Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Medikamente in der Luftfracht #37145 25.07.2024 16:44
Registriert: Apr 2021
Beiträge: 72
F
Fuxsism Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Apr 2021
Beiträge: 72
Hallo Zusammen,

ich brauche mal bitte eure Unterstützung bei einem Thema.
Ein Kunde von mir möchte größere Mengen an Medikamenten durch die Welt fliegen.
Dabei handelt es sich um jede Menge Ibu's, Nasentropfen, Paracetamol, Tabletten gegen Zahnschmerzen, Nagellacke, Cetirizin und Grippostad uns so weiter.
Alles in Allem ein bunter Mix aus den verschiedensten Medikamenten in tabletten- und in flüssiger Form.
Dies dann auch jeweils in nicht geringen Mengen, zum Beispiel in einer Sendung knapp 2400 Packungen Grippostad.

Bei mir stellen sich da irgendwie die Nackenhaare auf ob man bei dem Versand nicht irgendwie etwas Gefahrguttechnisches beachten sollte oder muss.
Es liegen mir allerdings keine SafetyDataSheets zu den jeweiligen Medikamenten vor.
Kann ich irgendwie eine genauere Einschätzung ohne die SafetyDataSheets bekommen?
Oder gibt es vielleicht sogar irgendeine Sondervorschrift die diesen Versand regelt oder ähnliches?

So richtig komme ich gerade leider nicht weiter und hoffe deshalb auf eure Einschätzungen...
LG

Re: Medikamente in der Luftfracht [Re: Fuxsism] #37146 25.07.2024 16:53
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,390
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,390
Hallo, so wie Sie schreiben dürften das alles wohl größere Mengen sein, so daß alle UNNR zu prüfen wären, also ID 8000, 3249, 3248 und 1851, und zwar für jedes Medikament einzeln, wegen der verschiedenen Gefahreigenschaften (besonders für ID 8000). Dann gilt es die Mengengrenzen für die Verpackungen zu beachten, evtl. A-Nummern (die Sondervorschriften) und die Y-VA. Eine Schulung für den Lufttransport ist m.W. auch vonnöten. Eventuell ergeben die EQs 1 bis 4 eine Erleichterung. Eine generelle Freistellung für Luftfracht ist mir nicht bekannt. Nagellack läuft m.W. nicht unter Medikamente.
Ohne Kenntnis der Wirkstoffe und ggf. Lösungsmittel / Trägermedien ist eine Zuordnung m.W. nicht möglich. Die Luftexperten hier wissen sicher noch mehr.
Viel Erfolg
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LIMITED QUANTITY: EILT
von DuncanMacLeod77 - 25.07.2024 17:40
Medikamente in der Luftfracht
von M.A.T. - 25.07.2024 16:53
Klassifizierung Balkonkraftwerk
von StefanMUC1 - 25.07.2024 14:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3