Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Newsletter Gefahrgut IHK Ulm [Re: Phi_l] #37433 16.09.2024 11:22
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,942
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,942
Hallo Phi_l,
Antwort auf
und genau das ist in meinen Augen klar falsch.


Leider kann ich Dir nicht Recht geben, denn in Unterabschnitt 8.6.3.3. steht: "Gefährliche Güter, die in Übereinstimmung mit Abschnitt 1.1.3 befördert werden, unter­liegen nicht den Tunnelbeschränkungen und sind bei der Bestimmung des der gesamten Ladung einer Beförderungseinheit zuzuordnenden Tunnelbeschränkungscodes nicht zu berücksichtigen, es sei denn, die Beförderungseinheit ist mit dem in Abschnitt 3.4.13 unter Vorbehalt des Abschnitts 3.4.14 vorgeschriebenen Kennzeichen versehen."

Es ist vielleicht nicht die optimale Beschreibung, aber es ist nun mal zu beachten.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Newsletter Gefahrgut IHK Ulm [Re: Gerald] #37435 16.09.2024 16:32
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 143
P
Phi_l Online
Profi
Online
Profi
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 143
Hallo Gerald,

ich versuche es nocheinmal anders darzustellen:

Schritt 1: Ich habe mein Fahrzeug mit LQ gekennzeichet und die beschriebenen Gasflaschen dabei.
Schritt 2: Ich komme zu dem Schluss, dass aufgrund der Gasflaschen die nach 1.1.3 transportiert werden meiner gesamten Ladung der TBC C/D zugeordnet werden muss.
Schritt 3: Ich gehe auf die Suche, durch welchen Tunnel ich fahren darf und durch welchen nicht. Und werde in 8.6.4 fündig, nicht in 8.6.3.3. Und dort finde ich dann geschrieben, dass man zuallererst das Kennzeichen auf der Beförderungseinheit anschauen muss. Ist das ein LQ-Kennzeichen, dann darf ich nicht durch Tunnel der Kategorie E, ist es aber eine orangefarbene Tafel, dann muss ich mich nach dem TBC richten.

Das steht doch exakt so im ADR und ich kann doch nicht das Pferd von hinten aufziehen. Der TBC der Ladung ist ersteinmal nur ein Code, ob und wie er sich auf die Tunnelbeschränkungen auswirkt erfährt man erst weiter hinten im Text.

Re: Newsletter Gefahrgut IHK Ulm [Re: Phi_l] #37436 16.09.2024 16:55
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,942
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,942
Hallo Phi_l,

Schritt 1: Ja
Schritt 2: Ja, also die gesamte Ladung TBC "B/D" (da hast Du Dich wohl verschrieben, den UN 1965 hat B/D.
Schritt 3: Und werde in 8.6.4 fündig, und da steht, wenn B/D dann nicht durch B,C,D und E.

Ich hoffe Du meinst bei Abschnitt 8.6.4 nicht die Bemerkung 2, da geht es um die Kennzeichnung nach IMDG-Code!!! Gans andere Baustelle!

Nachtrag:
Sieh mal in der Karte Tunnelbeschränkung nach, da habe ich den Abschnitt 8.6.4 mal anders dargestellt, auch mit Beispielen. Übrigens habe ich die Seite 2 dieser Karte bei mir im ADR auf der rechten Seite (die ist leer) eingeklebt. Sieht meiner Meinung nach übersichtlicher aus.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Newsletter Gefahrgut IHK Ulm [Re: Gerald] #37437 16.09.2024 17:07
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,468
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,468
Werte Kollegen, danke für die detaillierte Diskussion. Mir scheint, dies ist ein gutes Argument für die Beobachtung, daß die Tunnelregelungen ins ADR eingebaut wurden, ohne vorher alle Konsequenzen durchgespielt zu haben und einen Vorschriftenwortlaut zu verfassen, der einfach verständlich ist.
Danke und Gruß
M.A.T.

Re: Newsletter Gefahrgut IHK Ulm [Re: Gerald] #37438 17.09.2024 09:04
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 143
P
Phi_l Online
Profi
Online
Profi
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 143
Hallo Gerald,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und ausführliche Diskussion, ich möchte wirklich verstehen, wieso der Text für mich so absolut eindeutig ist aber für andere so eindeutig anders. Bei meinem Beispiel habe ich tatsächlich nur irgendeinen Code genommen, es geht ja nur um das Prinzip.

Und das würde ich jetzt nocheinmal gerne auf die zwei entscheidenden, eindeutigen Sätze aus 8.6.4 runterbechen:

Die Beschränkungen für die Durchfahrt von Tunneln gelten für Beförderungseinheiten mit LQ-Kennzeichen bei der Durchfahrt von Tunneln der Kategorie E.

Die Beschränkungen für die Durchfahrt von Tunneln gelten für Beförderungseinheiten mit orangefarbenen Warntafeln entsprechend dem TBC der Ladung.

Und das bedeutet nunmal Wort-wörtlich, dass bei LQ-Kennzeichnung der TBC vollkommen irrelevant ist. Solange die Beförderungseinheit nur mit dem LQ-Kennzeichen versehen ist spielt der TBC der Ladung laut ADR keine Rolle. Selbst wenn man aus allem drumherum mitnehmen würde, dass man den restriktivsten TBC aus allem drumherum zusammenkratzt und bestimmt, lautet die Vorgabe des ADR: Kennzeichnung mit LQ -> Durchfahrt durch Tunnel der Kategorie E verboten. Punkt.

LG Phil

PS:
Entsprechend sähe die Abfolge so aus:
Antwort auf
Schritt 1: Ja
Schritt 2: Ja, also die gesamte Ladung TBC "B/D" (da hast Du Dich wohl verschrieben, den UN 1965 hat B/D.
Schritt 3: Und werde in 8.6.4 fündig, und da steht, wenn orangefarbene Warntafel und B/D dann nicht durch B,C,D und E.




Zuletzt bearbeitet von Phi_l; 17.09.2024 09:10.
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Newsletter Gefahrgut IHK Ulm
von Phi_l - 17.09.2024 09:04
Zeitweilige Lagerung im Zuge der Vorbereitung (RID
von Christoph09 - 16.09.2024 12:41
Frage zu Versand von UN3481 nach Malta
von phil36 - 15.09.2024 11:21
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3