Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Interne virtuelle Schulungen [Re: DJSMP] #34930 24.04.2023 18:54
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Zunächst sollte noch einmal spezifiziert werden, was mit "virtuell" gemeint ist.


Hallo, DJSMP,
danke für den längeren Beitrag. Ich meinte die Schulungen, die live von einem Ausbilder übers Netz gemacht werden und deren Teilnehmer sich im virtuellen Raum (Zoom etc) treffen. Nicht die abgespulten vorproduzierten Präsentationen ohne Trainer.

Eine eigene Erfahrung ist, daß die mögliche Anonymität von Teilnehmern bei solchen Schulungen als Vorteil und als Nachteil gesehen werden. Als Vorteil, wenn Fragen gestellt werden können, ohne daß tags drauf die Überwachungsbehörde auf dem Hof steht. Als Nachteil, wenn man nicht genau weiß, welche evtl. Konkurrenten mithören, so daß die üblichen Pausengespräche eher unterbleiben.

Negative Einschätzungen von Überwachungsbehörden habe ich selbst nicht mitbekommen. Das Medium ist für mich persönlich allerdings nicht für eine Ganztagsschulung geeignet, weil die Konzentration nach wenigen Stunden (auch bei guten Pausen) eher leidet; übrigens nicht nur nach meiner Erfahrung.

Danke schon mal an alle für ihre Anregungen und Erfahrungen, es ist sehr hilfreich. Zusammenfassung folgt.
Gruß
m.A.T.

Re: Interne virtuelle Schulungen [Re: M.A.T.] #34953 26.04.2023 16:24
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,590
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,590
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Zunächst sollte noch einmal spezifiziert werden, was mit "virtuell" gemeint ist.


Hallo, DJSMP,
danke für den längeren Beitrag. Ich meinte die Schulungen, die live von einem Ausbilder übers Netz gemacht werden und deren Teilnehmer sich im virtuellen Raum (Zoom etc) treffen. Nicht die abgespulten vorproduzierten Präsentationen ohne Trainer.

Eine eigene Erfahrung ist, daß die mögliche Anonymität von Teilnehmern bei solchen Schulungen als Vorteil und als Nachteil gesehen werden. Als Vorteil, wenn Fragen gestellt werden können, ohne daß tags drauf die Überwachungsbehörde auf dem Hof steht. Als Nachteil, wenn man nicht genau weiß, welche evtl. Konkurrenten mithören, so daß die üblichen Pausengespräche eher unterbleiben.

Negative Einschätzungen von Überwachungsbehörden habe ich selbst nicht mitbekommen. Das Medium ist für mich persönlich allerdings nicht für eine Ganztagsschulung geeignet, weil die Konzentration nach wenigen Stunden (auch bei guten Pausen) eher leidet; übrigens nicht nur nach meiner Erfahrung.

Danke schon mal an alle für ihre Anregungen und Erfahrungen, es ist sehr hilfreich. Zusammenfassung folgt.
Gruß
m.A.T.


Hallo M.A.T.,

die Web-Seminare sind gängige Praxis. Wir haben Sie mittlerweile für nahezu alle Schulungen im Programm. Ein anderer Marktteilnehmer bietet sogar seit einiger Zeit Hybrid-Schulungen an. Eine Schulung hat hier sowohl Präsenzteilnehmer im Klassenraum und dazu noch zugeschaltete Terilnehmer via Zoom.

Das Web-Seminar geht auch problemlos für 4 Tage à 8 Stunden hintereinander. Natürlich darf man da nicht 8 Stunden Beschallung haben, sondern benötigt einen guten Methodenmix aus Theorie, Quizzen, Lernspielen und praktischen Übungen.

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spanien - GbV oder ähnliches?
von Claudi - 15.07.2024 16:09
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 14.07.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3