Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Flexible IBC aus Kunststoff [Re: Gerald] #38022 18.01.2025 12:36
U
UBurkhard Offline
Veteran
Veteran
U
Moin.

Je nach Hersteller und Einsatzbedingungen sollen Reusable-FIBC (Mehrweg-BigBags) 5 - 20 Mal wiederverwendet werden können.

Im Gefahrgutbereich und im Bereich Lebensmittel sind mir allerdings noch keine Mehrweg-FIBC untergekommen (Stichworte Reinigung, Hygiene).

Mehrweg-FIBC müssen (auch Herstellervorgabe) nach jeder Benutzung von einer "verantwortlichen Person" inspiziert werden, um festzustellen, ob es mechanische Beschädigungen (Verschleiss des Gewebematerials, Risse, Schnitte, Quetschungen, Nahtbeschädigungen, Beschädigung einer Beschichtung usw.) gibt. Bei offensichtlichen Schäden an den Hebebändern oder am Körper des Sacks ist eine Entsorgung fällig.

Mit besten Grüßen

Udo Burkhard
Re: Flexible IBC aus Kunststoff [Re: UBurkhard] #38023 18.01.2025 13:27
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, UBurkhard,
wenn ich mich richtig erinnere hat der VCI mal eine Verwendungsdauer von ungefähr 2 Jahren empfohlen. Aus meinem Umfeld weiß ich von einer (nicht-GG aber sortenreinen) Weiterverwertung von mehreren Jahren, allerdings innerbetrieblich.
Gruß
M.A.T.

Re: Flexible IBC aus Kunststoff [Re: M.A.T.] #38024 18.01.2025 13:45
U
UBurkhard Offline
Veteran
Veteran
U
Du meinst sicherlich das Dokument hier vom VCI?

Mit besten Grüßen

Udo Burkhard
Re: Flexible IBC aus Kunststoff [Re: UBurkhard] #38025 18.01.2025 15:00
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, UBurkhard,
kann sein daß meine Erinnerung daher rührte, ich kann es nicht sicher sagen. Ne neuere Fassung scheint es nicht zu geben, habe zumindest keine gefunden. Sagt die erwähnte ISO-Norm vielleicht etwas?
Hab jetzt noch eine ICPP-Veröffentlichung gefunden (ohne Datierung) in der auch von 2 Jahren die Rede ist, und auch HInweise für stichprobenartige Prüfungen gegeben werden. Die Datei ist hier und scheint von 2017 zu sein; ein Impressum fehlt allerdings.
Ein texanischer Anbieter spricht sogar von "vielfacher Wiederverwendung".
Danke für den Hinweis und Gruß
M.A.T.

Re: Flexible IBC aus Kunststoff [Re: UBurkhard] #38026 18.01.2025 16:09
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Udo, Hallo M.A.T.,
Antwort auf
Je nach Hersteller und Einsatzbedingungen sollen Reusable-FIBC (Mehrweg-BigBags)

Der Hinweis von Dir Udo (BigBag) hat mir gezeigt, dass ich "Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe", beim Lesen der Frage von badmintonmike im Bezug "flexiblen Kunststoff-IBC", bei diesem Begriff habe ich gar nicht an Bigbag gedacht.

Obwohl ich in meinen Präsentationen zum Thema 4 schon lange Bilder von Greif von so einem FIBC habe, denn bei diesen waren die Nähte nicht genäht, sondern geklebt. Das war eine Neuerung vor doch einiger Zeit, was die Reinigung der FIBC sehr leichter gemacht hat. Ich gehöre ja noch zu der Generation, wo man als Kind bei den Bettbezügen die Nähte säubern musste, sonst hatte sich der Bezug beim Waschen verfärbt, wenn ich das Beispiel bei der Ausbildung bringe, kennen das die wenigsten.

Hier ist eine Broschüre des FIBC mit ein paar Informationen.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Flexible IBC aus Kunststoff
von Gerald - 18.01.2025 16:09
Verordnung zur Änd. der GefahrStoffV
von M.A.T. - 17.01.2025 16:41
4.1.1.1 ADR: "verschlossen"
von UBurkhard - 17.01.2025 16:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH