Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Mehrere Placards mit UN-Nummern #36462 27.02.2024 08:54
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,696
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,696
Hallo zusammen,

wie ist eure Sichtweise bzw. wie sind eure Erfahrungen, wenn man, entgegen des IMDG-Codes, bei mehreren UN-Nummern in einem Container hier mehrere Placards mit UN-Nummer in der unteren Hälfte anbringt?
Stückgut, Zusammenladeverbote/ Trenngebote sind eingehalten, es ist ein einziger Versender, mehrere UN-Nummern einer Klasse.

Normalerweise gehört die UN-Nummer auf Placard oder separatem orangefarbenem Schild nur dann auf den Container, wenn 1 UN-Nummer und davon >4 t enthalten sind.

Wird das bei Behördenkontrollen beanstandet? Wird das von Containerterminals beanstandet und kostenpflichtig ungeklebt?

VG
Claudi

Re: Mehrere Placards mit UN-Nummern [Re: Claudi] #36463 27.02.2024 09:11
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 131
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 131
Hallo Claudi,

die Bedingungen zur Anbringung der UN-Nummer im Seeverkehr hast Du genannt.
Nach meiner Erfahrung kann jede davon abweichende Vorgehensweise zu Problemen, einerseits bei den Hafenbehörden oder andererseits bei den Terminals führen. Wie gesagt kann, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Da wir gerade in der Bundesrepublik unterschiedlich zuständige Behörden haben, kann es leicht zu unterschiedlichen Sichtweisen kommen. Und damit zu sehr kostenträchtigen Änderungen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass jede übersichtlich angebrachte UN-Nummer auf einem Container für Einsatzkräfte hilfreich sein kann. Denn dadurch kann ich ohne Begleitpapiere (absolut üblich während der Standzeit im Hafen) die darin enthaltenen Güter identifizieren und weitgehend einschätzen. Aber das ist nur meine Meinung.


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)
Re: Mehrere Placards mit UN-Nummern [Re: Jacob Madsen] #36493 04.03.2024 17:41
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
exag Offline
Veteran
Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
Moin,
da möchte ich auch nicht Kontrollbehörde sein. Ein "richtiges" Verbot mehrere Label mit UN Nummer zu kleben gibt es meines Wissens nicht, aber bei so manch einer Kennzeichnung kommt der Verdacht auf, dass nicht viel bei der letzten Schulung hängen geblieben ist...oder diese sehr lange her ist.

Gruß
Volker
[verbundenes Bild]

[verbundenes Bild]

[verbundenes Bild]


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Mehrere Placards mit UN-Nummern [Re: exag] #36495 04.03.2024 18:55
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,889
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,889
Hallo Volker,
das sind aber schöne Bilder, passen perfekt in eine Präsentation zum Thema "Kennzeichnung"! Danke!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Medikamente in der Luftfracht
von Fuxsism - 26.07.2024 13:40
SV 188 - eingebaute Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi1966 - 26.07.2024 11:45
LIMITED QUANTITY: EILT
von Claudi - 26.07.2024 08:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3