Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: ADR 2025 [Re: Gerald] #37703 04.11.2024 16:29
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
am 31.10.2024 wurde das ADR 2025 Band 1 Anlage A und Band 2 Anlage B auf dieser Seite veröffentlicht.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR 2025 [Re: Gerald] #37764 12.11.2024 07:25
Nico Online
Großmeister
Großmeister
Falls jemand nicht mit 2 pdf arbeiten möchte, gibt es im Internet Tools um Pdf's zusammenzufügen

Tool

Nutze ich jedesmal wenn die beiden PDF's veröffentlicht werden.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: ADR 2025 [Re: Nico] #37774 15.11.2024 10:13
G
Georg_ Offline
Spezi
Spezi
G
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das neue ADR zu bestellen und weiß nicht von welchem Verlag es besser ist.
Ich habe vorher das ADR vom Verkehrsverlag Fischer benutzt, könnt ihr mir sagen wie das Buch von ecomed ist oder vielleicht einen Screenshot von der Tabelle A schicken?

Re: ADR 2025 [Re: Georg_] #37775 15.11.2024 10:23
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Georg_
meine Sie das gedruckte Buch oder die Software? "Screenshot" bezieht sich eher auf Software, darum die Fragel
Von der letzten Auflage kann ich ein Bild einstellen, sowohl ecomed als auch Fischer.
Gruß
M.A.T.

Re: ADR 2025 [Re: M.A.T.] #37776 15.11.2024 10:26
G
Georg_ Offline
Spezi
Spezi
G
Sorry, ich meinte natürlich das Buch (Foto), aber ein Vergleich von der Software (Screenshot) wäre auch gut.
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von Georg_; 15.11.2024 10:27.
Re: ADR 2025 [Re: Georg_] #37777 15.11.2024 11:04
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, hier die beiden im Vergleich um die UN 3260.
Ich schreibe Ihnen gleich noch was ich für die Auswahl relevant halte.
Gruß
M.A.T.[img]https://www.gefahrgut-foren.de/ubbthreads.php/ubb/download/Number/1323/filename/DSCN3272[1].JPG[/img]

Das erste ist Fischer, das zweite ecomed.

Anhänge DSCN3271[1].JPGDSCN3272[1].JPG
Re: ADR 2025 [Re: M.A.T.] #37778 15.11.2024 11:19
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
So, hier worauf es aus meiner Sicht ankommt.
Was Software betrifft gibt es hier im Forum schon mehrere Posts, die sich damit befassen. Für mich gibt es bei der Wahl zwischen Software und Buch zwei wesentliche Kriterien. Mitnehmbarkeit und Lesefreundlichkeit. Für Software ist zwingend Laptop (Tablet reicht für breite Tabellen nicht) erforderlich, das Buch funktioniert auch ohne Strom. Zum Leseverstehen sind längere Passagen am Schirm aus meiner Erfahrung schwieriger als im Buch.
Wer Datenblätter zum einzelnen Gefahrgut will braucht die Software. Software hat Vorteile, wenn sie Vergleiche alt/neu (Übergangszeit) oder zwischen alternativen Einstufungen ermöglich. Außerdem kann man, anders als im Buch, sehr schnell viele verschiedene Bestimmungen aufrufen. Screenshots kann ich nicht liefern, da ich mit der Software nicht mehr arbeite. Sie können aber bei den Verlagen vielleicht Beispiele für die Oberflächen sehen.

Nun zu den Büchern.
1. Sind die tatsächlich verwendeten Quellen offiziell, und nachvollziehbar angegeben? Wenn nur Entwürfe verarbeitet wurden, kann man im Kontrollfall auch auf die Nase fallen.
2. Ist die Schrift und das Papier lesefreundlich.
3. Kann man Notizen oder Merker anbringen - m.W. liefern beide Verlage (Vogel hat meines Wissens Kooperation mit Fischer, größere Schulungsträger auch mit ecomed) entsprechende Klebevorlagen mit.
4. Wie sind die Inhalte gegliedert - Randtaben, Überschriften, Kolumnentitel, so daß man beim Blättern relativ schnell was findet.
5. Sind die Inhalte durch redaktionelle Hinweise (Multis, Ausnahmen, Erläuterungen, Textstellen etc.) ergänzt? Sind diese Hinweise in der jeweiligen Ausgabe aktuell, zielgenau und sinnvoll.
6. Synopse mit RID oder nur ADR? Ist ein bißchen ne Glaubensfrage - wer regelmäßig mit beiden VT arbeitet wird die Synopse schätzen, wer nur mit ADR oder RID arbeitet schleppt Ballast rum und muß viel genauer hinschauen, für welchen VT eine Eintragung gilt. Speziell in den Teilen 3, 5 und 6 ist die Synopse für mich zum kompliziert, um schnell was nachzuschlagen. Synopse schlägt natürlich auch mit mehr Umfang und Gewicht zu Buche - auch ein Aspekt.
7. Ist alles wirklich enthalten oder müssen wesentliche Teile elektronisch oder per Ausdruck hinzugefügt werden? Beispielsweise ist die Binnenlandrichtlinie für die Praxis aus meiner Sicht entbehrlich, die RSEB dagegen unverzichtbar. Für Gb-Schulungen müssen GbV und GGBefG unbedingt enthalten seien, für die Praxis reicht oft (nicht immmer) die GGVSEB. Wenn ich nicht alles Benötigte in einem Buch habe ist das Buch für mich wenig nutzbar.
8. Schließlich die Frage, wie man beim Verlag Kundenwünsche behandelt.
Der Preis ist aus meiner Sicht irrelevant, da man die Vorschrift braucht. Beide sind viel günstiger als zB IATA-DGR mit ihrer quasi Monopolstellung.
9. Was ich vergaß: ein möglichst detailliertes Stichwortverzeichnis. Bei ecomed umfaßt das 62 Seiten, bei Fischer (für zwei VT) 15 Seiten.

All das kann man eigentlich nur bewerten, wenn man die Bücher vor sich hat. Darum ist Bestellung zur Ansicht immer sinnvoll.
Dies als Überblick, falls Sie noch Details wissen wollen, gerne.
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 15.11.2024 14:37. Bearbeitungsgrund: Nachtrag Punkt 9.
Re: ADR 2025 [Re: Georg_] #37779 15.11.2024 11:59
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Georg_
eine Übersicht der Softwareangebote am Markt steht hier im Forum, auf der nächsten Seite eine für die englischsprachigen Angebote.
Gruß
M.A.T.

Re: ADR 2025 [Re: Georg_] #37780 15.11.2024 14:06
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Georg,
Antwort auf
Ich habe vorher das ADR vom Verkehrsverlag Fischer benutzt, könnt ihr mir sagen wie das Buch von ecomed ist oder vielleicht einen Screenshot von der Tabelle A schicken?

Ich will jetzt bestimmt keine Werbung machen, aber als ich vor Jahrzehnten mit der Gefahrgutausbildung angefangen habe ich mir das Buch von Ridder, Ecomed Verlag, gekauft, weil zu dieser Zeit der Name "Ridder" eben was war! Klar gibt es mittlerweile andere Autoren, auch bei Ecomed jetzt Holzhäuser, da Herr Ridder in seinem wohlverdienten Ruhestand ist.. Aber irgentwie bin in dieser Frage Ecomed treu geblieben.

Ich hatte auch mal ein Buch vom Fischer-Verlag, aber leider war mir das Papier zu dünn beim Markern!

Ecomed hat zwar beim ADR 2025 ein paar Änderungen im Bezug der Reihenfolge der Dokumente vorgenommen, an welche ich mich erst noch gewöhnen muss, aber das sollte nicht das Problem sein. Und es gibt noch einen Vorteil, vor jedem Teil 1 bis 9 ist noch mal ein Inhaltsverzeichnis von dem jeweiligen Teil und da schon seit Jahren. Hat den Vorteil, wenn man den Teil weis,wo was steht, dann findet man den Rest schneller und brauch nicht in das große Inhaltsverzeichnis sehen, hier hat vielleicht der Ein oder ander eine andere Meinung.

Bei meinem ADR 2025 bin ich mit Markern fertig nun muss ich noch einige schriftliche Informationen einfügen, damit man nicht immer Blättern muss.

Aber ansonsten muss das Jeder für sich entscheiden.

Ergänzung:

Wir hatten dieses Thema schon mal hier im Forum, da wurde sehr umfangreich über das Thema geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 15.11.2024 14:36. Bearbeitungsgrund: Ergänzung:

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
New & clean Generator with Lead acid battery
von Claudi - 16.11.2024 00:24
ADR 2025
von Gerald - 15.11.2024 14:06
GB-Zulassungen
von M.A.T. - 13.11.2024 21:20
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH