Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN Nummer auf Seecontainer orangefarbene Tafel #32935 15.07.2022 08:35
B
badmintonmike Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
B
Hallo zusammen,

nach 5.3.2.1 IMDG Code muss die UN-Nummer u.a. auf folgenden Sendungen angegeben werden:
Bei verpackten gefährlichen Güter von mehr als 4000 kg Bruttomasse, denen nur eine UN-Nummer zugeordnet wurde und die die einzigen gefährlichen Güter in der Güterbeförderungseinheit sind.

Dieser Fall kommt bei uns öfter vor.

Nach 5.3.2.1.2 kann die UN Nummer auf einer orangefarbenen rechteckigen Tafel mit Mindestabmessungen von 120 mm Höhe x 300 mm Breite angegeben sein.

Müssen auf der Tafel die Buchstaben UN vorangestellt werden oder ist dies nicht notwendig?

Gesehen habe ich schon beide Varianten (siehe beigefügte Datei).

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Kenzeichnung Seecontainer_2.pdf (1.38 MB, 165 Downloads)
Re: UN Nummer auf Seecontainer orangefarbene Tafel [Re: badmintonmike] #32936 15.07.2022 09:31
M
moerser Offline
Profi
Profi
M
Die Nummer reicht.

Kannst die Nummer auch auf dem Placard schreiben, siehe Foto (aus dem Containerhandbuch des GDV)

Anhänge Unbenannt.JPG
Re: UN Nummer auf Seecontainer orangefarbene Tafel [Re: badmintonmike] #32937 15.07.2022 11:15
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, badmintonmike,
Ihre Frage, denke ich, ließe sich für Versandstücke aus 5.2.1.1 beantworten. Dort ist das "UN" eigens als Bestandteil der UN-Nummer genannt und könnte so für andere Teile übernommen werden. Jedoch kann ich mir auch die Argumentation vorstellen, daß für CTU eben nicht ausdrücklich "UN" gefordert ist und, weil in 1.2.3 die Definition ohne "UN" ist, formal die Nutzung ohne "UN auf CTU bzw. Containern korrekt wäre. Jedenfalls sehe ich keinen Beanstandungsgrund, wenn die Nummer ohne "UN" verwendet wird (Verpackungen natürlich ausgenommen).
Der Einheitlichkeit halber und der Sicherheit (geringeres Verwechslungsrisiko) wegen hielte ich es für besser, die Definition stünde "mit" in 1.2.3 und gälte damit für alle Teile, und würde so auch einheitlich im Teil 2 verwendet. Dort sind derzeit beide Varianten in Umlauf.
Gruß
M.A.T.

Re: UN Nummer auf Seecontainer orangefarbene Tafel [Re: M.A.T.] #32938 15.07.2022 15:46
B
badmintonmike Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
B
Vielen Dank für die Informationen!

Offensichtlich ist hier das Regelwerk nicht ganz eindeutig.
Vielleicht wird dieses Thema ja bei einer der nächsten Überarbeitungen des IMDG Codes genauer gefasst.
Solange gehe ich mal davon aus, dass beide Varianten (mit oder ohne "UN") akzeptabel sind.

Gruß
Badmintonmike

Re: UN Nummer auf Seecontainer orangefarbene Tafel [Re: badmintonmike] #32939 16.07.2022 11:45
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Im ADR/RID kennen wir die UN-Nummer auch ohne UN vorangestellt auf den orangefarbenen Warntafeln. Dort ist es nur schöner beschrieben, da z. B. 5.3.2.2.2 ADR klar davon spricht, dass die UN-Nummer aus 4 Ziffern besteht.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von stefan_gssa - 17.04.2025 14:17
Schaden durch Wickelfolie
von UBurkhard - 17.04.2025 09:42
Druckgasbehälter / zugelassene Produkte
von Feuerstein - 17.04.2025 07:54
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg