Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Privater Versand von leeren Co² Flaschen #37201 01.08.2024 10:26
Registriert: Jul 2024
Beiträge: 1
E
eMTy Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
E
Registriert: Jul 2024
Beiträge: 1
Guten Morgen,

mein name ist Marco und ich bin neu. Vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bin in unserem Unternehmen als Gefahrgutbeauftragter tätig und wickle überwiegend nur IMDG Versand ab.

Nun habe ich mal eine Frage, welche aus meinem privaten Bereich kommt. Ich hoffe, mir muss als Gefahrgutsachverständiger diese Frage nicht peinlich sein:
Ich verkaufe privat einen Wassersprudler, bei dem zwei komplett geleerte Co² Flaschen beiliegen.
Ein Interessent hat nach Versand gefragt und ich muss wirklich sagen... Ich kann diese Frage nicht beantworten.

Kann ich diese beiden leeren CO² Flaschen einfach in ein Paket beilegen und ohne Kommentar raus schicken? Oder muss ich das bei dem Paketdienst anmelden?
Ein Anruf bei DHL hat mir auch nicht weiterhelfen können, weil sie sagen, dass sie pauschal keine leeren Flaschen transportieren.

Vielleicht finde ich hier ein paar Klarheiten auf das Thema.
Vielen Dank vorab.

Gruß
Marco

Re: Privater Versand von leeren Co² Flaschen [Re: eMTy] #37202 01.08.2024 11:12
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 59
J
JanRo Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 59
Moin und willkommen im Forum!

Da der Versand vollständig privat abläuft, denke ich, ist 1.1.3.1 anwendbar. Demnach ist die Beförderung von den Vorschriften unter Privatpersonen freigestellt, wenn es sich um einzelhandelsgerecht abgepackte Güter zum persönlichen oder häuslichen Gebrauch (oder Freizeit, Sport,...) handelt. Voraussetzung ist aber, dass diese entsprechend so verpackt werden, dass unter normalen Bedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindert wird.

Ich denke, dass diese Vorschrift hier passt.

Allerdings sehe ich Hier, dass die DHL sowas eigentlich mitnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet von JanRo; 01.08.2024 11:15.
Re: Privater Versand von leeren Co² Flaschen [Re: JanRo] #37203 01.08.2024 11:28
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,404
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,404
Hallo, und willkommen.
Ich muß leider widersprechen: die Verbraucherfreistellung greift m.E. hier nicht, wenn der Versand von einem Paketdienstleister durchgeführt wird. Es heißt in 1.1.3.1 ganz klar: ... die von Privatpersonen durchgeführt werden..." DHL oder andere sind keine Privatpersonen, also gilt das ADR plus die Bestimmungen von DHL, auf die der Kollege schon hingewiesen hat. Ob evtl. durch SV oder nach 1.1.3.2 noch Erleichterungen möglich können Sie natürlich noch prüfen. Wenn allerdings die Flaschen geleert und drucklos sind ist es überhaupt kein Gefahrgut mehr, sollte dann aber mit dem Dienstleister vorab geklärt werden.
Viel Erfolg und Gruß
M.A.T.

Re: Privater Versand von leeren Co² Flaschen [Re: eMTy] #37205 01.08.2024 12:28
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,900
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,900
Hallo Marco,
also die Anwort von JanRo geht leider auf keinen Fall, und M.A.T. hat auf eine Sondervorschrift getippt.

Es handelt soch ja um UN 1013 Kohlendioxid und da gibt es nach Tabelle 3.2.1 in Spalte 6 den Eintrag "653" und somit kannst Du diese Sondervorschrift nutzen, aber nur noch bis 31.1.2.2024, denn im ADR 2025 wird diese Sondervorschrift gestrichen, man könnte noch die allgemeine Übergangszeit nach ADR 2025 bis 30.06.2025 nutzen.
Die Sondervorschrift 406 kommt dafür neu. Sieh mal in meinem Beitrag nach, da habe ich eine Datei angehangen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Privater Versand von leeren Co² Flaschen [Re: Gerald] #37206 01.08.2024 14:18
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,705
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,705
Die SV653 darf noch bis Ende 2026 angewendet werden. Steht in Geralds Folie ja auch so drin.

Wirklich leer sind die wahrscheinlich nicht. Man könnte vielleicht auch noch über 1.1.3.2 c) argumentieren, bei < 2 bar Restdruck, wenn keine Flüssigphase mehr in der Flasche ist.

Re: Privater Versand von leeren Co² Flaschen [Re: Claudi] #37207 01.08.2024 14:35
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,900
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,900
Hallo Claudi,
Danke!!! Hätte vielleicht noch mal auf die Folie sehen sollen. Alles in Ordnung, Du hast es gemerkt.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat
von M.A.T. - 01.08.2024 14:45
Privater Versand von leeren Co² Flaschen
von Gerald - 01.08.2024 14:35
Kennzeichnung Mobiltankstelle
von M.A.T. - 01.08.2024 12:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3