Fehlerhafte Verpackung
03.03.2009 16:08
|
RunningJay
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Moin Moin aus Wilhelmshaven...
Folgender Fall hat sich bei uns nun ereignet:
Es wurden ätzende Reinigungsmittel eingekauft, die ich per Luftfracht ins Ausland weitersenden soll. Bei der Abfertigung für Luftfracht gem. IATA ist mir aufgefallen, dass die Verpackungen nicht den geltenden Verpackungsvorschriften entsprechen (weder ADR, noch IATA). Bei dem Artikel handelt es sich um UN 3262, 8, II. Die Verpackung ist aber nur eine "Z"-kodierter Typ. Auf einen Brief an den Hersteller, in dem ich auf die fehlerhafte Verpackung hingewiesen habe, bekam ich nur die Antwort, dass der Artikel nicht für den Versand per Luftfracht vorgesehen sei. Da aber auch die Verpackungsvorschriften des ADR eine andere Verpackung vorsehen, habe ich angefragt, wie nun weiter verfahren werden soll. Weiterhin habe ich gefordert, dass der Artikel durch den Hersteller wieder abgeholt wird. Dieser lehnt aber jeglichen Tausch des Artikels ab und begründet sich damit, dass das Reinigungsmittel vertragskonform geliefert wurde.
Wie kann ich in diesem Fall weiter vorgehen, damit ich eine zulässige Verpackung erhalte?
Es kann nicht unsere Aufgabe sein, den Artikel erneut zu verpacken, z.B. durch herstellen einer zusammengesetzten Verpackung, o.ä.!
|
|
Re: Fehlerhafte Verpackung
[Re: RunningJay]
03.03.2009 16:27
|
GG1
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Fallen die Verpackungen evtl. unter LQ (3 kg je Innenverpackung)?
Grüße GG1
|
|
[Re: GG1]
03.03.2009 17:01
|
RunningJay
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo GG1,
es handelt sich um Kunststoffverpackungen mit 12 kg Inhalt.
Gruß
SCHUERMAENNCHEN
|
|
03.03.2009 18:18
|
BayernCop
Mitglied
|
Mitglied
Hallo Schuermaenchen,
gib uns mal die genaue Bezeichnung auf den Kunststoffverpackung. UN3H...(gem. 6.1.2). Ein Bild wäre nicht schlecht.
Nach der Beschreibung von UN 3262 (... fester Stoff) müsste es sich vermutlich um Pulver oder Granulat handeln.
Gruß
Michael
Zuletzt bearbeitet von BayernCop; 03.03.2009 19:11.
|
|
03.03.2009 19:59
|
Mark
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo,
ich finde du hast Recht, vorausgesetzt, die Verpackung ist wirklich falsch, dann hat der Hersteller (so meine unjuristische Meinung) die Kosten zu tragen. Die Sache vom Hersteller in der falschen Verpackung abholen zu lassen, geht jedoch auch nicht. Hierfür wärt ihr als Verlader ebenfalls in der Verantwortung.
Ich denke, wenn der Hersteller nicht bereit ist den Fehler zu beheben, oder zu begründen, warum die Verpackung zulässig ist, sollte er für die Verpackungskosten aufkommen. Also selbst machen oder von einem Spezialunternehmen und dem Hersteller das ganze in Rechnung stellen. Aber vorher rechtlich Prüfen lassen!
Grüße
Mark
|
|
[Re: Mark]
06.03.2009 14:58
|
RunningJay
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo BayernCop,
die wir haben hier unterschiedliche Verpackungen:
1.) UN 1H2/Z12,3/S/... 2.) UN 1H2/X12,3/S/... 4.) keine UN-Spezifikation eingetragen (nur Hersteller JOKEY)
Äußerlich sehen alle Behälter identisch aus, aber wenn man auf dem Boden die Bauartspezifikation prüft, stellt man die Unterschiede fest. Das erschreckende ist dabei, dass in einer Lieferung unterschiedliche Verpackungen verwendet wurden.
Der Artikel ist fest (Tablettenform) in Kunststofftüten als Innenverpackung verpackt.
Die von mir unter (2) genannte Verpackung ist nach der Vorschriftenlage die einzige zulässige.
Gruss
SCHUERMAENNCHEN
|
|
07.03.2009 16:29
|
Tommy Danger
Vollmitglied
|
Vollmitglied
... und das könnte dann doch die LQ - Lösung sein.
Zusammengesetzte Verpackungen unterliegen den Verpackungsvorschriften nicht hinsichtlich einer bauartgeprüften Verpackung.
TD
|
|
[Re: Tommy Danger]
09.03.2009 08:34
|
RunningJay
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Moin,
LQ kann es nicht sein, da vom Hersteller bereits auf dem Etikett mit den Produktbeschreibungen der Gefahrzettel der Klasse 8 aufgebracht wurde.
Gruss
SCHUERMAENNCHEN
|
|
09.03.2009 13:33
|
avs
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo,
ja da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. LQ kann es auf keinen Fall sein.
Leider hast Du auch nicht die Möglichkeit eine zusammengesetzte Verpackung daraus zu machen, da selbst beim Versand CAO pro Kunststoffinnenbehälter nur 5 kg erlaubt sind.
Da hilft wohl nur ein Kunststoffbehälter mit X oder Y Zulassung damit Du diese Menge CAO als Einzelverpackung versenden kannst.
Würde mich interessieren, wie die Angelegenheit weitergeht.
Gruss aus München AVS
Flughafen-Frachtzentrum Modul C, 1. OG, Zimmer 135 85356 MUNICH
|
|
[Re: avs]
09.03.2009 17:43
|
BayernCop
Mitglied
|
Mitglied
Hallo,
wie AVS schon sagte, kann es nur eine X oder Y Verpackung sein.
Du hast jetzt das Problem, dass der Verkäufer dein falsch verpacktes Gefahrgut nicht zurücknimmt.
Handelt es sich beim Verkäufer auch um den Hersteller und Verpacker?
Wenn ja, würde ich dem Hersteller nochmals unmissverständlich auf die falsche Verpackung aufmerksam machen. Nicht ohne Grund wurde das Kapitel 6 ins ADR geschrieben.
Sollte er sich weigern, würde ich ihm mit der Gewerbeaufsicht drohen bzw. diese ohne Androhung auf die falsche Verpackung hinweisen. Wenn sich sich um einen einmaligen Verstoß handelt, o. K. Irren ist menschlich. (Wer schaut schon jedes Mal auf den Code der Verpackung) Jedoch sollte man auch bedenken, dass u. U. durch den Verpacker mehrere Fässer falsch verpackt wurden. Ob absichtlich oder nicht lasse ich erst einmal dahingestellt.
Ich habe persönlich noch nie ein Fass mit der Zulassung für die Verpackungsgruppe X bzw. Z gekauft. Aber ich nehme an, dass ein X zugelassenes entsprechend teurer ist als ein Z zugelassenes. Sollte das Gefahrgut absichtlich falsch verpackt worden sein, entsteht natürlich ein gewisser Kostenvorteil für den Verpacker. Die Benachteiligten sind wieder alle sowie die Sicherheit auf der Straße bzw. in deinem Fall in der Luft.
Gruß
Michael
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|