Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgutregelung SIngapur #37871 06.12.2024 12:17
TeilzeitGb Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
Hallo liebe Forengemeinde
ich habe heute mal eine Nuss, die ich leider nicht mit Google knacken kann.
Wir haben Läger in CH / DE / SG / US und wollen hier nun die einschlägigen Gefahrgutvorschriften erfassen. Luft und See ist ja logisch.
Strasse CH / DE ist ADR, US ist 49 CFR. Aber welche Regularien werden in SIngapur bzw. in Asien angewendet?

Re: Gefahrgutregelung SIngapur [Re: TeilzeitGb] #37872 06.12.2024 12:32
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo und willkommen.
Singapur
Eine gute Startseite ist der Hafen. Verweis auf die MPA (Dangerous Goods, Petroleum and Explosives) Regulations 2005 in der aktuellen Fassung. Die SG-Vorschriften können über das Portal recherchiert werden.
Asien: Frage ist so nicht beantwortbar, weil die über 30 Nationen (je nach Begriff "Asien") natürlich jede ihre eigenen zusätzlichen nationalen (Marlboro-)Regeln haben. Hier kommen Sie wohl nicht um die Suche für jedes Land herum. Hilfreich ist sicher die Liste in 7.9.3 IMDG mit namentlich genannten Ansprechpartnern.

Bei der IMO finden Sie die tabellarische Übersicht, welche Staaten den IMDG-Code eingeführt haben.
Ein guter Teil hat IMDG-Code und GHS in unterschiedlicher Weise implementiert, das kenne ich aus meiner Fahrtzeit.
Für Australien gelten zB scharfe Meldepflichten.

Was ich nicht ganz verstehe: falls Sie derzeit schon Lager dort betreiben sollten die Mitarbeiter vor Ort die Vorschriftenfundstellen aus dem Handgelenk schütteln können. Besonders in Singapur, das mit einer hierzulande unerhörten Effizienz verwaltet wird!

Viel Erfolg
M.A.T.

Re: Gefahrgutregelung SIngapur [Re: TeilzeitGb] #37873 06.12.2024 13:03
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: TeilzeitGb
....Luft und See ist ja logisch.
Strasse CH / DE ist ADR, US ist 49 CFR. Aber welche Regularien werden in SIngapur bzw. in Asien angewendet?

Eine Bemerkung dazu noch: Auch in D oder Ch ist es ja mit "ADR" etc. nicht getan; zusätzlich sind immer noch die nationalen Sonderlocken zu berücksichtigen. Gilt weltweit. Fahrwegbestimmung in D, Tunnel und Freistellungen in CH, Meldepflichten in GB, RQ-Grenzwerte und Lagervorschriften (nicht aus 49 CFR sondern aus uA Title 14, 29 und 40) in USA, Begasungseinschränkungen in Australien usw. Übrigens sind die Klassifizierungen in n.a.g.-Positionen keineswegs international einheitlich. Es kann für denselben Stoff durchaus regional unterschiedlich Zuordnungen geben! Darum ggf. immer vor Ort abklären lassen, ob eine Klassifizierung genehm wäre; gilt auch für die Baumfisch-/MP-Einstufung.
Gruß
M.A.T.

Re: Gefahrgutregelung SIngapur [Re: M.A.T.] #37874 06.12.2024 13:24
TeilzeitGb Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
Die ganzen Vorschriften werde ich im Nachgang noch recherchieren dürfen. Vielen Dank für den Hinweis.
Im ersten Schritt habe ich jetzt unseren Ausbildungsstand aufgenommen. DE und CH wurden nach ADR, IMDG und IATA geschult. US entsprechend 49 CFR, IMDG und IATA. Nur für die Kollegen in Singapur gibt es lediglich als Bescheinigung ein IATA Zertifikat.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Großzettel, Transport Klasse 1.4G & 1.4S
von Roland27 - 21.12.2024 12:41
ADR 2027
von Gerald - 20.12.2024 17:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen