Hallo zusammen,

ich bin seit über 10 Jahren SAP EH&S Berater und Entwickler und seit fast drei Jahren selbständig.

Während eines Projekts haben wir eine interessante Funktionalität für einen unserer Kunden entwickelt. Der Kunde ist im Handel tätig. Das Portfolio umfasst sowohl Batteriegefahrgut, als auch Chemikalien.

Die Kundenentwicklung teilt Kundenaufträge in verschiedene gefahrgutrechtliche Liefermodi:
  • minimalster Modus: Hier wird Gefahrgut voneinander getrennt, welches nicht miteinander in einer Verpackung transportiert werden darf. Dieser Modus ist immer Bestandteil von anderen Modi.
  • optimierter Modus: Hier wird, wenn möglich, volles Gefahrgut vermieden (LQ, Sondervorschrift 188...)
  • non-label Modus: Es wird versucht in die Nichtkennzeichnung zu kommen.


Da die verschiedenen Transportdienstleister auch eigene Anforderungen an Gefahrgut haben bzw. in manchen Regionen bestimmtes Gefahrgut nicht transportieren können, werden diese Parameter ebenfalls berücksichtigt . Es wird eine Liste an möglichen Transportdienstleister zurückgegeben.

Jetzt bin ich schon länger am überlegen, ob ich ein Startup gründen soll, welches die optimale Verpackungs- bzw. Lieferstrategie findet.

Die Features wären grob:
  • Berücksichtigung von Sondervorschriften im Batterie- Gefahrgutbereich
  • Findung der optimalen Verpackungsstrategie von Kundenaufträgen anhand von Regularien und Transportdienstleisterfähigkeiten und -preisen
  • Software as a Service, also systemunabhängig (muss also nicht SAP sein)
  • Die neuesten Anforderungen werden automatisch berücksichtigt
  • Weitere Anforderungen können angelernt werden (Berücksichtigung von Carbon Footprint etc)
  • KI- gestützte Entscheidungsfindung


Der Vorteil ist hier, dass die Aufteilung der Kundenauftragspositionen gezielt auf entsprechende Kriterien gesteuert wird.

Wie ist Ihre Einschätzung hierzu? Gibt es schon Anbieter in dem Bereich? Ich weiß, dass das SAP TM Lieferstrategien anbietet. Aber wie so oft, wird der Gefahrgutbereich nicht berücksichtigt.

Fehlt etwas entscheidendes in der Featureliste?

Ich freue mich über einen regen Austausch!


Vielen Dank und viele Grüße,

smartPOP (smart Packaging Optimization Processor)