Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Unbekannte Kennzeichnung Lkw #26255 23.02.2019 15:56
gg-freak Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Anlässlich einer Verkehrskontrolle habe ich die im Anhang befindliche Kennzeichnung an einem Klein-Lkw festgestellt. Recherchen haben ergeben, dass der Klein-Lkw in Spanien und Polen unterwegs war. Weiß einer, was das Kennzeichen bedeutet? Es war dreiseitig angebracht.

Anhänge DSC04156.JPG

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Unbekannte Kennzeichnung Lkw [Re: gg-freak] #26273 27.02.2019 11:22
W
wscheffler Offline
Profi
Profi
W
Hallo,

da hätte ich auch noch mir unbekannte "Code auf der orangefarbene Tafeln", aus England.

Anhänge 20190226_222504.jpg20190226_222529.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried
Re: Unbekannte Kennzeichnung Lkw [Re: wscheffler] #26274 27.02.2019 11:49
K
Klingone Offline
Einsteiger
Einsteiger
K
Ursprünglich geschrieben von: wscheffler
Hallo,

da hätte ich auch noch mir unbekannte "Code auf der orangefarbene Tafeln", aus England.

Müsste der sogen HAZCHEM Code sein: https://de.wikipedia.org/wiki/HAZCHEM_Emergency_Action_Code

Re: Unbekannte Kennzeichnung Lkw [Re: gg-freak] #26275 27.02.2019 11:55
K
Klingone Offline
Einsteiger
Einsteiger
K
Ursprünglich geschrieben von: gg-freak
Anlässlich einer Verkehrskontrolle habe ich die im Anhang befindliche Kennzeichnung an einem Klein-Lkw festgestellt. Recherchen haben ergeben, dass der Klein-Lkw in Spanien und Polen unterwegs war. Weiß einer, was das Kennzeichen bedeutet? Es war dreiseitig angebracht.

Kommt auch aus der HAZCHEM-Ecke, heißt soviel wie gasdichter Chemieschutzanzug mit Atemgerät nötig.

https://app.croneri.co.uk/feature-articles/emergency-action-codes-past-present-and-future

Re: Unbekannte Kennzeichnung Lkw [Re: wscheffler] #26277 27.02.2019 12:11
U
UBurkhard Offline
Veteran
Veteran
U
Ursprünglich geschrieben von: wscheffler

Emergency Action Code (EAC) oder HAZCHEM-Code
Sind definierte Schutz- und Verhaltensanweisungen an Einsatzkräfte.
Eine (kostenlose) Übersicht gibt es beim National Chemical Emergency Centre (NCEC), GB

Mit besten Grüßen

Udo Burkhard
Re: Unbekannte Kennzeichnung Lkw [Re: wscheffler] #26279 27.02.2019 16:54
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, die "2Y" bedeuten nach der aktuellen Ausgabe (2019) Brandbekämpfung mit Wassernebel, Preßluftatmer mit FW-Schutzanzug, Mit allen Mitteln Eindringen in Abwasser oder Gewässer verhindern.
Quelle ist für DE der Gefahrgut-Schlüssel von Kühn/Birett; für EN die 2019er Ausgabe des NCEC.

Re: Unbekannte Kennzeichnung Lkw [Re: gg-freak] #26295 28.02.2019 15:30
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt

Die usprüngliche Frage wäre noch offen. Das scheint nichts aus dem Gefahrgutrecht zu sein. Bei meinem letzten Spanienurlaub klebte das nach meinen Erinnerungen an jedem spanischen LKW.

Re: Unbekannte Kennzeichnung Lkw [Re: gg-freak] #26313 04.03.2019 08:57
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt

Hallo,
eine des Spanischen mächtige Kollegin hat rausgefunden, daß dieser Rhombus (oder Kreis oder Quadrat) mit verschiedenen Einträgen aussagte, für welchen Einsatzbereich (lokal, national, ...) ein Lkw nach den Vorgaben der spanischen CETM zugelassen ist. In der Quelle wird das weiter ausgeführt.
Diese Kennzeichnung wurde allerdings 2007 abgeschafft; was man jetzt noch sieht sind dann wohl Altlasten.
Gruß
M.A.T.

Re: Unbekannte Kennzeichnung Lkw [Re: M.A.T.] #26325 06.03.2019 14:23
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.

Hallo,
eine des Spanischen mächtige Kollegin hat rausgefunden, daß dieser Rhombus (oder Kreis oder Quadrat) mit verschiedenen Einträgen aussagte, für welchen Einsatzbereich (lokal, national, ...) ein Lkw nach den Vorgaben der spanischen CETM zugelassen ist. In der Quelle wird das weiter ausgeführt.
Diese Kennzeichnung wurde allerdings 2007 abgeschafft; was man jetzt noch sieht sind dann wohl Altlasten.
Gruß
M.A.T.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mein letzter Spanienurlaub liegt auch schon paar Jahre zurück. Und dass Spanier nicht immer brandneues Beförderungsgerät im Einsatz haben, ist ja auch nichts neues. wink

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Beurteilung Mitarbeiter CBTA
von Tanja_GB - 12.03.2025 11:59
Multilaterale Vereinbarung M168
von M.A.T. - 12.03.2025 11:41
Wann muss ein Gebinde etikettiert werden?
von M.A.T. - 12.03.2025 11:22
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen