Zunächst sollte noch einmal spezifiziert werden, was mit "virtuell" gemeint ist.
Hallo, DJSMP,
danke für den längeren Beitrag. Ich meinte die Schulungen, die live von einem Ausbilder übers Netz gemacht werden und deren Teilnehmer sich im virtuellen Raum (Zoom etc) treffen. Nicht die abgespulten vorproduzierten Präsentationen ohne Trainer.
Eine eigene Erfahrung ist, daß die mögliche Anonymität von Teilnehmern bei solchen Schulungen als Vorteil und als Nachteil gesehen werden. Als Vorteil, wenn Fragen gestellt werden können, ohne daß tags drauf die Überwachungsbehörde auf dem Hof steht. Als Nachteil, wenn man nicht genau weiß, welche evtl. Konkurrenten mithören, so daß die üblichen Pausengespräche eher unterbleiben.
Negative Einschätzungen von Überwachungsbehörden habe ich selbst nicht mitbekommen. Das Medium ist für mich persönlich allerdings nicht für eine Ganztagsschulung geeignet, weil die Konzentration nach wenigen Stunden (auch bei guten Pausen) eher leidet; übrigens nicht nur nach meiner Erfahrung.
Danke schon mal an alle für ihre Anregungen und Erfahrungen, es ist sehr hilfreich. Zusammenfassung folgt.
Gruß
m.A.T.