Shippers Declaration
#35760
10.09.2023 09:20
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fireman
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Hallo zusammen, ich soll elektronisch (Lithium Batterie mit maximal 100 Wh) gesteuerte Rasenrobter per Luftfracht versenden. Ich habe die UN 3090 und 3091 (SD). Hat vielleicht schon jemand eine Shippers Declaration diesbezüglich erstellt und kann Sie mir als Vorlage senden. Ich hab zwar den PK1 und PK2 Lehrgang aber ich habe noch keine Shippers erstellt. Viele Dank schon mal.
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Re: Shippers Declaration
[Re: fireman]
#35761
10.09.2023 11:50
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gefahrgutbaer
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Hallo fireman,
Bitte Deine Angaben der Batterien nochmal überprüfen. Die Angabe "Wh" lässt erstmal auf Lithium-Ionen-Batterien schließen. Was in Bezug auf die Rasenroboter am wahrscheinlichsten ist. Damit wäre das die UN 3481. Wenn diese Batterien tatsächlich unter 100Wh bleiben, ist keine DGD erforderlich. Auch wenn dem Roboter noch zusätzliche Ersatzbatterien, max. 2 Sätze, beigelegt werden. Beispiel: Roboter wird durch 2 Batterien betrieben, dann dürfen zusätzlich zu den beiden eingesetzten Batterien 4 weitere beigelegt werden. Erst darüber hinaus wäre für die mehr enthaltenen Batterien eine DGD zu erstellen. Auch müssten diese dann separat als UN 3480 verpackt und abgefertigt werden. Die von Dir aufgeführten UN Nummern sind Lithium-Metall-Batterien. Hier ist einzig der Lithiumgehalt in "g" relevant. Prüfzusammenfassung der Batterien liegt vor? SDB ist nicht mehr ausreichend
Wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß Markus
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Re: Shippers Declaration
[Re: gefahrgutbaer]
#35762
10.09.2023 12:35
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fireman
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Hallo Markus danke für die schnelle Antwort, ich habe ein Teil aus dem SD in deutsch übersetzt und es steht folgendes darin:
Industrial Robot RV-7FR-D 6-axis; +/- 0,02mm; 7kg; 713mm; IP67; incl. CR800 Dieses Dokument berichtet über Produktinformationsdatenblätter (PIDS), UN38.3-Testzusammenfassung und EU Batterierichtlinie (enthält kein Quecksilber) der Mitsubishi Electric AC Servo MR-J4-Serie, MR-JE-Serie,
und MR-JET-Serie Zusammenfassung der UN 38.3-Prüfung In SP188, das die Bedingungen für ungefährliche Güter während des Batterietransports auf dem Seeweg angibt, heißt es: Die oben aufgeführten Batterien entsprechen den Bestimmungen der IMDG-Codes 2.9.4.1 und 2.9.4.7 mit UN 38.3-Test Zusammenfassung und entsprechen außerdem den Bestimmungen des IMDG-Codes 2.9.4.5. Die Bestimmungen des IMDG-Codes 2.9.4.6 finden keine Anwendung
Versandbezeichnung (UN-Nummer): Lithium-Metall-Batterien (UN3090) Mit Ausrüstung verpackte Lithium-Metall-Batterien (UN3091) In Geräten enthaltene Lithium-Metall-Batterien (UN3091) 2) Gefahrenklassifizierung: Klasse 9 (Sonstiges)
Beschreibung der Zelle oder Batterie, die mindestens Folgendes enthalten muss: Lithium-Ionen oder Lithium-Metall-Zellen- oder Batteriemasse; Wattstundenzahl oder Lithium Inhalt, physikalische Beschreibung der Zelle/Batterie; und Modellnummer Zelle oder Batterietyp: Batterie Lithiumgehalt: 1,2 g Gewicht der Zelle oder Batterie: 35,7 g Physische Beschreibung: Etikett und Isolierband
3) Transportart: Da die Zellen unter einem Qualitätsmanagement hergestellt werden Programm in einer ISO9001-zertifizierten Fabrik und die Zellen erfüllen alle Anforderungen einer UN Prüf- und Kriterienhandbuch, Teil III, Unterabschnitt 38.3, die jeweils gültige Verpackungsanweisung (PI) oder Sonderbestimmungen (SP) ergeben sich aus der folgenden Tabelle. Die in Abschnitt II einer Verpackungsanweisung oder SP 188 klassifizierten Zellen oder Batterien können sein sind von der Gefahrgutklasse 9 ausgenommen, wenn alle geltenden Anforderungen erfüllt sind Abschnitt II oder SP 188. Als Fracht transportierte Lithium-Metall-Zellen und -Batterien unterliegen jedoch Beschränkungen
Nur für Frachtflugzeuge.
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Re: Shippers Declaration
[Re: fireman]
#35763
10.09.2023 12:39
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M.A.T.
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Hallo, nur drei Anmerkungen. Das ersetzt nicht die Prüfzusammenfassung sondern ist nur eine Bezugnahme darauf. Es liest sich wie eine Gebrauchsanleitung zur Gefahrguteinstufung, nicht aber wie die Einstufung selbst. Die physische Beschreibung ist keine. Gruß M.A.T.
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Re: Shippers Declaration
[Re: M.A.T.]
#35764
10.09.2023 13:04
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fireman
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Hallo M.A.T, ich bekam das SD in englisch und den Auftrag die Ware eine Kiste 141 Kg zu versenden. Die Prüfung nach 38. der Batterien war dabei. Ich muß doch jetzt mit den UN die im SD angegeben sind arbeiten oder?
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Re: Shippers Declaration
[Re: fireman]
#35765
10.09.2023 13:12
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Hallo, fireman, muß ehrlich sagen, aus den diversen Angaben in diesem Dokument wäre ich nicht imstande, die korrekte UNNR abzulesen. Ich vermute aber, mein Vorredner geht in die richtige Richtung. Vielleicht melden sich noch weitere Kollegen, die bei diesem Artikel besser durchblicken. Gruß und viel Erfolg damit. M.A.T.
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Re: Shippers Declaration
[Re: fireman]
#35766
10.09.2023 13:26
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gefahrgutbaer
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Hallo fireman,
Der Zextauszug aus dem SDB gibt hier keine eindeutige Zuordnung. Einzig aus der Prüfzusammenfassung kannst Du die erforderlichen Informationen ziehen. - Zelle oder Batterie - Art der Batterie - Lithiumgehalt oder Leistungsangabe u.s.w. Erst dann kannst Du zweifelsfrei bestimmen welche UN Nummer in Frage kommt und ob voll deklariert oder vereinfachte Beförderung. Damit kannst Du Dir dann die IATA vornehmen.
Du schreibst "eine Kiste". Ist das die Verpackung, oder wird die Kiste als Umverpackung verwendet?
Gruß Markus
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Re: Shippers Declaration
[Re: gefahrgutbaer]
#35767
10.09.2023 13:41
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fireman
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Hallo Markus, die Kiste ist die Umverpackung. Aber wenn doch das SDB für die verpackten Lithium-Batterien die UN 3091 u. 3090 wiedergeben, dann ist doch die KLassifizierung UN 3090 u. 3091 oder liege ich da falsch?
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Re: Shippers Declaration
[Re: fireman]
#35768
10.09.2023 13:48
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M.A.T.
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Hallo, fireman, nach meinem Verständnis gibt dieses sog. SDB eben keine Klassifizierung an, sondern listet Möglichkeiten, ohne aber die notwendigen Entscheidungsdaten zu enthalten. Gruß M.A.T.
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Re: Shippers Declaration
[Re: M.A.T.]
#35769
10.09.2023 14:27
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fireman
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Aber ich habe doch jetzt die UN und kann jetzt anhand der UN die Lage anhand der Gefahgutvorschriften (IMDG/IATA) bewerten oder?
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