Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 3 1 2 3
UN 3190 in loser Schüttung? #35653 24.08.2023 11:34
Registriert: Aug 2023
Beiträge: 7
B
Bele Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Registriert: Aug 2023
Beiträge: 7
Hallo, zusammen,

aus betrieblichen Gründen soll der Abfall in loser Schüttung im Walking Floor auf Paletten gefahren werden.
Sobald ich das Transportgut auf eine Palette packe, habe ich in meinen Augen ein Versandstück, ob verpackt oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
Im Umkehrschluss kann dann nicht mehr von loser Schüttung die Rede sein.
Wenn ich jedoch das zu befördernde Gut ohne Palette und ohne Ladungssicherung in den Walking-Floor lade, dürfte doch in loser Schüttung transportiert werden?

Ist das Auslegungssache? Mich würde eure Meinung dazu Interessieren.

Zuletzt bearbeitet von Bele; 24.08.2023 11:34.
Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: Bele] #35654 24.08.2023 11:47
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
Hallo und willkommen in den Foren.
Beförderung in loser Schüttung ist nur nach den Vorgaben in 7.3 ADR zulässig.
Die Hauptbedingungen sind:
- in 3.2 ist in Spalten 10 bzw 17 ein entsprechender Code angegeben (es ist die UNNR des Gutes bekannt, hier also nur nach Spalte 17 und nur bei VG III)
- das Beförderungsmittel (Fz, BK oder Container) entspricht den Anforderungen des ADR.
Ob Ihr "Walking Floor" im Fahrzeug diese Anforderungen erfüllt kann ich nicht beurteilen.

Lose Schüttung und Verpackt schließen sich gegenseitig aus, das sehe ich genauso wie Sie. Lasi ist unabhängig von der Beförderungsart immer notwendig, egal ob Gefahrgut oder nicht. Eine Palette kann zwar Teil einer Umschließung (Umverpackung) sein ist aber definitorisch keine Verpackung.

Gruß
M.A.T.

Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: M.A.T.] #35657 24.08.2023 13:51
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Bitte mehr Erklärung: wie befindet sich denn der Feststoff auf den Paletten? Doch nicht einfach ne Palette und dann ein Haufen UN3190 drauf geschüttet?

Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: Claudi] #35658 24.08.2023 14:00
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Hallo Claudi,
Antwort auf
wie befindet sich denn der Feststoff auf den Paletten? Doch nicht einfach ne Palette und dann ein Haufen UN3190 drauf geschüttet?


Du bist lustig, dass mit dem Haufen gefällt mir und es könnte gut möglich sein. wink Wäre mal was Neues, wobei ich im Laufe der Jahre gelernt habe, dass in der Branche alles möglich ist! Da gab es mal auf Lkw,s Munition als lose Schüttung!!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: Claudi] #35659 24.08.2023 14:06
Registriert: Aug 2023
Beiträge: 7
B
Bele Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Registriert: Aug 2023
Beiträge: 7
Danke für eure Rückemldung.

Es handelt sich um große verunreinigte Anlagenmodule. Aufgrund der Besserern Handhabung sollen diese auf Paletten befördert werden. Die Bedingugnen für eine beförderung in loser Schüttung sind alle erfüllt, ausser das es sich bei einem transport auf Paletten, meiner Meinung nach nicht mehr um lose Schüttung handeln kann.
Wenn man jedoch die Module ohne Palette in den Walking Floor bekommt hätte zumindest keine Transportverpackung mehr.

Transportverpackung: DIN55405:2014
Verpackung, deren Ausführung von den Anforderungen im Bereich der Distribution und der Transportbelastung, insbesondere Satpeln und Kommissionieren, bestimmt wrid und die im Allgemeinen als äußere Verpackung für das Packgut oder der Zusammenfassung einer Anzahl von Packungen dient.

Zuletzt bearbeitet von Bele; 24.08.2023 14:18.
Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: Bele] #35660 24.08.2023 14:26
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Dann handelt es sich nicht mehr um UN3190 sondern um UN3542 GEGENSTÄNDE, DIE EINEN SELBSTENTZÜNDLICHEN STOFF ENTHALTEN, N.A.G.
Man kann zwar Gegenstände auch unter der UN-Nummer des Inhaltes befördern in der Theorie, wie man das aber schlüssig umsetzen will? Ich würde die UN-Nummer für Gegenstände nutzen.

Wenn diese Gegenstände auf Paletten gestellt werden, ist das keine lose Schüttung - für UN3542 gibt es die Option lose Schüttung auch gar nicht. Hier muss die Verpackungsweisung P006 erfüllt sein. Darin ist unter Umständen auch der unverpackte Transport auf Palette möglich. Das ist dann kein Stückguttransport, keine lose Schüttung.

Beim Walking Floor für lose Schüttung (also nicht den Fall, der hier vorliegt) frage ich mich: ist das dicht? Zumindest unter dem Schubboden wohl, aber dann stelle ich mir eventuelle Reinigung schwierig vor, weil ich den Ritzen doch Produkt zurückbleibt, was je nach Verwendung oder bei Vorhandensein von Sondervorschriften nötig sein kann.


Zuletzt bearbeitet von Claudi; 24.08.2023 14:32.
Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: Bele] #35663 24.08.2023 15:55
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
Ursprünglich geschrieben von: Bele

Es handelt sich um große verunreinigte Anlagenmodule. Aufgrund der Besserern Handhabung sollen diese auf Paletten befördert werden. Die Bedingugnen für eine beförderung in loser Schüttung sind alle erfüllt, ausser das es sich bei einem transport auf Paletten, meiner Meinung nach nicht mehr um lose Schüttung handeln kann.
Wenn man jedoch die Module ohne Palette in den Walking Floor bekommt hätte zumindest keine Transportverpackung mehr.

Transportverpackung: DIN55405:2014
Verpackung, deren Ausführung von den Anforderungen im Bereich der Distribution und der Transportbelastung, insbesondere Satpeln und Kommissionieren, bestimmt wrid und die im Allgemeinen als äußere Verpackung für das Packgut oder der Zusammenfassung einer Anzahl von Packungen dient.


Hallo:
Was sind Anlagenmodule? Etwa Maschinenteile oder andere Gegenstände? Dann ist Ihre UN definitiv falsch und Sie müssen eine passende aus der 35er-Serie zuordnen, abhängig von den Gefahren. Dann allerdings ist Lose Schüttung nicht zulässig und die Bedingungen für eine solche können unmöglich erfüllt sein.
Sie müssen hier nach der ggf. zutreffenden Verpackungsanweisung - wahrscheinlich P600 - vorgehen.

Eine DIN hat Null Relevanz in dieser Frage. Es gelten ausschließlich die fachspezifischen Definitionen des ADR.

Möglicherweise wäre es sinnvoll, einen externen Gefahrgutberater Handlungsanweisungen für Ihr Vorhaben aufstellen zu lassen, falls solche Fälle häufiger vorkommen.

M.A.T.

Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: M.A.T.] #35674 25.08.2023 11:26
Registriert: Aug 2023
Beiträge: 7
B
Bele Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Registriert: Aug 2023
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

Ersteinmal vielen Dank für eure Zahlreichen Hilfestellungen.
Die Sachlage wurde durch GB (exteren, Interne, ich selbst bin ebenfalls GB) sowie durch einige Konzern interne Abteilungen bewertet.
Die Situation ist wie ich sie beschrieben habe und damit muss ich nun umgehen.

Die Aussage bzgl. der Din-Norm ist nicht richtig. Die erläuterung dazu ist aber auch nicht das Thema.

Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: Bele] #35675 25.08.2023 11:52
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Wenn die Sachlage fachlich korrekt bewertet wurde, muss die Erkenntnis sein:

Anlagenteile/ Maschinenteile/ Gegenstände mit UN3190-Anhaftungen sind keine UN3190 mehr sondern UN 3542 GEGENSTÄNDE, DIE EINEN SELBSTENTZÜNDLICHEN STOFF ENTHALTEN, N.A.G. (*Auslöser ergänzen*), 4.2.
Siehe 2.1.5 ADR für Details.
Es ist theoretisch auch nach 2.1.5 eine Klassifizierung nach UN3190 (nach dem enthaltenen Stoff) möglich, aber wie das praktisch umgesetzt werden soll im Stückgutbereich (z. B. Verpackung) weiß ich nicht - also nutzt UN3542.

Vorgehensweise entsprechend P006, verpackt oder ggf. unverpackte Anlagenteile auf Paletten sichern (Ladeeinheitenbildung), Ladungssicherung formschlüsig/ kraftschlüssig je nachdem. Man muss auch für Stückgut nicht zwingend Paletten verwenden, ob man nun Gegenstände, Fässer und andere Versandstücke auf Paletten handhabt oder per Hand, Kran etc. verlädt, ist dem GG-Recht egal.

Man geht von der Ware aus, nicht von der ggf. vorhandenen Palette: ist die Ware nach Spalte 8-Anweisungen verpackt (hier zB P006), ist es ein Stückguttransport, es handelt sich nicht um lose Schüttung.
Beförderungskategorie 4, also Freistellung nach 1.1.3.6 ADR möglich.

Das Ganze kann natürlich dann auch mittels Walking Floor be-/ entladen werden. Das spielt gefahrgutrechtlich keine Rolle.

Ist die Ware nicht nach Spalte 8 verpackt (und auch nicht im Tank nach entsprechenden Tankanweisungen), dann kann es lose Schüttung sein, wenn die Anforderungen des ADR an lose Schüttung erfüllt sind (7.3.1 + ggf. SVen). Auch hier: ob da irgendwo Paletten im Spiel sind, ist nicht relevant.

Wenn es also in diesem Fall hier partout lose Schüttung sein soll (warum so kompliziert), dann könnte man tatsächlich die UN3190 nehmen, aber dann müssten auch alle Anforderungen des 7.3.1 ADR erfüllt sein (das also durchgehen mit der palettierten Ware und vorgesehenem Fahrzeug) + SVen lose Schüttung VC1 VC2 AP1. Nur möglich bei UN3190 VG III (VG II erlaubt keine lose Schüttung), kennzeichnungspflichtiger Transport mit komplettem Aufwand.

Eine lose Schüttung hier im Fall einer Kontrolle zu erklären, stelle ich mir aufwendiger vor als einen Stückguttransport.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 25.08.2023 12:17. Bearbeitungsgrund: Erweiterung Aspekte loser Schüttung
Re: UN 3190 in loser Schüttung? [Re: Claudi] #35678 25.08.2023 12:27
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
DIN sind Normen, Stand der Technik - im Gefahrgutrecht gibt es aber einschlägige, konkretere und rechtsspezifische Definitionen, was nach dem Gefahrgutrecht Verpackungen sind. Für gefahrgutrechtliche Fragen ist diese DIN-Norm also nicht anwendbar.

Siehe Kapitel 1.2 ADR, z. B. Außenverpackung, Verpackung, Umverpackung (da taucht die Palette als Beispiel auf), Versandstück.

Umverpackungen sind immer optional, d.h. eine Palette ist kein Teil einer Außenverpackung.
In der Versandstück-Definition tauchen "Handhabungseinrichtungen" auf (das können Paletten sein). Ob die Definition hier nur die unverpackten Gegenstände oder die Gegenstände inkl. ihrer Handhabungseinrichtung umfasst, ist wohl eher akademischer Natur.

Seite 1 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spanien - GbV oder ähnliches?
von Claudi - 15.07.2024 16:09
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 14.07.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3