegen/innen,

mich beschäftigt heute eine recht simple Frage:

Es gibt ja nunmal (leider) die Tunnelbeschränkungen. Nun stellt sich mir die Frage, wie erkennen denn die Überwachungsinstanzen, für welchen Tunnel der jeweilige LKW zugelassen ist?
Handelt es sich dabei vielleicht um die schwarzen Buchstaben auf grünem Grund, die an einigen LKW bzw. Aufliegern angebracht sind?
Ich hoffe diese Frage löst bei euch nicht das blanke Entsetzen aus und hoffe auf viele Antworten;-)

Viele Grüße aus dem schönen NRW
A.v.Deventer

Re: Tunnelcodierungen [Re: AvDeventer] #8712 19.05.2009 07:15
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 499
GG1 Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 499
Hallo,

am LKW kann man das nicht unbedingt erkennen, aber am / im Beförderungspapier da hier der Tunnelbeschränkungscode eingetragen sein muß (wenn nicht vor Fahrtantritt bekannt ist, daß kein Tunnel durchfahren wird). Handelt es sich um einen Tankwagen / Tankcontainer kann man es sich aus der UN Nummer und dem ADR selbst heraussuchen wenn man will.

Grüße
GG1

Re: Tunnelcodierungen [Re: AvDeventer] #8713 19.05.2009 16:58
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,067
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,067
Hallo,
also bei der Schüttgut- und Tankbeförderung dürfte dies kein Problem sein, da die Überwachungsbehörden das an der Kennzeichnung der Beförderungseinheit mit der Kemlerzahl erkennen.
Bei der Stückgutbeförderung ist es nicht ganz so einfach, aber am Beförderungspapier erkennt man es schon. Und da wird es sicher Stichproben geben. Ich möchte dann nicht als Fahrer in so eine Kontrolle geraden, wenn ich den Tunnel fälschlicher Weise durchfahren habe und noch schlimmer könnte es werden, wenn es zu einem Unfall im Tunnel gekommen ist, denn könnte man dies als "grob Fahrlässig" auslegen.
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif" alt="" />Und die Verstöße haben wir ja auch schon nach derzeitigem Recht gehabt,denn da ist so mancher z.B. durch den Elbtunnel gefahren, obwohl er gar nicht geduft hätte.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Tunnelcodierungen [Re: AvDeventer] #8714 19.05.2009 18:31
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
D
Dirk Hackspiel Offline
Spezi
Offline
Spezi
D
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hallo zusammen!

Also schwarze Buchstaben auf grünem Grund sagen mir nichts. Aber vielleicht weiße Buchstaben auf grünem Grund?! Das wären dann die Kennzeichnungen für Geräuscharme- LKW. Also dann G,L oder S oder etwa quadratisch mit einem K ? Das wäre dann die Kennzeichnung für Kombi-Verkehr.
Ja ja, der liebe Elbtunnel....

Viele Grüße:

Dirk Hackspiel

Re: Tunnelcodierungen [Re: Dirk Hackspiel] #8715 19.05.2009 22:59
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 85
AvDeventer Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 85
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, diese helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Mir bleibt allerdings noch die Frage, warum einige Beförderungseinheiten mit den schwarzen Buchstaben auf grünem Grund gekennzeichnet werden und andere eben nicht.

Da ich sehr viel auf unseren schönen Autobahnen unterwegs bin, sind sie mir halt aufgefallen. Aber vielleicht treffen wir hier einen eingefleischten "Trucker" der uns das erklären kann;-)

Bis dahin vielen Dank und viele Grüße aus dem schönen NRW
A.V.Deventer

Re: Tunnelcodierungen [Re: AvDeventer] #8716 20.05.2009 05:02
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 47
R_KARPE Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 47
Guten Morgen

da fällt mir das schwarze a auf grünem Grund ein. Das hat allerdings nichts mit Gefahrgut zu tun, sondern ist in Italien gefordert, um bestimmte Ausnahmen vom dortigen Fahrverbot für LKW in anspruch zu nehmen.
http://www.wkk.or.at/verkehr/Fachgruppen/Italien_LKW_Fahrverbote_2005.pdf
siehe dort Punkt 2

MfG aus dem sonnigen Thüringen

R_Karpe

Re: Tunnelcodierungen [Re: AvDeventer] #8717 22.05.2009 08:17
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 98
U
ureaner Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
U
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 98
Hallo AVDeventer,
..und noch ein Link: http://www.iten-online.ch/kennzeichen/Norwegen/norwegen.htm
mfg

Re: Tunnelcodierungen [Re: ureaner] #8718 22.05.2009 08:39
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo ureaner,
toller Link. Aber warum Norwegen. Wir (Deutschland) können das genauso gut mit den vielen Möglichkeiten finde ich.
Gruß Gandalf


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gefährlicher Abfall - ADR Pflichtig?!
von Claudi - 13.03.2025 12:13
Abfahrtskontrolle
von DJSMP - 13.03.2025 11:52
Beurteilung Mitarbeiter CBTA
von Tanja_GB - 13.03.2025 10:29
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3