Guten Tag
Leider verlaufe ich mich im Batterie-Dschungel. Ich möchte 4x UN3090 Knopfzellen nach Korea versenden. der Lithiumgehalt liegt bei 0,27g Batterie Gewicht ist 8,3g. Ich dachte es gibt eine Ausnahme für Knopfzellen wenn ich eine Prüfzusammenfassung habe.
Ich finde aber nichts im DGR. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Danke
Nein, gibt es nicht. Die Section II der PI968 ist 2022 gestrichen worden, daher geht Luftversand nur noch per Section IB (oder IA, aber hier reicht IB, weil kleine Batterien).
Prüfzusammenfassung braucht man IMMER bei Lithiumbatterien - Ausnahme sind UN3091-Knopfzellen IN Ausrüstungen.
Deine UN3090 fliegen also nur nach PI 968 Section IB, d.h. Shipper's Declaration, nach CBTA geschulte Verpacker und Versender, Annahmecheck, Verpackung entsprechend herrichten (muss Fallprüfung und Stapeldruckprüfung standhalten können), CAO-Sendung, Airline und Land checken, v.a. Airline ob die UN3090 überhaupt annimmt.Das ist aufwendig und sicherlich nicht günstig.
Alternative: Knopfzellen nicht hinschicken sondern im Land beschaffen - wenn das Standardzellen sind ist das kein Problem. Oder: per Schiff schicken, dauert halt lange, geht aber als SV188.