Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lagerung von festen Gefahrstoffen in Gebinden #29542 07.09.2020 11:22
Z
ziesel29 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Z
Hallo,
ist es erlaubt, Gebinde (Weithals-Schraubflaschen, Kunststoff) mit festen Gefahrstoffen liegend zu lagern? In der TRGS 510 finde ich überhaubt nichts, ob Gebinde nur stehend gelagert werden dürfen oder auch in den Gefahrstoffschrank gelegt werden können. Bei Flüssigkeiten würde ich das aufgrund der möglichen Auslaufgefahr von vornherein ausschließen (gesunder Menschenverstand), aber bei Pulvern? Im konkreten Fall war der Stell-Platz in einem Gefahrstoffschrank begrenzt und ein Kunststoff-Gebinde wurde auf stehende Gebinde (Glas) gelegt.
Viele Grüße

Re: Lagerung von festen Gefahrstoffen in Gebinden [Re: ziesel29] #29544 08.09.2020 08:21
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Ich würde ein Problem darin sehen, wenn der Schmelzpunkt des Inhaltes unter der Temperatur des Schmelzpunktes des Kunststoffes (Behälter und Deckel) liegt.

Re: Lagerung von festen Gefahrstoffen in Gebinden [Re: Michael] #29545 08.09.2020 10:13
Bergmannsheil Offline
Methusalem
Methusalem
Generell würde ich dies in unserem Haus nicht bemängeln.
Neben der oben beschriebenen Ausnahme würde ich zusätzlich bei festen oder kristallinen Stoffen, die eigentlich feuchtgehalten werden müssen (Pikrinsäure!) oder Stoffen, die stark hydrophil sind (z.B. NaOH) und fließend werden können davon abweichen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Beurteilung Mitarbeiter CBTA
von Tanja_GB - 13.03.2025 10:29
Gefährlicher Abfall - ADR Pflichtig?!
von M.A.T. - 13.03.2025 10:27
Multilaterale Vereinbarung M168
von M.A.T. - 13.03.2025 09:29
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH