Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen [Re: baba] #36123 09.12.2023 11:49
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
Ursprünglich geschrieben von: baba
Meine Frage: bin ich als "Schrotthändler / Endkunde" Teil der Lieferkette, und MUSS Samsung die UN38.3 Zusammenfassung (betreffend einer Akkuzelle, die Teil eines Geräts war), mir zur Verfügung stellen?
Falls nicht, MUSS der Hersteller des Geräts, bzw der Baugruppe (Akkupack)?


Hallo, soweit Sie als Händler den Schrott weitergeben sind Sie m.E. eindeutig in der Beförderung drin, und damit berechtigt nach 2.2.9.1.7, die Zusammenfassung zu erhalten. Das ist geltendes ADR-Recht. Allerdings sehe ich nicht, warum der Hersteller sie Ihnen verweigern sollte.
Viel Erfolg
M.A.T.

Re: Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen [Re: baba] #36124 09.12.2023 14:37
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,696
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,696
Die Fundstelle (2.2.9.1.7 g) ADR) sagt

Mit Ausnahme von Knopfzellen-Batterien, die in Ausrüstungen (einschliesslich Platinen) eingebaut sind, müssen Hersteller und nachfolgende Vertreiber von Zellen oder Batterien, die nach dem 30. Juni 2003 hergestellt wurden, die im Handbuch Prüfungen und Kriterien Teil III Unterabschnitt 38.3 Absatz 38.3.5 festgelegte Prüfzusammenfassung zur Verfügung stellen.

Also, ja, die Prüfzusammenfassung muss zur Verfügung gestellt werden von Samsung.

Ob du sie brauchst, hängt von der Beförderung ab. Im Bereich der Entsorgung nach SV 376 (als beschädigte Batterie) oder SV636 (Batteriegemische) oder SV670 (batteriehaltige Altgeräte) müssen die Batterien nicht mehr 2.2.9.1.7 ADR entsprechen, d.h. man muss auch keine Prüfzusammenfassung mehr irgendwem gegenüber vorlegen bzw. sich von deren Existenz überzeugen.

Re: Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen [Re: M.A.T.] #36125 10.12.2023 13:41
Registriert: Dec 2023
Beiträge: 6
B
baba Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Registriert: Dec 2023
Beiträge: 6
Hi,

ich kann, meinem Verständnis nach, gebrauchte Zellen aus verschrotteten Geräten nur als nicht-Schrott weitergeben, wenn ich eine Prüfzusammenfassung nach UN38.3 für die jeweiligen Zellen habe. Auch der TÜV will diese Zusammenfassung haben, wenn ich diese in meinem Elektrofahrzeug (Auto, Motorrad, Roller, ...) verwenden will.

Ich könnte mir vorstellen, dass Samsung mir dieses Dokument nicht geben mag - Die wollen ja neue Zellen verkaufen... Und Zeit kostets Samsung auch ...

Ich suche nach der Begründung, die Samsung verpflichtet, es mir zur Verfügung zu stellen ;-)

2.2.9.1.7 - "Mit Ausnahme von Knopfzellen-Batterien, die in Ausrüstungen (einschließlich Platinen) eingebaut sind, müssen Hersteller und nachfolgende Vertreiber von Zellen oder Batterien, die nach dem 30. Juni 2003 hergestellt wurden, die im Handbuch Prüfungen und Kriterien Teil III Unterabschnitt 38.3 Absatz 38.3.5 festgelegte Prüfzusammenfassung zur Verfügung stellen."

ist auch wem sie die zur Verfügung stellen müssen irgendwo spezifiziert?

Re: Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen [Re: baba] #36126 10.12.2023 13:58
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
Hallo, die Quelle für die Verpflichtung haben Sie ja schon; da Sie an der Beförderung beteiligt sind gehören Sie zu den Normadressaten.
Falls Sie Zellen - so verstehe ich Ihren Eintrag - praktisch "umwidmen" müssen Sie selbstverständlich alle Informationen über die Zellen haben, denn sonst können Sie nicht beurteilen, was diese Zellen technisch leisten. Übrigens könnte es empfehlenswert sein, wenn Sie in irgendeiner Form als Versender / Absender / A.d.A.auftreten, sich über Schulungen mit dem Gefahrgutrecht inkl. der GGVSEB vertraut zu machen. Die Bußgelder, wenn was nicht paßt, sind heftig, und falls defekte Zellen Brände verursachen kann es sehr teuer werden.
Viel Erfolg
M.A.T.

Re: Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen [Re: M.A.T.] #36127 10.12.2023 21:00
Registriert: Dec 2023
Beiträge: 6
B
baba Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Registriert: Dec 2023
Beiträge: 6
Das ist doch gut, dann müssen sie.

Eine Frage hätt ich noch - da man das 38.3 Zertifikat für den Verkehr in der EU braucht, und die Kennzeichnung CE die Konformität mit den Regeln der EU bestätigt (denke ich) (für Geräte, nicht Zellen, manchmal Packs bestehend aus Zellen,BMS,Gehäuse) - welchen Stellenwert hat CE im Vergleich zu UN38.3?

Existiert für ein Gerät mit CE Kennzeichnung immer eine UN38.3 für die verbauten Zellen / Akkus?

Re: Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen [Re: baba] #36128 10.12.2023 21:09
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
Hallo,
das hat nach meinem Verständnis nichts mit der EU zu tun: das ADR und die anderen VT gehen weit über die EU hinaus, und die Verträge sind deutlich prä-EU. Die Prüfzusammenfassung wird im weltweiten Geltungsbereich von ICAO und IMDG genauso benötigt (muß aber nicht unbedingt den Transport begleiten!).
Mir ist nicht bekannt, daß CE-Kennzeichnung gefahrgutrelevant wäre - aber vielleicht haben andere hier dazu mehr Informationen.
Eine Prüfzusammenfassung muß es für jede signifikant verschiedene Bauart einer Zelle / Batterie geben. Also auch, falls das BMS verändert wird oder geänderte Zellkonfigurationen gebaut werden. Es ist sehr ratsam, sich den Abschnitt 38.3 genau durchzulesen. Die Erfordernis ist von dem Gerät nicht abhängig, sondern vom Energieträger.
Sie können also, soweit ich weiß, nicht mit einer CE-Bescheinigung wedeln und darum auf die Prüfzusammenfassung verzichten, salopp ausgedrückt.
MAT

Re: Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen [Re: M.A.T.] #36129 11.12.2023 10:27
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,696
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,696
Stimme M.A.T. da total zu.

Die Prüfzusammenfassung ist UN-basiert, UN Handbuch Prüfungen und Kriterien und findet über unsere, teilweise weltweit gültigen, Gefahrgutvorschriften Eingang ins Gefahrgutrecht. Dabei geht es nicht um Marktzugang in die EU oder Beförderung in die EU/ innerhalb der EU sondern um weltweite Beförderungssicherheit.

Die Prüfzusammenfassung ist die Prüfzusammenfassung, deren Mindestinhalte sind im UN-Handbuch Prüfungen und Kriterien aufgeführt - Ende.

Keine Konformitätserklärung/CE oder Sicherheitsdatenblatt/ MSDS, Produktdatenblatt ersetzt die Prüfzusammenfassung, außer es wären zufällig alle Mindestinhalte enthalten.
Siehe mein Zitat der Fundstelle ADR (die anderen Regelwerke sind da wortgleich): müssen zur Verfügung stellen.

Mir fällt kein Grund ein, die Prüfzusammenfassung zu verheimlichen. Um ggf. Produktgeheimnisse in einem gewissen Maß zu schützen, wurde ja grad neben dem Prüfbericht, der solche Details enthalten kann, die Zusammenfassung erfunden.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 11.12.2023 10:28.
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Medikamente in der Luftfracht
von Fuxsism - 26.07.2024 13:40
SV 188 - eingebaute Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi1966 - 26.07.2024 11:45
LIMITED QUANTITY: EILT
von Claudi - 26.07.2024 08:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3