angehängtes Bild zeigt eine Palette, die durch Wickelfolie beschädigt worden sein soll. Gewickelt wird maschinell. Die Kartons enthalten Flaschen aus Kunststoff zu je 1 Liter. Über das weitere Innenleben der Kartons weiß ich nichts, die kamen so vom Hersteller.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wickelmaschine diese Beschädigungen verursacht.
Hat jemand da mehr Erfahrung aus der Praxis?
Zuletzt bearbeitet von Andreas_K; 14.04.202512:12.
Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Hallo, wie man an den Einbuchtungen der Außenseiten sieht ist die Folie sehr straff gewickelt worden. Das könnte, je nach dem wie die Flaschen innen konstruiert sind, schon Schäden hervorrufen; da aber auf diesem Bild keine Flecken von Flüssigkeit zu sehen sind ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Die Einbuchtung der linken Seite (ohne Folienberührung) ist wohl eine Folge der Einbuchtung auf der rechten Seite (mit Folienberührung). Da die Folie selbst nicht beschädigt scheint kann man externe Einflüsse m.E. ausschließen, so daß nur die Einstellung der Wickelspannung als Ursache übrig bleibt. Nach "fest" kommt "ab" halt. Gruß M.A.T.
Nachtrag: ein Weiterversand zumindest der eingedrückten Verpackungen kommt m.E. nicht infrage.
Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 14.04.202513:22. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
auch ich kann bestätigen, dass es wie ein typischer Schaden durch Folie aussieht. Wenn die Folie straff gewickelt wird kann das sehr gut passieren. Ich selbst sehe das auch immer wieder bei uns in der Halle bei Sendungen die von Kunden so angeliefert werden.
Wenn die Kartons im Inneren nicht komplett gefüllt sind, dann gibt die Kartonwand gerne nach und drückt sich dann so ein.
Korrekt. Passiert speziell dann, wenn versucht wird, mit Hilfe der Wickelfolie Ladungssicherung zu betreiben, also die Ware auf der Ladeeinheit "sicher" zu befestigen und mit dem Ladungsträger zu verbinden (anstatt andere Sicherungsmittel, wie z.B. Spannbänder, zu verwenden). Funktioniert in der Regel nicht und kartonierte Ware wird zusammengedrückt. In der Baustoffindustrie gibt es entsprechend zertifizierte (geprüfte) Lösungen mit vorgereckter Wickelfolie und Schrumpfhauben.