Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Definition von Schaufel?? [Re: Claudi] #8139 02.08.2011 13:18
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 723
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 723
Hallo alle zusammen,

das Amtsgericht Weimar hat eine rechtskräftige Entscheidung zur Schaufel im Sinne von 8.1.5 ADR am 10.05.2011 (Az: 982 Js 200230/11) getroffen. Danach ist eine Plastikkehrschaufel grundsätzlich ungeeignet, die in den schriftlichen Weisungen vorgegebenen Maßnahmen zu ergreifen. Näheres dazu siehe Gela 07/2011.


Freundliche Grüße
Thomas Damm
Re: Definition von Schaufel?? [Re: TDamm] #8140 02.08.2011 14:02
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,844
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,844
Wegen des generellen Schutzziels - Schadenminimierung - halt ich Hr. Damms Anforderung für die einzig sinnvolle: geeignet sein, bei Freisetzung diese zu bekämpfen. Dann wird auch die oben angeführte AG-Entscheidung plausibel; denn bei vielen Stoffen dürfte die Handkehrschaufel schnell kaputt sein (abbrechen, angefressen, verbogen), und der Fahrer stärker als vermeidbar gefährdet sein. Die neue RSEB sieht das übrigens in 8-3 ganz ähnlich, wo gesagt wird "Ausrüstung ... muß dem Schutzziel entsprechend geeignet sein.".
Gruß
M.A.T.

Re: Definition von Schaufel?? [Re: Claudi] #8141 02.08.2011 15:04
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
gg-freak Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

In der RSEB unter der Gliederungsnummer 8-3 wird folgendes ausgesagt:

"Die nach den neuen schriftlichen Weisungen mitgeführte Ausrüstung muss dem Schutzziel entsprechend geeignet sein."

Ich denke eine Kehrschaufel wird in aller Regel dem Schutzziel nicht entsprechen. Das Hauptschutzziel ist doch zu verhindern, das sich Gefahrgut weiter ausbreitet oder in die Kanalisation bzw. offene Gewässer läuft.

In nur wenigen Fällen wird es Ziel sein, Gefahrgut damit aufzunehmen. Von daher bin ich der Meinung, dass ein Klappspaten zu akzeptieren ist.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Definition von Schaufel?? [Re: gg-freak] #8142 09.08.2011 11:19
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
Im Anhang ist der Entwurf einer Technischen Regel Schaufel aus dem Jahre 1994 als PDF zu finden.

Das Elaborat ist
- das Ergebnis einer Arbeitsgruppe des Gefahrgut-Stammtischs Rhein/Ruhr (GGST) und
- zugegebenermaßen unter dem Einfluss anregender Flüssigkeiten zustande gekommen und wurde seinerzeit auch in der Zeitschrift "Gefahrgut Profi" abgedruckt.

Ein Hinweis für die Jüngeren unter den Foren-Nutzern: Damals gab es in ADR und RID noch das "Randnummern-System", das durch die Harmonisierung mit den UN-Modellvorschriften glücklicherweise ein Ende fand. Das im Text verwendete Kürzel "Rn." steht mithin für "Randnummer" und ist vergleichbar dem heutigen "Kapitel/Abschnitt".

Möge es die Gefahrgut-Gemeinde erhellen! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif" alt="" />

Anhänge
14237-TRSchaufel.pdf (0 Bytes, 715 Downloads)

----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: Definition von Schaufel?? [Re: TDamm] #8143 11.08.2011 16:12
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,663
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,663
Warum wundert mich nicht, welches Amtsgericht sich mit der Entscheidung befasst hat...

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von stefan_gssa - 17.04.2025 14:17
Schaden durch Wickelfolie
von UBurkhard - 17.04.2025 09:42
Druckgasbehälter / zugelassene Produkte
von Feuerstein - 17.04.2025 07:54
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3