Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Transport von Lebensmittel und Gefahrgüter #28291 08.02.2020 15:27
M
mike Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Hallo zusammen,

gibt es noch irgendwelche zusätzlichen Vorschriften als die im ADR unter 7.5.4 beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen bei Nahrungs-, Genuss- und Futtermitteln?

Wir lassen Gefahrgüter der Klassen 2, 3 5.2, 8 und 9 durch Spediteure abholen. Hin und wieder haben die schon Lebensmittel geladen und wir sollen dann dazu laden.
Da im Stoffverzeichnis 3.2 im ADR bei unseren Gefahrgütern unter der entsprechenden UN- Nummern in der Spalte 18 nie die zusätzliche Vorschrift "CV 28" zu finden ist, gehe ich einmal davon aus, dass ein Transport mit Lebensmittel zulässig ist, oder?

Über eine kurze Antwort, bzw. bestätigung würde ich michsehr freuen!

grüße mike

Re: Transport von Lebensmittel und Gefahrgüter [Re: mike] #28292 08.02.2020 15:58
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
soweit die CV 28 betroffen ist sehe ich es wie Sie, falls die zufällige Beförderung von einer UNNR mit dieser CV sicher ausgeschlossen ist.
Was sich evtl. an Trenngeboten aus dem Lebensmittelrecht ableitet kann ich nicht sicher sagen. Die LMTV gilt ja nur für unverpackte Lebensmittel. Aus den SV erkenne ich im Moment auch keine weitergehende Vorgabe. Allerdings gilt immer noch die EU-Verordnung 852/2004 vom 29. April 2004
über Lebensmittelhygiene, die in Anhang II Kapitel IV Nr. 3 eine strikte Trennung (keine Kontaminationsgefahr!) der Lebensmittel von allen anderen Gütern vorschreibt.

Also Zusammenladung ja, aber auf der Ladefläche vorsichtshalber strikte Trennung.

Gruß
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Shippers Declaration
von M.A.T. - 23.04.2025 20:08
Gb darf sich nicht selbst überwachen
von 11010100112 - 23.04.2025 13:47
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von Dom - 23.04.2025 13:12
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH