|
Vol.% Bestimmung von Ethanolhaltigen Lösungen
06.02.2008 13:47
|
Entsorgerlein
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe bei uns im Hause Laborabfälle zu entsorgen, von denen einige ethanolhaltige Lösungen sind.
Wie berechne ich den Ethanolanteil in Vol.% um zu entscheiden, ob es sich um Gefahrgut handelt oder nicht?
Ein Beispiel
Phenolphthalein-Lösung 0,1 g Phenolphthalein mit 80 ml Ethanol 96% gelöst und zu 100 ml mit Wasser aufgefüllt.
Bei diesem Beispiel würde ich zwar sagen - ja, Gefahrgut - aber es gibt auch Lösungen wo nur noch die Berechnung weiterhlift.
Mein erster Gedanke war das Mischungskreuz - hat aber nicht funktioniert. Ich hoffe die Chemiker unter Euch können mir sagen, wie ich das berechne.
Vielen Dank im voraus
Entsorgerlein
|
|
Re: Vol.% Bestimmung von Ethanolhaltigen Lösungen
[Re: Entsorgerlein]
06.02.2008 13:56
|
KWitomski
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo Entsorgerlein. Meine Schulzeiten sind ja schon länger vorbei, aber spontan würde ich folgendes sagen: 80mL EtOH 96% sind 76,8mL reines EtOH, das in 100mL, also 76,8Vol.%ig. Oder allgemein: das Volumen des reinen Alkohol berechen und ins Verhältnis zum Gesamtvolumen setzen. Ich hoffe mich hier jetzt nicht blamiert zu haben, Gruß aus Herne.
|
|
Re: Vol.% Bestimmung von Ethanolhaltigen Lösungen
[Re: KWitomski]
07.02.2008 16:40
|
Andreas_A
Veteran
|
Veteran
Hallo Entsorgerlein, hallo Herr Witomski,
die Berechnung würde ich auch so sehen, wobei 100 ml Ethanol + 100 ml Wasser keine 200 ml Gemisch ergeben sondern etwas weniger.
Daraus resultiert ein kleiner Fehler, aber mit den 76,8 Vol.-% liegt man ganz gut. Im Internet gibt es Tabellen mit den Flammpunkten von Ethanol-Wasser-Gemischen verschiedener Zusammensetzungen. Der Flammpunkt liegt in diesem Fall zwischen 19 und 20 °C (wenn ich nicht ganz schief geschaut habe) - also VG II. Irgendwo 60 und 70 % Ethanol erreicht man einen Flammpunkt von 23 °C und damit die Grenze zwischen VG II und VG III. Einen Flammpunkt von 60 °C erreicht man erst bei ca. 5 % Ethanol in Wasser.
Viele Grüße, Andreas Arnold
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|