Lehrgang GB Luft
10.07.2020 10:36
|
Denys
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Guten morgen zusammen,
kann mir jemand sagen, welcher Kurs für die Ausbildung des GB für Luftverkehr geeignet ist? Ich bin nur in ADR/ADN/RID/IMDG ausgeblidet und würde nun ggfs. einen Lehrgang für Luftverkehr dranhängen. Bislang habe ich aber in den Lehrgängen unter PK-Gruppen nirgends einen GB entdeckt. Gibt es da spezielle Lehrgänge?
Grüße
Denys
Zuletzt bearbeitet von Denys; 10.07.2020 10:37.
|
|
Re: Lehrgang GB Luft
[Re: Denys]
10.07.2020 10:41
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, es gibt seit Jahren keinen Gb für Luft mehr, und entsprechend auch keine Ausbildung dazu. Gruß M.A.T.
|
|
[Re: M.A.T.]
10.07.2020 10:59
|
Denys
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Hallo, es gibt seit Jahren keinen Gb für Luft mehr, und entsprechend auch keine Ausbildung dazu. Gruß M.A.T. Hi, danke für die schnelle Antwort. Heißt es im Klartext, dass ein im beliebigen Verkehrsträger ausgebildeter GB den Part für Luft einfach so ohne einen Nachweis erbringen zu müssen übernehmen kann?
|
|
10.07.2020 11:57
|
aw_
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hi, danke für die schnelle Antwort. Heißt es im Klartext, dass ein im beliebigen Verkehrsträger ausgebildeter GB den Part für Luft einfach so ohne einen Nachweis erbringen zu müssen übernehmen kann? Moin, der Gb wurde abgeschafft, da die PK-Schulung im 2-Jahresrythmus ausreichend ist, nach Meinung des Gesetzgebers. D.h. wer GG per Luft befördert, muss sich an die IATA-DGR halten und entsprechenden Schulungsnachweis (PK) besitzen. gruss..aw
|
|
10.07.2020 12:26
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, zum Formalen hat aw_ schon alles gesagt. Fachlich wäre der Versuch, als beispielsweise ADRler den Luftbereich zu übernehmen, schon aufgrund der erheblichen Strukturunterschiede zwischen den Vorschriften (selbst innerhalb Luft zwischen DGR und TI) m. E zum Scheitern verurteilt. Was also Ihre Frage betrifft: Nein. Gruß M.A.T.
|
|
[Re: aw_]
10.07.2020 12:43
|
Denys
OP
Spezi
|
OP
Spezi
der Gb wurde abgeschafft, da die PK-Schulung im 2-Jahresrythmus ausreichend ist, nach Meinung des Gesetzgebers. D.h. wer GG per Luft befördert, muss sich an die IATA-DGR halten und entsprechenden Schulungsnachweis (PK) besitzen. gruss..aw Hallo, zum Formalen hat aw_ schon alles gesagt. Fachlich wäre der Versuch, als beispielsweise ADRler den Luftbereich zu übernehmen, schon aufgrund der erheblichen Strukturunterschiede zwischen den Vorschriften (selbst innerhalb Luft zwischen DGR und TI) m. E zum Scheitern verurteilt. Was also Ihre Frage betrifft: Nein. Danke für Eure Antworten. Kurze Anmerkung: IATA DGR habe ich mir bislang noch gar nicht angeschaut, daher kenne ich die Bestimmungen noch nicht. Wenn der GB dort abgeschafft worden ist, gibt es da grundsätzlich keine offizielle Pflicht einen "Sicherheitsberater" zu bestellen (vgl. z.B. 1.8.3 ADR)?
|
|
10.07.2020 14:37
|
gefahrgutbaer
Großmeister
|
Großmeister
Hallo Denys Danke für Eure Antworten. Kurze Anmerkung: IATA DGR habe ich mir bislang noch gar nicht angeschaut, daher kenne ich die Bestimmungen noch nicht. Wenn der GB dort abgeschafft worden ist, gibt es da grundsätzlich keine offizielle Pflicht einen "Sicherheitsberater" zu bestellen (vgl. z.B. 1.8.3 ADR)?
Das ist im Grunde richtig. Da niemand ohne einen Nachweis zur Schulung der entsprechenden Personalkategorie, bezogen auf seinen Aufgabenbereich, auch nur in die Nähe einer Luftfracht-Gefahrgutsendung kommen darf ist der GB-Luft abgeschaft worden. Das liegt sicherlich an den wesentlich höheren Schulungs-, bzw. Prüfungsanforderungen welche in der Luftfracht gefordert sind. Gruß Markus
|
|
10.07.2020 14:38
|
aw_
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Du musst einen zertifizierten Schulungsanbieter suchen, der die PK Schulung durchführt. Erst dann darf GG per Luft verschickt werden. Hier ist eine Liste der Anbietergruss..aw
|
|
[Re: aw_]
25.07.2020 20:32
|
Denys
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Danke allen für die Rückmeldungen, ich denke, dass ich nun ein Stück weiter bin
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|