Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrstoff muss aus Tanklaster geholt werden #37045 11.07.2024 13:50
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Hallo,
Gas ausgetreten: A1 voll gesperrt, das könnte länger dauern, zumal man noch nicht weis, wie man das tiefgekühltes Ethylen aus dem defekten Tank umpumpt. Ethylen ist auch noch leicht brennbar.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrstoff muss aus Tanklaster geholt werden [Re: Gerald] #37048 11.07.2024 19:58
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Hallo,
das Gasleck bei dem Tankfahrzeug wurde gestopft, und die Autobahn wird nach und nach wieder frei gegeben. Da ist die Angelegenheit noch mal recht gut ausgegegangen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrstoff muss aus Tanklaster geholt werden [Re: Gerald] #37050 12.07.2024 07:50
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Danke für die News!

Die Medien sollten vielleicht auch die Containernummern verpixeln... und ich dachte mir schon, dass das doch einfacher zu lösen sein muss als das Gas abbrennen zu lassen. Das wird doch nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit gewesen sein, dass ein Ventil an einem Gastank undicht wird? Gut, dass es Spezialisten gibt, die dass was Praktikables auf Lager haben!

Re: Gefahrstoff muss aus Tanklaster geholt werden [Re: Gerald] #37051 12.07.2024 08:23
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
Hallo, Gerald,
für tiefkalte Gase ist es bei kleineren Leckagen möglich, mit Wassernebel die Stelle so lange zu besprühen, bis das Wasser am Metall durch die Verdunstungskälte des Gases vereist und so die Leckage eindämmt oder zumindest vorübergehend schließt. Diese Zeit kann dann für eine dauerhafte Reparatur genutzt werden.
Gruß
M.A.T.

Re: Gefahrstoff muss aus Tanklaster geholt werden [Re: M.A.T.] #37052 12.07.2024 10:09
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Cool (im wahrsten Sinne!). Aber erstmal schön alle nervös machen (unabsichtlich) mit Meldungen wie "ggf. Abfackeln, dauert bis zu 40 h, Evakuierung"...

Re: Gefahrstoff muss aus Tanklaster geholt werden [Re: M.A.T.] #37053 12.07.2024 15:54
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Hallo M.A.T.,
Antwort auf
für tiefkalte Gase ist es bei kleineren Leckagen möglich, mit Wassernebel die Stelle so lange zu besprühen, bis das Wasser am Metall durch die Verdunstungskälte des Gases vereist und so die Leckage eindämmt


Ist ein sehr guter Hinweis, mir persönlich war das bekannt, da ich ja auch die Lehrberechtigung für den Aufbaukurs Tank habe und vor sehr vielen Jahren eine sehr gute Ausbildung als "Ausbilder nach Gefahrgutrecht" bekommen habe.

Die PetroTrans in Kassel hat ja seit 2018 nicht mehr stattgefunden, und der Transport von Gasen in Tankfahrzeugen wurde eher Stiefmütterlich bei dieser Messe in Kassel behandelt. Aber ich bin gern auf diese Messe gefahren, weil man da gut an Bilder und Informationen von Fachleuten im Bezug der Technik rangekommen ist, welche ich sehr gut in meine Präsentation einarbeiten konnte. Hier ging es mehr um Mineralöle, und die Firma Rohr, glaube ich hat 2010 (leider weiß ich das Jahr nicht mehr genau), eine Notentleerungseinrichtung für Tankfahrzeuge vorgestellt.

Nun findet die PetroTrans leider nicht mehr statt, aber sie zieht unter einem neuen Namen "Fuel & Gas Logistics" im Oktober nach Leipzig, darauf freue ich mich schon. Da kommt man auf jeden Fall an die neusten Informationen und Bilder, ich treffe alte Bekannt und der Bereich Gase wird auch etwas besser dargestellt, so ist die Planung. Lassen wir uns überraschen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spanien - GbV oder ähnliches?
von Claudi - 15.07.2024 16:09
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 14.07.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3