Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer #23697 20.07.2017 08:21
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,609
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,609
Solche Leute braucht die Gefahrgut-Welt!
http://www.augsburger-allgemeine.de...ieht-sich-nicht-als-Held-id42117446.html
Der Mann sollte Gefahrgutfahrer des Jahres werden, finde ich. Was meint die GG-Gemeinde?
Gruß
M.A.T.

Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: M.A.T.] #23714 21.07.2017 11:10
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Zumindest einen Versuch wäre es wert gewesen, den Reifenbrand zu löschen, mit seinen 12 kg Pulver. Zuvor natürlich noch den Notruf absetzen und vielleicht lautstark auf sich aufmerksam machen. Im Industriegebiet gibt es bestimmt einige Unternehmen, die auch noch Feuerlöscher an der Wand hängen haben und somit die Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr überbrücken können. Wie man allerdings in dieser Stresssituation reagiert, kann wohl kaum jemand vorhersagen. Er hat zumindest gehandelt und das nach seiner Einschätzung bestmögliche getan.

Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: tiefflieger] #23716 21.07.2017 11:18
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615
Als Fahrzeugführer kann man es eigentlich immer nur falsch machen. Immerhin hat er was gemacht und nicht nur wie angewurzelt rum gestanden.

Auf jedem Fall hätte seine Aktion aber auch gründlich in die Hose gehen können. Daher habe ich für uns eigentlich schon entschieden, den Fall nicht in Schulungen zu bringen.

Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: tiefflieger] #23717 21.07.2017 20:20
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,014
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,014
Hallo tiefflieger,

Antwort auf
Zumindest einen Versuch wäre es wert gewesen, den Reifenbrand zu löschen, mit seinen 12 kg Pulver.


Ich habe mal gelernt und so bilde ich heute auch noch aus, Reifenbrand ist schlecht löschbar und aus diesem Grund weiterfahren bis der Reifen wegfliegt. Natürlich wenn es geht, kommt immer auf die Situation an.

Klar hat der Fahrzeugführer, wie in diesem Fall zwei 6 kg Pulverlöscher. Aber er muss diese erst mal aus der Halterung nehmen, dann ist die Löschdauer begrenzt, so ungefähr zwischen 10 - 15 Sek, je nach Hersteller und er muss die Löscher der Reihe nach einsetzen.

Reifen selbst enthalten Kautschuk, was brennt wie Zunder und nach ADR der UN-Nummer 1345 zugeordnet ist und fällt unter Klasse 4.1.

Und somit kann der Brand dann schnell auf die Ladung übergreifen. Wenn wir jetzt in die Schriftlichen Weisungen gemäß ADR achte Strichaufzählung sehen, da steht, "Brände in Ladeabteilen dürfen nicht von Mitgliedern der Fahrzeugbesatzung bekämpft werden;" ist dies für den Fahrzeuführer eh verboten.

@ DJSMP

Antwort auf
den Fall nicht in Schulungen zu bringen.


Sehe ich nicht ganz so, denn eine gute Vorbereitung auf solche Situationen ist besser.

Anbei noch ein Link brennender LKW fährt aus Tunnel der dies nicht schlecht aufzeigt.



Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: M.A.T.] #23719 24.07.2017 07:24
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Es gibt dies sogar als Prüfungsfrage im Basiskurs der ADR-Fahrer. Bei einem brennenden Reifen soll weitergefahren werden, da es nur extrem schlecht löschbar ist.
Werde dieses Beispiel ebenfalls im Kurs nutzen.


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: Stefan82] #23720 24.07.2017 10:59
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Originally Posted by Stefan82
...Bei einem brennenden Reifen soll weitergefahren werden, da es nur extrem schlecht löschbar ist.
...


Kann man so sehen, bei freier Strecke. Befindet sich das Fahrzeug allerdings in einer Innenstadt, sehe ich schon Probleme aufziehen. Einfach so über die rote Ampel brettern, womöglich dabei einen Linienbus mit Schulkindern abdrängen usw.
Der Reifenbrand muss ja mit den Feuerlöschern nicht vollständig gelöscht werden, sondern zur Zeit gewonnen werden, bis die Feuerwehr eintrifft. Ein Eintreffen der Feuerwehr dürfte bei einem stehenden Objekt auch einfacher sein, als bei einer rollenden Brandstelle.

Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: M.A.T.] #23722 24.07.2017 19:07
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
In einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung heißt es: "Also setzte er sich wieder ins Führerhaus und wählte den Notruf. Der Fahrer habe nach dem Weg gefragt, sagte ein Sprecher der Polizei. Generell rate man davon ab, wieder in einen brennenden Tanklaster zu steigen. In diesem Fall aber versuchte der Polizeibeamte am anderen Ende der Notrufleitung den ortsunkundigen Fahrer möglichst schnell aus dem Stadtgebiet zu lotsen." (Fundstelle: http://www.sueddeutsche.de/bayern/s...anklaster-durch-schrobenhausen-1.3592596)

Aufschlussreich ist auch der Einsatzbericht der Feuerwehr Schrobenhausen. Dieser besagt: "Über den umgehend abgesetzte Notruf, erhielt der LkW-Fahrer durch den Disponenten der Leitstelle Ingolstadt die Anweisung seinen brennenden LKW aus der Stadt zu fahren - und das tat er auch." (Fundstelle: http://www.feuerwehr-schrobenhausen.de/index.php/details/2017-161.html)

Wenn man diesen Darstellungen glauben kann, dann hat sich der Fahrer anscheinend vollkommen richtig verhalten. Er hat die Ordnungskräfte informiert und außerdem einen Vorschlag zur Vorgehensweise unterbreitet. Es obliegt dann der Einsatzleitung der Ordnungskräfte, unter Abwägung des Riskos geeignete Maßnahmen zu treffen. Wer die getroffenen Maßnahmen im Nachhinein als unangemessen, waghalsig oder zu riskant beurteilt, sollte diese Bedenken aus meiner Sicht ausschließlich an die Einsatzleitung adressieren.

Schöne Grüße.

Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: King_Louie_21] #23751 27.07.2017 07:54
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Originally Posted by King_Louie_21
...Aufschlussreich ist auch der Einsatzbericht der Feuerwehr Schrobenhausen. Dieser besagt: "Über den umgehend abgesetzte Notruf, erhielt der LkW-Fahrer durch den Disponenten der Leitstelle Ingolstadt die Anweisung seinen brennenden LKW aus der Stadt zu fahren - und das tat er auch." (Fundstelle: http://www.feuerwehr-schrobenhausen.de/index.php/details/2017-161.html)

Sollte dies so zutreffen muss ich mich schon fragen, was der Disponent sich bei seiner Anweisung gedacht hat. Man kann von dem Fahrer nicht verlangen, sich in sein brennendes Fahrzeug zu setzten, damit der dann anschließend damit durch die Stadt fährt.
Originally Posted by King_Louie_21
...Wer die getroffenen Maßnahmen im Nachhinein als unangemessen, waghalsig oder zu riskant beurteilt, sollte diese Bedenken aus meiner Sicht ausschließlich an die Einsatzleitung adressieren.

Ich hatte nur meine Meinung geäußert zu dem Vorschlag den Fahrer als Gefahrgutfahrer des Jahres zu titulieren. Der Meinung habe ich noch einige Argumente beigefügt und halte diese nach wie vor für stichhaltig. Dazu gibt es noch einige erweiternde Fragen.
Wie schnell kann eine einem Lkw hinterher fahrende Feuerwehr diesen einholen?
Was wäre geschehen, wenn der Tank unterwegs leck schlägt und somit Benzin bzw. Diesel ausläuft und gezündet wird?
Was wäre geschehen, wenn dem Transport ein voll besetzter Bus in die Quere gekommen wäre? Oder auch nur ein paar Pkw?

Der Vorfall ging relativ gut aus, aber war er optimal?
Ich hatte ja auch klar erwähnt, dass in dieser "Ausnahmesituation" keine lange Zeit für Überlegungen da war. Allerdings wäre meiner Meinung nach die bessere Handlung gewesen, nach Absetzen des Notrufes den Brand mit den Bordmitteln und evt. Hilfe von umliegenden Firmen so weit einzudämmen, bis die Feuerwehr vor Ort ist.

Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: tiefflieger] #23783 03.08.2017 15:59
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615
Ich kann nur nochmal sagen: Es hätte auch ordentlich in die Hose gehen können. Wir werden den Fall nicht in den Schulungen bringen, um nicht zur Nachahmung zu verleiten.

Wenn der Fahrer die Empfehlung oder Anweisung erhalten hat, so zu handeln, dann hat er für sich erstmal alles richtig gemacht. Wie gesagt, es ist sehr schwer hier eine Aussage zu treffen. Und es gibt wahrscheinlich auch kein "richtig" oder "falsch". Es war eine Risikoabwägung, die binnen Sekunden getroffen werden musste. Im Nachhinein kann man sagen: alles richtig gemacht. Aber es hätte auch anders ausgehen können!

Was wäre denn passiert, wenn der Fahrer schwer verletzt oder gar getötet worden wäre? Dann wäre der Disponent u.U. wegen fahrlässiger Tötung dran. Und hier die Abwägung zu treffen, den Fahrer unter Umständen "zu opfern", um andere Menschenleben zu retten ist eine ganz andere Wissenschaft.

Vielleicht gibt es ja mal eine Untersuchung und eine behördliche Einschätzung des Vorgehens. Das zweifle ich aber an, weil die das selber nicht wissen.

Die Fahrer haben es schon nicht leicht. Alle verlangen was, aber keiner weiß, wie es richtig geht. Das zeigt schon unsere Diskussion hier.

Re: Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer [Re: DJSMP] #23785 04.08.2017 05:42
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Originally Posted by DJSMP
Vielleicht gibt es ja mal eine Untersuchung und eine behördliche Einschätzung des Vorgehens. Das zweifle ich aber an, weil die das selber nicht wissen.

Die Untersuchung läuft seit gestern: "Held von Schrobenhausen: Ermittlungen gegen Fahrer" Fundstelle: http://www.sueddeutsche.de/news/pan...com-20090101-170803-99-502147?source=rss

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Großzettel, Transport Klasse 1.4G & 1.4S
von Roland27 - 21.12.2024 12:41
ADR 2027
von Gerald - 20.12.2024 17:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3