Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Klassifizierung Balkonkraftwerk #37070 17.07.2024 08:39
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 372
Nico Online OP
Großmeister
OP Online
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 372
Guten Morgen werte Experten.

Ich habe einen besonders schönen Fall.

Verschickt werden Balkonkraftwerke in denen sich Lithiumakkus mit 1,4 kWH befinden.

Die Beschreibung: " „Mit einem Balkonkraftwerk kannst du direkt auf deinem Balkon Sonnenlicht einfangen und es in elektrische Energie umwandeln, die du sofort nutzen kannst. Die Solarpanels bestehen aus Photovoltaikzellen mit speziellen Halbleitermaterialien wie Silizium, die das Sonnenlicht direkt in Gleichstrom umwandeln. Ein eingebauter Wechselrichter in deinem System kümmert sich dann darum, diesen Gleichstrom in den Wechselstrom umzuwandeln, den du im Haushalt brauchst. Du kannst diesen umgewandelten Strom über eine spezielle Steckdose direkt in dein hausinternes Netz einspeisen, um deine elektrischen Geräte zu betreiben oder deinen allgemeinen Energiebedarf zu decken.“

Die Diskussion wäre nun ist das UN 3480 oder UN 3481

Ich, 2 Kollegen und Mitarbeiter der Fachabteilung Gefahrgu Luftfracht sagen, das ist uN 3480: "Die Batterien werden geladen und können dann ein externes Gerät mit Strom versorgen, es ist im Prinzip eine riesige Powerbank." "Die „Ausrüstung“ (im Fall von UN3481) entspricht einem Verbraucher, nicht einer Vorrichtung zur Beladung der Lithium-Ionen-Batterie."

Der Versender besteht darauf es wäre UN 3481 (in Ausrüstung) um sich den Kauf der UN-geprüften Verpackungen zu sparen ?! Und er hat einen externe Gefahrgutbeauftragte gefunden, die auch davon überzeugt ist.

Nun würde mich die Meinung hier im Forum interessieren.

Sind Solarzellen, die den akku laden Ausrüstung und macht das das Balkonkraftwerk zu UN 3481?

Lg aus dem heißen Österreich
Nicole

ps.: Prüfzusammenfassung ist alles vorhanden, das ist kein Thema, es geht nur um die Klassifizierung


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Klassifizierung Balkonkraftwerk [Re: Nico] #37071 17.07.2024 08:56
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 300
M
Michael Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 300
Guten Morgen!

Die Beschreibung bezieht sich meiner Einschätzung nach auf ein "normales" Balkonkraftwerk ohne Lithiumbatterien, welches "live" den Strom ins Hausnetz einspeist.

Ein Lithium Akku wäre eine Erweiterung, welche an den Wechselrichter angeschlossen wird und dazu führt, dass nicht gleich verbrauchter Strom gespeichert wird. Dieser wird dann über den Wechselrichter abgerufen, wenn die abgerufene Strommenge nach dem Zähler höher als die produzierte Strommenge des Balkonkraftwerkes ist.

Nach meinem Verständnis ist das ganze ein (erweitertes) Set und ich würde aufgrund der Funktionsfähigkeit des Sets ohne Akku auch auf UN3480 klassifizieren. Zumal die Balkonkraftwerke bisher in der Regel ohne dieses teure Zusatzelement ausgeliefert werden.

Generell ist die Frage sehr interessant, da dies sicher der nächste Angebotsschritt bei Aldi, Lidl und co sein wird, die Sets ohne Akku wandern ja an die 300 Euro und mit dann sicher bald in das interessante Preissegment von 999 Euro und tiefer.

Michael

Re: Klassifizierung Balkonkraftwerk [Re: Michael] #37072 17.07.2024 09:44
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,674
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,674
Ich sehe das wie du/dein Team @Nico

Ausrüstung ist etwas, was mit der Energie aus den Zellen/ Batterien betrieben wird. Bei einem Balkonkraftwerk ist das aber eben nicht der Fall. Nur wo steht das? Warum ist das eigentlich im ADR nicht definiert (oder wo findet sich das)?

In den 49 CFR findet man
https://www.law.cornell.edu/cfr/text/49/173.185

"Equipment means the device or apparatus for which the lithium cells or batteries will provide electrical power for its operation." <-- damit ist für mich klar, dass ein Balkonkraftwerk/ Solarpanel mit (optionaler) Speicherbatterie kein "in Equipment" ist, denn das Solarpanel kann man, wie @Michael schon schrieb, auch ganz ohne Akku betreiben und die Energie irgendwo anders hin lenken (Stromnetz, Verbraucher, gar nicht nutzen, Bleibatterie, ...).

In kleineren Geräten werden genau deswegen gerne an Solarzellen-Powerbanks noch relativ gute LEDs verbaut, das ganze entsprechend geformt und schon ist es eine Taschenlampe mit zusätzl. Solarladefunktion und Powerbankfunktion, aber eben auch eine Taschenlampe - UN3481.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Klassifizierung Balkonkraftwerk
von Claudi - 17.07.2024 09:44
Spanien - GbV oder ähnliches?
von Claudi - 15.07.2024 16:09
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3