Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Prüfung Auffrischungsschulung Gefahrgutlenker #30504 01.03.2021 16:29
K
kurste Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
K
Schönen guten Tag!

Hab gerade erfahren, dass bei der Prüfung Auffrischungsschulung von ADR Lenker in Deutschland keine Fragen zu Aufbaukurs Tank, Klasse 1 und Klasse 7 dabei sind. Stimmt das???
Das hätte ja zur Folge, dass jemand, der einmal die Erstschulung für Klasse 1, Klasse 7 oder Aufbaukurs Tank bestanden hat, nie mehr eine Frage zu diesen Themen bekommt und trotzdem der ADR Lenkerausweis für diese Aufbaukurs verlängert wird!!

In Österreich ist auch bei der Auffrischungsschulung jeweils für Basis, Klasse 1, Klasse 7 und Aufbaukurs Tank eine eigene Prüfung zu machen.

Danke für eure Antworten.

lg

Re: Prüfung Auffrischungsschulung Gefahrgutlenker [Re: kurste] #30506 01.03.2021 17:28
O
Obelix Offline
Mitglied
Mitglied
O
Hallo,

ja das ist im großen und ganzen richtig was du gehört hast. Es werden überwiegend allgemeine Fragen zum Thema AK Tank oder AK Klasse 1 gestellt. Z. B.
Sie transportieren kennzeichnungspflichtig Klasse 8 und Klasse 1 in Versandstücken. Welche Ausbildung benötigt der Fahrzeugführer.
Gruß Obelix

Re: Prüfung Auffrischungsschulung Gefahrgutlenker [Re: kurste] #30507 01.03.2021 17:35
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, würde mich mal interessieren, woher das jemand wissen soll. Die Fragen werden in Deutschland doch nicht veröffentlicht?
Gruß
M.A.T.

Re: Prüfung Auffrischungsschulung Gefahrgutlenker [Re: kurste] #30509 01.03.2021 17:43
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo kurste,
Antwort auf
dass bei der Prüfung Auffrischungsschulung von ADR Lenker in Deutschland keine Fragen zu Aufbaukurs Tank, Klasse 1 und Klasse 7 dabei sind. Stimmt das???

Im Prinzip ja, aber der Referent muss die gleichen Berechtigungen haben, wie die Teilnehmer an der Auffrischungsschulung und muss vor der zuständigen IHK an einem Expertengespräch teilnehmen und bestehen, damit er zum Beispiel den AK Tank, AK Klasse 1 und AK KLasse 7 ausbilden darf. Bei der Auffrischungsschulung Frage ich gleich am Anfang, wer hat welchen Aufbaukurs und dann muss ich in der Ausbildung auf die Änderungen im Bezug der Aufbaukurs eingehen.

Bei der Prüfung sind Fragen aus dem Basiskurs, wobei da auch welche dabei sind, welche die anderen Aufbaukurse beinnhalten. Denn der Basiskurs ist der Grundkurs und da werden auch allgemeine Themen aus den Aufbaukursen abgedeckt. Deswegen gibt die DIHK bei jeder Änderung des ADR aller zwei Jahre neue Kurspläne vor, welche die Grundlage für die Stundenpläne bilden.

Wenn ein Referent für einen Aufbaukurs zum Beispiel AK Klasse 1 keine Berechtigung hat, dann werden bei den Lehrgangsteilnehmern an der Auffrischungsschulung diese Klassen nach bestandener Prüfung nicht mit verlängert!! Der Lehrgangsteilnehmer muss also bei der Anmeldung bei dem Lehrgangsveranstalter immer angeben, welche Kurse er hat. Sonst gibt es dann ein böses Erwachen!! Dafür gibt es genügent Beispiele.

@M.A.T.
Antwort auf
Die Fragen werden in Deutschland doch nicht veröffentlicht?

Da hast Du schon Recht, aber die Referenten wissen das Meistens aus den Gesprächen der Teilnehmer nach der Prüfung. Und ich kenne noch Zeiten, da wurden die Prüfungen in bestimmten Fällen von den Referenten abgenommen. Die Zeit ist aber seit Erfurt vorbei!

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 01.03.2021 17:48. Bearbeitungsgrund: Nachtrag für @ M.A.T.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Prüfung Auffrischungsschulung Gefahrgutlenker [Re: M.A.T.] #30523 03.03.2021 15:13
DJSMP Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, würde mich mal interessieren, woher das jemand wissen soll. Die Fragen werden in Deutschland doch nicht veröffentlicht?
Gruß
M.A.T.

Hallo M.A.T.

wir als Referenten wissen doch trotzdem, wie die Fragen aussehen. Und da in der Fortbildung alle im Raum die gleichen Fragen bekommen, können das im Wesentlichen nur solche sein, die auch alle ohne die Aufbaukurse beantworten können. Die IHK unterscheidet da nicht.

Und bei Ihrem Arbeitgeber und auch bei der Konkurrenz kann man doch sogar diverse Büchlein erwerben, in dem Beispielfragen und -lösungen enthalten sind. Ich frage mich sowieso seit Jahren, warum der Fahrer-Fragenfundus nicht wie beim Gb veröffentlicht wird.

Nichtsdestotrotz ist es, wie Gerald es beschrieben hat. Die Dozenten benötigen die jeweilige Berechtigung. Und wir haben ja auch einen Kursplan der IHK. Dort sind bei der Fortbildung die Inhalte für den Tankwagenfahrer oder Kl. 7- Fahrzeugführer mit enthalten. Somit muss das natürlich auch geschult werden, wenn diese Teilnehmer dabei sind.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 04.03.2021 12:08. Bearbeitungsgrund: Informationen des Fachverlags
Re: Prüfung Auffrischungsschulung Gefahrgutlenker [Re: Gerald] #30524 03.03.2021 15:15
DJSMP Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Gerald

Da hast Du schon Recht, aber die Referenten wissen das Meistens aus den Gesprächen der Teilnehmer nach der Prüfung. Und ich kenne noch Zeiten, da wurden die Prüfungen in bestimmten Fällen von den Referenten abgenommen. Die Zeit ist aber seit Erfurt vorbei!

Das würde ich so nicht sagen... wink

Re: Prüfung Auffrischungsschulung Gefahrgutlenker [Re: DJSMP] #30532 04.03.2021 12:10
DJSMP Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ich wurde von einem Fachverlag nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass selbstverständlich die Original-Prüfungsfragen den Fachverlagen nicht bekannt sind. Das hatte ich auch nicht geschrieben. Um aber keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich die Info eingearbeitet.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Shippers Declaration
von M.A.T. - 23.04.2025 20:08
Gb darf sich nicht selbst überwachen
von 11010100112 - 23.04.2025 13:47
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von Dom - 23.04.2025 13:12
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH