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Zusammenladeverbote bei Lithium Batterien #22792 24.11.2016 21:08
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gefahrgutbaer Offline OP
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Hallo zusammen,

dies bitte nur als kleine Info-Lektüre sehen.

Trotz der Tatsache das auch bei Luftfrachttransporten bisher keine Zusammenladeverbote für Lithium Batterien zu den übrigen Gefahrenklassen gelten, zumindest was die nachlesbaren Vorschriften der IATA betreffen, haben einige Airlines interne so genannte "Incompatibility Charts".
Diese weisen ein Zusammenladeverbot von Lithium Batterien mit folgenden Gefahrenklassen auf:
Klasse 1
Klasse 2.1
Klasse 3
Klasse 4.1
Klassen 5.1 + 5.2
Klasse 9 ??
Dies bezieht sich auf "Overpacks" und "all packed in..."
Bei der Verladung im Flugzeug muss ein Abstand von 2 Ladepositionen zwischen Lithium Batterien und den o. g. Klassen eingehalten werden.
Das heißt, bis jetzt, das dokumentarisch zwar eine Sendung geflogen wird aber der Verpacker die verschiedenen Klassen so verpacken und bereitstellen muss das die Verladevorschriften der Airline eingehalten werden können.
Es sollte eigentlich so sein das bei Anmeldung einer solchen Sendung bei der Airline auf diesen Umstand hingewiesen würde
Da die meisten Airlines aber für Sendungsbuchungen externe Callcenter nutzen, und die dort beschäftigten Mitarbeiter oft nicht über das notwendige Wissen verfügen, sieht das in der Praxis so aus das solche Sendung erst nach Anlieferug bei dem jeweiligen Handlingspartnern geprüft und bei nichteinhalten des "nicht existenten Zusammenladeverbotes" gestoppt werden
Die Folge sind Transportverzögerungen, Rücktransporte zum Versender/Verpacker für eine Korrektur und unötige Kosten an welchen sich die Airlines nicht beteiligen.

Also wie schon mal erwähnt.
Der Transport von Lithium Batterien bleibt "interessant". ;-)

Zuletzt bearbeitet von gefahrgutbaer; 24.11.2016 21:09.
Re: Zusammenladeverbote bei Lithium Batterien [Re: gefahrgutbaer] #22794 25.11.2016 15:44
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Floridacargocat Offline
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FEDEX ist bislang die einzige Gesellschaft (zumindest was ich bisher gefunden habe), welche ein Trennung von Li-Batterien zu alen anderen Gefahrgutklassen fordern. ICAO/IATA und auch DOT/FAA haben eine solche Trennung noch nicht in ihrem Regelwerk.
Asiana ist bisher die einzige Gesellschaft, welche eine fatale Erfahrung gemacht hat, wenn man Li-batterien nicht von Klasse Material trennt. Der Brand brach genau in dem Bereich aus, wo Klasse 3 Farbmaterial um eine Ladung Li-Batterien auf einer Palette herum aufgebaut worden war.
Es gibt eben offensichtlich zusaetzliche Handlingsanforderungen, welche nicht in den internationalen als auch lokalen Regelwerken auftauchen, und daher wenig bekannt sind. Diese zusaetzlichen Anforderungen werden wohl auch nicht in den regelmaessig tagenden nationalen und internatiolen Gremien besprochen.

Re: Zusammenladeverbote bei Lithium Batterien [Re: Floridacargocat] #22797 25.11.2016 20:08
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gefahrgutbaer Offline OP
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[quote=
Es gibt eben offensichtlich zusaetzliche Handlingsanforderungen, welche nicht in den internationalen als auch lokalen Regelwerken auftauchen, und daher wenig bekannt sind. Diese zusaetzlichen Anforderungen werden wohl auch nicht in den regelmaessig tagenden nationalen und internatiolen Gremien besprochen. [/quote]

Schlimm genug das so etwas nicht bekannt gemacht wird oder, wie gesagt, bei der Anmeldung der Sendung der Spediteur darauf hingewiesen wird.
Mein aktueller Fall:
Anmeldung der Sendung mit fertiger DGD, vor finaler Verpackung, bei der Cathay Pacific um alle Probleme zu vermeiden bzw. damit ich vor Anlieferung der Sendung noch reagieren kann. - Transport genehmigt, angeliefert, nach Anlieferung abgelehnt. frown
Umgebucht auf Etihad - Tranport genehmigt ..... das gleich Spiel. crazy
Von der CX habe ich keine Informationen aber von der EY liegen mir die "Special Loads" jetzt vor welche eine Gültigkeit ab dem 1 April 2016 ausweisen. mad
Es ist zum...... (ruhig Großer)

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet von gefahrgutbaer; 25.11.2016 20:10.
Re: Zusammenladeverbote bei Lithium Batterien [Re: gefahrgutbaer] #22798 28.11.2016 08:28
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aw_ Offline
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klingt nach Seefracht.. da haben wir solche Spielchen laufend.
Das mit der Harmonisierung war aber anders gemeint ;-)
gruss..aw

Re: Zusammenladeverbote bei Lithium Batterien [Re: gefahrgutbaer] #22801 28.11.2016 12:50
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gefahrgutbaer Offline OP
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Stimmt,
hier haben wir gelegentlich ähnliche Probleme
(Auszug aus einem anderen Thread)

"Folgende Mail eines Spediteur, von heute morgen, auf eine IMO welche ich erstellt habe:

wir können das IMO generell unter Vorbehalt der finalen IMO Akzeptanz der Reederei akzeptieren, wenn
- die Batterien nicht in China hergestellt wurden
- die neu sind
- die keine Samsung Batterien sind
Der Carrier benötigt auch bitte das Ursprungsland und die Info, dass die Batterien neu sind auf der IMO."

Sendung wurde dann über einen anderen Reeder ohne Probleme verladen.
Gruß


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