Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Hilfstransporte Ukraine #32323 12.04.2022 14:41
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen,

für Hilfstransporte Richtung Ukraine gibt es keine gefahrgutrechtlichen Sonderregelungen oder ist jemandem da etwas bekannt?

Wo kein Kläger, da kein Richter, d.h. wenn in einem Sammelsurium von Hilfsgütern irgendwelche Spraydosen, Desinfektionsmittel rumschwirren, wird das keinem auffallen, aber aktuell habe ich mehrere Europaletten mit unverpackten Feuerlöschern (6kg-Löscher ohne widerstandsfähige Außenverpackung sondern nur mit Folie drum herum) "auf dem Tisch" und so gern ich sowas einfach durchwinken würde, damit es vor ort ankommt, ich muss mich ja an die Vorschriften halten und da gilt das ADR weiterhin... wenn etwas passiert, ist auch niemandem geholfen und wenn Behörden nicht netterweise alle Augen zudrücken, bleibt das Material stehen und kommt gar nicht vor Ort an.

Re: Hilfstransporte Ukraine [Re: Claudi] #32326 12.04.2022 15:14
U
UBurkhard Offline
Veteran
Veteran
U
Hallo, hab' nochmal sicherheitshalber in Berlin nachgefragt, es gibt für Gefahrgüter keine Ausnahmeregelung.
Alle anderen Ausnahmeregelungen sind auf der Homepage der SVG zu finden.

In Bezug auf die Feuerlöscher denke ich, dass du ums Umpacken nicht herumkommst.

Einfache Lösung:
Stell' die Löscher in eine Gitterboxpalette, in der Box Reihe für Reihe mit Klemmschlossgurten sichern, Lücken mit Luftpolsterfolie füllen.
Wenn du es ganz gut machen willst, in jede Ecke und in die Mitte ein Kantholz 50 x 50 mm und obendrauf eine 19 mm starke passend zugeschnittene Multiplexplatte verschrauben als Ventilschutz.

Es sollen auch schon Fahrzeugkonvois gesichtet worden sein, in denen jedes Fahrzeug mit 'nem Dutzend Feuerlöschern ausgerüstet war ... heißt nicht, dass ich dies gutheiße.

Zuletzt bearbeitet von UBurkhard; 12.04.2022 15:15.

Mit besten Grüßen

Udo Burkhard
Re: Hilfstransporte Ukraine [Re: UBurkhard] #32327 12.04.2022 15:19
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Antwort auf
Es sollen auch schon Fahrzeugkonvois gesichtet worden sein, in denen jedes Fahrzeug mit 'nem Dutzend Feuerlöschern ausgerüstet war ... heißt nicht, dass ich dies gutheiße.

wink

Wobei die ja auch irgendwie befestigt sein müssen. Ich habe zu Gitterboxen mit Deckel (zB mit Kabelbinder an der Gibo festgemacht) geraten... die Ausnahmen zu den Fahrverboten sind mir bekannt. Ich hoffe mal, dass mein Kunde (ich bin ja nur Beraterin) nicht als "Spielverderber" gilt, falls die Stell mit den Hilfsgütern jemanden findet, der die Sachen einfach frei Nase mitnimmt.

Re: Hilfstransporte Ukraine [Re: Claudi] #32413 28.04.2022 13:52
J
JürgenADRIATA Offline
Spezi
Spezi
J
Hi,
ich glaube Du begibst Die hier rechtlich auf dünnes Eis. Von wegen eine wenig außen rum packen dann ist alles gut.
Die Argumentation sollte hier sein ..............privater Transport um den Menschen zu helfen. Ist das so?
Dann sollte meiner Ansicht nach alles gut sein.
Viele Grüße
Jürgen

Wissen ist Macht!
Macht nix!
Re: Hilfstransporte Ukraine [Re: JürgenADRIATA] #32416 28.04.2022 21:07
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Ich begebe mich auf gar kein Eis, ich bin kein Beteiligter nach GGVSEB, daher keine Pflichten und keine Pflichtverstöße. Die Beteiligten sind auch keine Privatpersonen/ es ist kein Privattransport.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Abfahrtskontrolle
von Claudi - 13.03.2025 16:03
Gefährlicher Abfall - ADR Pflichtig?!
von Froehlich - 13.03.2025 13:47
Beurteilung Mitarbeiter CBTA
von Tanja_GB - 13.03.2025 10:29
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH