Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Vol.% Bestimmung von Ethanolhaltigen Lösungen #6074 06.02.2008 13:47
Entsorgerlein Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bei uns im Hause Laborabfälle zu entsorgen, von denen einige ethanolhaltige Lösungen sind.

Wie berechne ich den Ethanolanteil in Vol.% um zu entscheiden, ob es sich um Gefahrgut handelt oder nicht?

Ein Beispiel

Phenolphthalein-Lösung
0,1 g Phenolphthalein mit 80 ml Ethanol 96% gelöst und zu 100 ml mit Wasser aufgefüllt.

Bei diesem Beispiel würde ich zwar sagen - ja, Gefahrgut - aber es gibt auch Lösungen wo nur noch die Berechnung weiterhlift.

Mein erster Gedanke war das Mischungskreuz - hat aber nicht funktioniert. Ich hoffe die Chemiker unter Euch können mir sagen, wie ich das berechne.

Vielen Dank im voraus

Entsorgerlein

Re: Vol.% Bestimmung von Ethanolhaltigen Lösungen [Re: Entsorgerlein] #6075 06.02.2008 13:56
KWitomski Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Entsorgerlein.
Meine Schulzeiten sind ja schon länger vorbei, aber spontan würde ich folgendes sagen: 80mL EtOH 96% sind 76,8mL reines EtOH, das in 100mL, also 76,8Vol.%ig. Oder allgemein: das Volumen des reinen Alkohol berechen und ins Verhältnis zum Gesamtvolumen setzen.
Ich hoffe mich hier jetzt nicht blamiert zu haben,
Gruß aus Herne.

Re: Vol.% Bestimmung von Ethanolhaltigen Lösungen [Re: KWitomski] #6076 07.02.2008 16:40
Andreas_A Offline
Veteran
Veteran
Hallo Entsorgerlein, hallo Herr Witomski,

die Berechnung würde ich auch so sehen, wobei 100 ml Ethanol + 100 ml Wasser keine 200 ml Gemisch ergeben sondern etwas weniger.

Daraus resultiert ein kleiner Fehler, aber mit den 76,8 Vol.-% liegt man ganz gut. Im Internet gibt es Tabellen mit den Flammpunkten von Ethanol-Wasser-Gemischen verschiedener Zusammensetzungen. Der Flammpunkt liegt in diesem Fall zwischen 19 und 20 °C (wenn ich nicht ganz schief geschaut habe) - also VG II. Irgendwo 60 und 70 % Ethanol erreicht man einen Flammpunkt von 23 °C und damit die Grenze zwischen VG II und VG III. Einen Flammpunkt von 60 °C erreicht man erst bei ca. 5 % Ethanol in Wasser.

Viele Grüße,
Andreas Arnold

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von stefan_gssa - 17.04.2025 14:17
Schaden durch Wickelfolie
von UBurkhard - 17.04.2025 09:42
Druckgasbehälter / zugelassene Produkte
von Feuerstein - 17.04.2025 07:54
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg