Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Belabelung UN Nummer IMDG Code #33825 07.11.2022 18:11
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 7
M
MaxiFey Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Firma mehrere Tankcontainer sowie Stückgut Übersee Container, die Verschifft werden.
Ich zitiere IMDG:

„5.3.2.1 Angabe von UN-Nummern

5.3.2.1.1 Außer bei Gütern der Klasse 1 muss die UN-Nummer, wie in diesem Kapitel vorgeschrieben, auf folgenden Sendungen angegeben werden:

1)feste und flüssige Stoffe sowie Gase, die in Tankbeförderungseinheiten befördert werden, einschließlich auf jeder Kammer eine Mehrkammertankbeförderungseinheit
2) verpackte gefährliche Güter von mehr als 4000 kg Bruttomasse, denen nur eine UN-Nummer zugeordnet wurde, und die die einzigen gefährlichen Güter in der Beförderungseinheit sind“

Meine Frage dazu:
Muss die UN Nummer bei einem Produkt / einer Kammer auf allen vier Seiten des Tankcontainers / Übersee Containers angebracht werden oder reichen die beiden Längsseiten?
Wie wäre es bei Tankcontainer mit mehreren Kammern / Produkten? An beiden Enden dann beide UN Nummern anbringen?
Mir ist das leider aus diesem Text nicht ersichtlich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Maxi

Re: Belabelung UN Nummer IMDG Code [Re: MaxiFey] #33827 09.11.2022 14:18
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,391
Grüß Gott,
da eine Kammer von einer anderen unterscheidbar nur in der Seitenansicht ist hielte ich die Anbringung der UN-Nummern an den Stirnseiten für nicht notwendig, da daraus nicht auf die Kammer geschlossen werden könnte; allerdings spricht aus meiner Sicht (analog 5.3.2.0.1 für den Stoffnamen) auch nichts dagegen. Aus 5.3.2.1.2.2 könnte man schließen, daß die UNNR neben jedem Großzettel anzubringen ist, also an allen Außenflächen.
Falls Sie über HH gehen ist die dortige WSP ein hervorragend kompetenter Ansprechpartner für solche Fragen.
Gruß
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Medikamente in der Luftfracht
von Fuxsism - 26.07.2024 13:40
SV 188 - eingebaute Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi1966 - 26.07.2024 11:45
LIMITED QUANTITY: EILT
von Claudi - 26.07.2024 08:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3