Hallo zusammen,
kurz vorweg: Ich bin erst seit kurzer Zeit ausgebildeter Gb und habe hauptamtlich mehr mit Gefahrstoffrecht zu tun und daher wenig Erfahrungen mit der Gefahrgut-Thematik. Aber das soll sich ja über die Zeit ändern

Verzeiht es mir bitte daher, wenn ich gerade am Anfang vll. die ein oder andere doofe Frage stelle. Das kommt aus reiner Unsicherheit

und ich will ja "richtige" Antworten an meine Kollegen weitergeben.
Wir nutzen SAP in der Logistik. Grundlegend wird bei uns nur voll-reglementiert oder max. nach LQ versandt. Nun ist der Sachverhalt wie folgt:
1. Auftrag (vom Vertrieb) zum Versand bestimmter Güter kommt in der Logistik an.
2. Versand-Auftrag wird in der Logistik in SAP erstellt
3. SAP zeigt anhand der Daten an, ob nach LQ versandt werden kann
4. Ist das der Fall, wenden die Güter nach den LQ- Anforderungen (Kennzeichnung, Anforderung Außenverpackung...) versandfertig gemacht.
5. Beförderungspapiere werden gedruckt, mit den entsprechenden LQ-Informationen UND der Angabe, ob die 1000-Punkte nach der 1000-Punkte-Regel (diese Info wird vor dem Verpacken nicht in SAP angezeigt und die Mitarbeiter berechnen diese auch nicht manuell im Vorfeld - das ist nicht gewünscht)
6. Sieht der Mitarbeiter, der nun die Spedition beauftragt, dass wir unter den 1000-Punkten liegen und nach den Erleichterungen des ADR 1.1.3.6 versenden könnten, gibt er das der Spedition bekannt
7. Die Spedition befördert dann nach den Erleichterungen aus 1.1.3.6 obwohl ja im Vorfeld "alles" (Verpackung, Kennzeichnung, Beförderungspapiere,..) entsprechend LQ bearbeitet wurde
Seht ihr bei diesem Vorgehen irgendwelche Regelverstöße oder Fallstricke?
Klar könnte man den Prozess/Ablauf ändern, aber das ist im Unternehmen nicht gewollt. Daher wurde ich mit diese Frage konfrontiert.
Ich konnte nichts entdecken, dass uns zum Verhängnis werden könnte, da die Anforderungen nach meinem Verständnis beim Versand nach LQ "über" denen (also strenger als die) der 1000-Punkte-Regel sind. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen oder ihr kennt Punkte aus eurer Erfahrung, die hierbei zu Problemen führen können?
Danke & Gruß
Christian