Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Unterschrift für ADR Dokumente ohne Unterweisung #37518 04.10.2024 16:10
Registriert: Oct 2024
Beiträge: 1
B
Bernd79 Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
B
Registriert: Oct 2024
Beiträge: 1
Hallo,
wie der Titel schon erahnen lässt, möchte mein Vorgesetzter von mir, das ich die ADR Dokumente nach dem verladen unterzeichne.
Ich habe keine ADR1.3 Unterweisung bekommen. Die zu ladenen LKW sind meist unter 1000 Punkte.

Darf mein Vorgesetzter Chef trotzdem verlangen, das ich die Unterlagen unterzeichne? Macht er sich damit evtl strafbar?

Danke
Bernd

Re: Unterschrift für ADR Dokumente ohne Unterweisung [Re: Bernd79] #37520 04.10.2024 16:23
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,959
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,959
Hallo Bernd,
Antwort auf
wie der Titel schon erahnen lässt, möchte mein Vorgesetzter von mir, das ich die ADR Dokumente nach dem verladen unterzeichne.


In welcher Fuktion? Und die Unterweisung ist im Kapitel 1.3 genau geregelt, und auch bei dem Beförderungspapier sind ein paar Dinge zu beachten, auch bei Nutzung des Unterabschnitts 1.1.3.6!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Unterschrift für ADR Dokumente ohne Unterweisung [Re: Bernd79] #37522 04.10.2024 16:45
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,495
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,495
Hallo,
eine schriftliche Weisung Ihres AG, ohne daß Sie die zwingend erforderliche Unterweisung / Schulung nach ADR erhalten haben, könnte durchaus rechtswidrig sein. Siehe dazu 1.3 ADR und § 27(5) GGVSEB i.V.m. § 37(1) Nr. 19 h) und RSEB Anl. 7 Nr. 227 (Kategorie I).
Sollte eine Unterschrift unabwendbar sein, wäre eine Formulierung "auf Anweisung" im Eigenschutzinteresse empfehlenswert.
Sollte dann aufgrund von Fehlern (Klassifizierung, Verpackung, Ausrüstung, ...) etwas passieren, wird die Behörde von Vorsatz ausgehen. Dann kämen die Umweltparagraphen aus dem StGB ernsthaft ins Spiel.
Viel Glück
M.A.T.

Re: Unterschrift für ADR Dokumente ohne Unterweisung [Re: M.A.T.] #37530 06.10.2024 11:51
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,755
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,755
Das ADR fordert gar keine Unterschrift auf Begleitpapieren bzw. sagt anders herum eine Unterschrift da nix aus über die Verantwortlichkeit nach GGVSEB. Das ADR kennt keine Verantwortliche Erklärung des Versenders, Absenders etc.
Eine Unterschrift kann eine Bestätigung der Ausführung einer Aufgabe sein (hab xyz kontrolliert, hab Dokument x ausgehändigt...). Mit einer Unterschrift per se geht bei ADR/GGVSEB keine Verantwortung auf jemanden über.

Die Verantwortung nach GGVSEB (je nach Rolle) liegt, egal ob jemand seine XXX auf einen Zettel setzt, beim Unternehmer (GF). Dieser kann (und ggf. sollte) diese Pflicht übertragen auf jemanden, der das "vor Ort" für ihn sicherstellt - entweder ist das jemand automatisch (Betriebsleiter) oder per Pflichtenübertragung. Diese Leute sind unsere "beauftragten Personen" (bP)
Das muss jemand sein, der per Stellung solch eine Verantwortung auch tragen kann (Führungskraft, Weisungsbefugnis, Tätigkeit im Anstellungsverhältnis beschrieben), fachlich dazu in der Lage ist (Ausbildung, Erfahrung, Lehrgang) und der die Ressourcen dazu bekommt (Zeit, Geld). Wo irgendwas davon begrenzt ist, geht ab der Grenze die Verantwortung auf irgendwen darüber zurück, ggf. wieder die GF.
Benennung zur bP erfolgt schriftlich (wegen Nachweis) und muss klar umreißen: welcher Bereich, welche Pflichten. Nicht "Herr/Frau XYZ übernimmt alle Gefahrgutpflichten im Unternehmen".

Ob du @Bernd79 also überhaupt zu einer bP ernannt werden könntest, kommt darauf an, als was du eingestellt bist und ob du mit oben aufgeführten Ressourcen ausgestattet wärst oder wirst.

Nun sagt das ADR (und auch die GGVSEB) auch: alle, die was mit Gefahrgut tun, müssen dazu regelmäßig im Umfang ihrer Tätigkeiten unterwiesen werden. Logisch: jeder, der etwas tut, muss wissen, was er wie zu tun hat. Das betrifft die bP und auch die ausführenden MA, ggf. in unterschiedlicher Tiefe/ Umfang.
Wenn jemandes Aufgabe ist: ADR-Papiere kontrollieren, Ausrüstung nach Checkliste X kontrollieren und das mit Unterschrift dokumentieren (Nachvollziehbarkeit, dass es gemacht wurde, wer es gemacht hat), ist man verantwortlich, diese Aufgabe nach Anweisung/ Vorgabe/ Unterweisung/ Schulung so gut es geht auszuführen - Ende. Mehr nicht.

Ohne Pflichtenübertragung ist der Chef oder dessen Chef (GF) verantwortlich - ob die es wissen oder nicht - egal. Eine Unterschrift auf einem Beförderungspapier ist nicht gefordert, sagt nix aus und daraus entsteht keine Verantwortlichkeit. Im Zweifel: "i.A. Bernd..." unterschreiben, denn @Bernd79 du handelst im Auftrag von jemandem weiter oben.

Strafbar: nein, ordnungswidrig - da Verstoß gegen die Pflicht zur Schulung nach GGVSEB und ggf. nach §130 OWiG (Organisationsverschulden). Strafbar wäre etwas nur, wenn eine Straftat begangen würde/ Verdacht einer Straftat besteht und dazu muss erst waas (fast) passieren und die Staatsanwaltschaft ermitteln etc.

Antwort auf
Die zu ladenen LKW sind meist unter 1000 Punkte

Meistens heißt nicht "immer"... sobald 1x ein LKW >1000 dabei ist und ihr nicht zufällig nur "Werksverkehr" betreibt und anscheinend Verlader sein (also nicht nur Entlader oder Auftraggeber des Absenders), dann braucht ihr einen Gefahrgutbeauftragten. Ab 1x "Warntafel auf" muss das sein, wenn nicht sehr spezielle Ausnahmen greifen.
Dieser GB sollte sich dringend mal die Orga im Unternehmen anschauen hinsichtlich der Pflichtenübertragung - da scheint es "Verbesserungspotential" zu geben.

Disclaimer: das ist keine Rechtsberatung, nur meine fachliche Meinung und Einschätzung.

Re: Unterschrift für ADR Dokumente ohne Unterweisung [Re: Bernd79] #37532 06.10.2024 16:26
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,959
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,959
Hallo Bernd,
im Bezug des Kapitel 1.3 gibt es Bewegung, sieh mal in dem Beitrag in dem verlinkten Bericht nach. Auf der Seite 7 unter Top 4 steht: "Die Gemeinsame Tagung begrüßt das Dokument und ist sich darin einig, dass die Vorschriften des Kapitel 1.3 und 1.4 des RID/ADR/ADN präzisiert werden müssen." Der Vertreter der Niederlande bietet an, das für die nächste Tagung einen neuen Antrag vorzulegen.

Wird also dann erst im ADR 2027 kommen! Warten wir mal ab.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
"explodierende" Pager?
von Gerald - 06.10.2024 14:39
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3