Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Info an Beförderer nach § 9 GGVSE #2772 08.04.2005 11:56
Gitta Krämer Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Hallo Gefahrgutexperten,

lt. GGVSE § 9 a hat der Absender den Beförderer ..., auf das gefährliche Gut mit den Angaben nach Absatz 5.4.1.1.1 Buchstabe a bis d sowie, ... hinzuweisen. Der allgemeine Hinweis auf das gefährliche Gut ohne die Angaben nach Absatz 5.4.1.1.1 Buchstabe a bis d ist auch bei der Beförderung in begrenzten Mengen nach Kapitel 3.4 erforderlich.

Bei der Beförderung nach 3.4 entfällt also a-d (UN-Nummer, offizielle Benennung, Gefahrzettelnummer und Verpackungsgruppe), e-j muß aber übermittelt werden.

e die Anzahl und Beschreibung der Versandstücke
f außer für ungereinigte leere Umschließungsmittel die Gesamtmenge jedes gefährlichen Gutes mit unterschiedlicher UN-Nummer, unterschiedlicher offizieller Benennung für die Beförderung oder unterschiedlicher Verpackungsgruppe (als Volumen bzw. als Brutto- oder Nettomasse);

Nach 3.4 brauche ich aber nur eine gute und keine zugelassene Verpackung.(3.4.1.1 Die gemäß den Abschnitten 3.4.3 bis 3.4.6 verwendeten Verpackungen müssen nur den allgemeinen Vorschriften der Unterabschnitte 4.1.1.1, 4.1.1.2 und 4.1.1.4 bis 4.1.1.8 entsprechen.)

Was teile ich dem Beförderer denn nun mit?

Nur allgemein, daß er Gefahrgut in begrenzter Menge nach 3.4 erhält oder führe ich die entsprechenden LQ´s noch mit auf.

Wie wird da woanders verfahren? Ich bitte um Tipps.

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

Re: Info an Beförderer nach § 9 GGVSE [Re: Gitta Krämer] #2773 08.04.2005 20:58
AvDeventer Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Gitta,
der Hinweis welches und wieviel Gefahrgut er mitnimmt ist in diesem Falle völlig ausreichend. Allerdings frage ich mich, warum so kompliziert, wenns auch einfach geht:
Bei uns unterschreibt der Spediteur(Beförderer) grundsätzlich ein ausgefülltes Beiblatt in dem er auf Art, Menge und Zusammenladbarkeitsbeschränkungen aufmerksam gemacht wird, unabhängig davon, ob es nun LQ ist oder nicht. Bisher sind wir mit dieser Lösung ganz gut klar gekommen.
Ich wünsche Dir ein schönes WE
André van Deventer

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gefährlicher Abfall - ADR Pflichtig?!
von M.A.T. - 13.03.2025 09:40
Multilaterale Vereinbarung M168
von M.A.T. - 13.03.2025 09:29
Abfahrtskontrolle
von Claudi - 13.03.2025 08:06
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH