Pk1 und PK2
#36658
18.04.2024 08:52
|
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 80
fireman
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 80 |
Hallo zusammen wer kann helfen, Ich habe eine Frage zu den Lehrgängen PK1 und PK2 und deren Begrifflichkeit.
Meine Kollegen wurden immer PK 4 + 5 geschult. Heute heißen diese Module G + H.
PK 1+2 haben wir nie geschult. Ich weiß leider nicht, ob ‚mindestens 1+2‘ durch 4+5 (heute G+H) abgedeckt sind wenn wir Luftfracht versenden. Gruß
Zuletzt bearbeitet von fireman; 18.04.2024 08:53.
|
|
Re: Pk1 und PK2
[Re: fireman]
#36659
18.04.2024 10:20
|
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,991
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,991 |
Hallo,
ihr müsst sowieso im Rahmen von CBTA festlegen, was genau eure Kollegen in welchem Bereich in welcher Tiefe wissen müssen. Das ist schriftlich festzulegen und dem Trainingsveranstalter mitzuteilen. Die meisten Trainingsveranstalter haben dazu Hilfestellungen/ Vorlagen. Nur ihr als Arbeitgeber müsst euch dazu Gedanken machen, was die Leute hinterher können müssen. Das ist nach dem hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang im Rahmen einen Assessments (Beurteilung) durch den Arbeitgeber durchzuführen.
Da PK1/2 auch früher nicht das gleiche war wie PK 4 + 5, sind auch Lehrgänge für Modul A + B nicht das gleiche wie heute G + H - inhaltlich und vom zeitlichen Umfang her.
Wenn für eure Art der Tätigkeiten PKen 4+5 wirklich gereicht haben, dann sucht euch jetzt einen Lehrgang nach G+H (die gibt es) - mit der Buchung wird auch die Abfrage der genauen Themenschwerpunkte erfolgen, damit der Trainer weiß, was er wie tief erklären muss bzw. weglassen kann.
Zuletzt bearbeitet von Claudi; 18.04.2024 10:20.
|
|
Re: Pk1 und PK2
[Re: Claudi]
#36660
18.04.2024 13:09
|
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 80
fireman
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 80 |
Hallo Claudi. die Kollegen haben den Lehrgang G und H. Die Frage bei uns ist jetzt dsrf man mit dem Lehrgang wie oben beschrieben auch Luftfracht versenden und verpacken.?
|
|
Re: Pk1 und PK2
[Re: fireman]
#36662
18.04.2024 14:22
|
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,991
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,991 |
Hi,
nein, mit G + H darf man nicht versenden oder verpacken - das durfte man auch mit 4/5 nicht.
Zum Versenden brauchte man früher PK1, jetzt A. Zum Verpacken brauchte man zwingend PK2, jetzt B. Früher gab es durchaus Kombilehrgänge PK1+2, weil Versende-Personen auch oft gleich selbst verpacken - jetzt gibt es Kombilehrgänge A inkl. B.
|
|
Re: Pk1 und PK2
[Re: Claudi]
#36663
18.04.2024 14:24
|
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 80
fireman
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 80 |
Jetzt habe ich es verstanden. 🐪 Danke Claudi....
|
|
Re: Pk1 und PK2
[Re: fireman]
#36696
23.04.2024 10:00
|
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,664
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,664 |
PK 4 und 5 entsprechen den Modulen D und E, nicht G und H!
Nun solltest du noch einmal klären, ob du als Spediteur unterwegs bist, dann wäre D und E korrekt.
Handelt es sich um ein Unternehmen am Flughafen (Betreiber und Bodenabfertigungsagent), dann sprechen wir über G und H. In diesem Fall hättet ihr allerdings nach dem alten System was falsch gemacht. Das wäre dann nie und nimmer PK 4 und 5 gewesen.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|