Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Formular IMO Erklärung [Re: exag] #36818 04.06.2024 11:21
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,590
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,590
Ursprünglich geschrieben von: exag

Wenn Ihr mal in der Gegend seid überzeuge ich Euch gerne vom Gegenteil, falls überhaupt Interesse daran besteht.

Gruß
Volker



Mit diesem Satz implizieren Sie, dass wir an keiner Lösung interessiert seien, kein Interesse an der Wahrheit hätten und nur pauschal meckern würden. Das finde ich weder zielführend noch fair! Die Formulierung "pauschales Diffamieren" finde ich für die von M.A.T. und mir getätigten Beispiele aus der Praxis, zugegebenermaßen mit ironischem Unterton, vollkommen übertrieben, nicht zutreffend und gefährlich. Eventuell lassen Sie das Wort "Diffamieren", auch im politischen, geschichtlichen und juristischen Kontext, noch einmal auf sich wirken und überlegen, ob das wirklich der Kontext ist, den Sie kritisieren wollten oder ob Sie mit der Formulierung nicht über das Ziel hinaus schießen. Der Vorwurf "Diffamierung" wirkt meiner Meinung nach schon schwer und da fühle ich mich angegriffen.

Falls wir Sie mit unseren Aussagen persönlich verletzt haben und Sie sich angegriffen gefühlt haben, tut mir das sehr leid und ich bitte Sie um Entschuldigung! Hier hätte man meiner Meinung nach aber im Vorfeld mit einem persönlichen Kontakt, z.B. über PN deeskalierend diskutieren können, bevor man zum Admin rennt und das Kind "Diffamierung" nennt.

"Gute Umgangsformen" sind ein dehnbarer Begriff. Ich habe davon meine Vorstellung, abgeleitet aus anderen früher besuchten Foren, in denen die Forenregeln viel ausführlicher definiert waren, als das hier der Fall ist. Der gesunde Menschenverstand trägt dazu schon Einiges bei. Es ist vollkommen logisch, dass beispielsweise für Beleidigungen, gewaltverherrlichende und sexistische Äußerungen und Fake-News kein Platz in diesem Forum sein darf.

Wir haben aber meiner Meinung nach niemanden persönlich angegriffen oder "diffamiert", wie Sie es nennen. Wenn jetzt die Zensur in diesem Forum großflächig Einzug halten soll und jeder nicht 100% linientreue Nebensatz und jeder ironische Unterton genau unter die Lupe kommt, dann ist das für mich OK. Aber dann empfinde ich das als Einschränkung der freien Meinungsäußerung und dann bin ich raus aus diesem Forum. Das bin dann nicht ich. Und verstellen sollte man sich ja bekanntlich nicht.

Re: Formular IMO Erklärung [Re: DJSMP] #36819 04.06.2024 11:36
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
Hallo, DJSMP,
das Löschen der Beiträge ohne Versuch einer vorherigen einvernehmlichen Klärung fand ich ebenfalls überzogen und stimme Ihnen zu, daß eine direkte Ansprache hier angemessen gewesen wäre.
Aber man kann sich ja als Nutzer darauf einstellen und Ironie, die auch auf jahrelangen Erfahrungen (in diesem Forum waren die manchmal wenig nachvollziehbaren Abweichungen vom IMDG-Code bei Reedereien ja des öfteren Thema, und leider ist nicht jede Firma so vorbildlich aufgestellt wie zB Hapag-Lloyd) gründet, vermeiden oder unkommentiert lassen. In den zwei Jahrzehnten, in denen ich mitlese, ist das jetzt ein Novum.
Aber man lernt ja für die Zukunft und macht weiter mit. Rückzug mit konsequenter Löschung aller Beiträge wäre, finde ich, keine Alternative.
Schöner Gruß und frohes Schaffen
M.A.T.

Re: Formular IMO Erklärung [Re: DJSMP] #36820 05.06.2024 08:42
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,590
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,590
Volker und ich haben uns per PN ausgetauscht. mit M.A.T. hatte ich auch kurz E-Mail-Kontakt.

Die Einladung von Volker werde ich bei entsprechender Möglichkeit gern annehmen. Für mich ist die Sache hiermit erledigt. Ich würde die Beiträge hier so belassen, wie sie sind. Es ist denke ich auch keine Schande, wenn man den Weg zum "Shake-Hands" später hier noch nachlesen kann.

Allen einen guten Start in den Tag!

Re: Formular IMO Erklärung [Re: DJSMP] #36822 05.06.2024 10:42
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
Hallo, DJSMP und exag,
bin ebenfalls sehr interessiert, gemeinsam mal im Norden über die Herausforderungen in der Praxis kollegial zu diskutieren. Wird bestimmt interessant.
Alles in Ordnung für mich, schön daß wir uns so einigen können.
Beste Grüße
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 05.06.2024 10:43.
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Medikamente in der Luftfracht
von Fuxsism - 26.07.2024 13:40
SV 188 - eingebaute Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi1966 - 26.07.2024 11:45
LIMITED QUANTITY: EILT
von Claudi - 26.07.2024 08:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3